Wie schwierig ist es heutzutage, Daten von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Videos kopiert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, um Daten von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen, denn einige dieser Dateien sind wirklich wichtig und ich habe kein Backup.

Das ist mir letzten Sommer mit einer Drohnenkarte passiert, und ja, das hat mich hart getroffen.

Ich war in Eile, um vor Sonnenuntergang zu starten. Die App zeigte irgendeine seltsame Speicherwarnung an. Ich tippte auf SD-Karte formatieren, um sie zu löschen, und machte weiter. Ein paar Sekunden später fiel mir ein, dass ich das gesamte Material vom Morgen noch gar nicht kopiert hatte. Mir wurde sofort schlecht. Trotzdem bedeutet eine formatierte Karte nicht immer, dass deine Dateien für immer weg sind.

Viele Leute denken, dass beim Formatieren alles komplett gelöscht wird. Meistens ist das nicht so. Es sei denn, du hast an einem Computer eine vollständige Formatierung durchgeführt oder eine der wenigen Kameras verwendet, die eine Hardware-Löschroutine haben, wie einige Sony-Modelle mit SD_ERASE. Dann hat das Gerät höchstwahrscheinlich nur eine Schnellformatierung gemacht.

Die Kurzfassung ist diese. Eine Schnellformatierung entfernt die Dateisystemzuordnung. Dein Handy, Tablet oder Computer sieht dann nicht mehr, wo die Fotos und Videos liegen, und markiert die Karte als freien Speicherplatz. Die Dateien bleiben oft an Ort und Stelle, bis neue Daten darüber geschrieben werden.

Deine Sachen sind also in der Schwebe. Vielleicht noch da, aber ungeschützt. Jetzt kommt es darauf an, ein Überschreiben zu vermeiden.

Das würde ich jetzt sofort tun.

1. Die Karte auswerfen und sperren.
    Wenn deine SD-Karte den kleinen Schreibschutzschalter an der Seite hat, schiebe ihn auf Lock. Mache keine weiteren Fotos. Nimm keine weiteren Videos auf. Jeder neue Speichervorgang kann die alten Daten überschreiben.

2. Die alten CMD-Tricks überspringen.
    Ich habe gesehen, wie Leute in alten Forenthreads CHKDSK oder attrib empfohlen haben. Ich würde für diesen Fall beides nicht anfassen. Diese Tools kümmern sich um Dateisystemprobleme und versteckte Dateien. Sie machen eine Formatierung nicht rückgängig, und sie könnten Daten verändern, die du gerade wiederherstellen willst.

3. Einen USB-Kartenleser verwenden.
    Stecke die SD-Karte über einen ordentlichen Kartenleser in deinen Computer. Lass sie nicht in der Kamera und verbinde die Kamera per USB. Bei mir funktionierte der direkte Zugriff auf die Karte besser, und viele Wiederherstellungstools lesen rohe Sektoren auf diese Weise zuverlässiger aus.

4. Wiederherstellungssoftware verwenden, die für genau diese Aufgabe gemacht ist.
    Manuelle Lösungen führen hier in eine Sackgasse. Du brauchst Software, die die Rohdaten der Karte scannt. Fotos sind das eine. Videos sind schwieriger. Drohnenclips, Actioncam-Dateien und Aufnahmen von spiegellosen Kameras liegen oft fragmentiert vor, sodass schwächere Tools Teile in der falschen Reihenfolge herausziehen und sich die endgültige Datei dann nicht öffnen lässt.

5. Wiederhergestellte Dateien woanders speichern.
    Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken. Stelle nichts auf derselben SD-Karte wieder her. Speichere auf deinem Computerlaufwerk oder einer externen SSD. Wenn du wiederhergestellte Dateien zurück auf die Karte schreibst, riskierst du, den Rest von dem zu zerstören, was noch darauf liegt.

Als ich damit zu tun hatte, habe ich zuerst ein paar einfachere Tools ausprobiert. Sie fanden zwar einige Bilder, aber die Videos kamen beschädigt zurück. Was für mich besser funktionierte, war Disk Drill.

Der Grund, warum ich dabei geblieben bin, war der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus. Er kam mit fragmentierten Videos besser zurecht als das billige Zeug, das ich getestet habe. Ich konnte Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen, was Zeit sparte. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB, sodass du schnell testen kannst, ob die Dateien intakt sind, bevor du weitermachst.

Wenn das noch einmal meine Karte wäre, würde ich es in genau dieser Reihenfolge machen. Karte sperren. In einen Kartenleser stecken. Disk Drill öffnen. Einen Tiefenscan ausführen. Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.

Dann warten. Tiefenscans sind langsam. Meiner hat eine Weile gedauert und sah mehr als einmal so aus, als würde er hängen, aber er hat mehr zurückgeholt, als ich erwartet hatte.

Wenn du nichts Neues auf die Karte geschrieben hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Es hängt von einer Sache ab: dem Überschreiben.

Wenn es sich um ein Schnellformatieren handelte, ist eine Wiederherstellung oft möglich. Bei den meisten SD-Karten löscht ein Schnellformatieren den Index, nicht die eigentlichen Foto- und Videodaten. Wenn du nach dem Formatieren neues Material aufgenommen hast, sinken deine Chancen schnell. Fotos überleben häufiger als lange Videodateien, da Videos auf mehr Blöcke verteilt werden.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Vermeiden von Schreibvorgängen auf die Karte angeht. Bei einem Punkt bin ich aber leicht anderer Meinung. Das Sperren des Schalters an der Karte hilft, ist aber bei vielen Kartenlesern keine echte Hardware-Schreibsperre. Ich würde es eher als Erinnerung denn als Schutz betrachten. Am besten erstellst du zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte mit einem Tool wie USB Image Tool, R-Studio oder ddrescue und arbeitest dann mit diesem Image. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder du dich verklickst, bleibt deine Originalkarte unberührt.

Für die Dateiwiederherstellung ist Disk Drill in Ordnung und einfach zu benutzen. Gut für Fotos, ordentlich bei gängigen Kameraformaten und mit einfachen Vorschauen. Wenn Disk Drill Videos nicht findet oder beschädigte Clips zurückgibt, probiere danach PhotoRec oder R-Studio. Verschiedene Tools werten Dateisignaturen unterschiedlich aus, daher bedeutet es nicht, dass Dateien verschwunden sind, nur weil eine App sie nicht findet. Ich habe erlebt, dass ein Tool 60 Prozent wiederherstellt und ein anderes 90 Prozent von derselben Karte holt. Seltsam, aber es passiert.

Überspringe außerdem Reparaturfunktionen in Kameras oder Smartphones. Diese schreiben auf die Karte.

Wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter Fotos und Videos von einer SD-Karte mit Disk Drill möchtest, verweist dieser Link zum Wiederherstellen von SD-Kartendateien mit Disk Drill auf eine kurze visuelle Erklärung.

Kurzfassung:
Benutze die Karte nicht mehr.
Erstelle zuerst ein Image.
Scanne das Image mit Disk Drill.
Speichere die Ergebnisse auf einem anderen Laufwerk.
Wenn Videos nicht funktionieren, probiere ein zweites Tool, bevor du aufgibst.

Also nein, hoffnungslos ist es nicht. Schwer? Mittel. Zeitkritisch? Ja.

Gar nicht unmöglich, nur ärgerlich zeitkritisch.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, würde aber einen zusätzlichen Punkt stärker betonen: Das eigentliche Problem ist nicht das Format selbst, sondern der SD-Kartentyp. Viele neuere SD-Karten sind bei der internen Bereinigung besser als alte, sodass gelöschte Daten manchmal schneller verschwinden, als man erwartet. Das bedeutet, eine Wiederherstellung ist immer noch sehr gut möglich, aber nicht mehr ganz so nachsichtig wie noch vor Jahren.

Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass jedes schnelle Formatieren harmlos ist. Manche Kameras erledigen mehr Hintergrundarbeit, als man denkt. Also ja, benutze die Karte so schnell wie möglich nicht mehr, aber gerate noch nicht in Panik.

Was ich tun würde:

• die Karte an einem Computer prüfen, nicht in der Kamera
  • wenn die Dateien extrem wichtig sind, die Karte zuerst klonen/ein Image erstellen
  • bei Bedarf mit mehr als einem Tool scannen
  • nur auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen

Bei der eigentlichen Software ist Disk Drill ein solider erster Versuch, weil es einfach zu bedienen ist und bei Fotos und gängigen Videoformaten meist gut abschneidet. Wenn es etwas nicht findet, probiere danach ein zweites Tool wie PhotoRec oder R-Studio. Verschiedene Scanner finden nervigerweise unterschiedliche Dinge.

Noch etwas, das viele übergehen: Wenn deine wiederhergestellten Videos vorhanden sind, sich aber nicht abspielen lassen, müssen sie möglicherweise repariert werden und nicht erneut wiederhergestellt. Das kommt bei MP4 und MOV häufig vor.

Wenn du eine einfache Übersicht über die besten Recovery-Apps möchtest, ist das hier ganz ordentlich: beste Datenrettungssoftware für SD-Karten und Laufwerke

Kurzfassung: Wiederherstellbar? Oft ja. Einfach? So halb. Garantiert? Nein. Fotos lassen sich meist leichter zurückholen als lange Videos.