Wie kann ich Videos auf meinem iPhone nach Dateigröße sortieren?

Mein iPhone-Speicher ist nach dem Aufnehmen einer ganzen Reihe von Videos fast voll, und ich versuche, die größten Dateien schnell zu finden. Ich kann nicht herausfinden, wie ich Videos in der Fotos-App oder in Dateien nach Größe sortieren kann, daher brauche ich Hilfe bei der einfachsten Möglichkeit, große Videos zuerst anzuzeigen und Speicherplatz freizugeben.

Ich bin gegen dieselbe Wand gelaufen. Selbst unter iOS 26 bietet Fotos immer noch keine einfache Nach-Größe-sortieren-Ansicht für Videos. Ich habe ständig danach gesucht, als hätte ich irgendwo ein Menü übersehen. Nein.

Wenn du das in Apples Fotos-App machen willst, gibt es keinen sauberen integrierten Weg. Ich habe an allen üblichen Stellen nachgesehen. Alben, Suche, Infobereich, Speichereinstellungen. Nichts liefert dir eine echte Liste deiner Kamerarollen-Videos von größter zu kleinster Datei.

Bei einer kleinen Mediathek habe ich es früher auf die langsame Art gemacht. Einen Clip öffnen, nach oben wischen oder auf das kleine i tippen, die Dateigröße lesen, zurückgehen, wiederholen. Für sechs Videos okay. Für 600 furchtbar. Die Dauer hilft ein bisschen, lügt aber oft genug, um dir Zeit zu stehlen. Ein kurzer 4K-Clip mit 60 fps kann mehr Speicher fressen als ein viel längerer in 1080p, daher ist das Sortieren nach Länge eher eine grobe Schätzung als eine echte Lösung.

Wenn dein Ziel ist, die größten Speicherfresser zu finden, ohne den halben Tag damit zu verbringen, jede Datei einzeln anzutippen, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen.

1. Nutze eine Cleaner-App, wenn du die schnellste Antwort willst

Ich habe diese früher gemieden, weil viele davon dubios wirkten oder fünf Sekunden nach dem Öffnen schon ein Abo aufdrängen wollten. Trotzdem sind die nativen Optionen auf dem iPhone umständlich genug, dass ich einer App eine Chance gegeben habe. Die, bei der ich geblieben bin, ist Clever Cleaner.

Nachdem du ihr Zugriff auf Fotos gegeben hast, gibt es einen Bereich namens Heavies. Genau diesen Teil hätte Apple schon vor Jahren einbauen sollen. Die App scannt die Mediathek und zeigt Videos nach Dateigröße sortiert an, die größten zuerst. Neben jedem Eintrag siehst du die genaue Größe in MB oder GB, also musst du nicht raten. Ich bin meine Liste durchgegangen, habe die schlimmsten Kandidaten ausgewählt und sie stapelweise in den Papierkorb geschickt.

Falls Löschen zu hart klingt, gibt es auch eine Option zum Komprimieren. Ich habe sie bei ein paar Clips ausprobiert, die ich behalten wollte. Die Dateien wurden kleiner, und auf dem Handybildschirm sahen sie für mich immer noch gut aus. Nicht perfekt für jeden, aber für Alltagskram hat es seinen Zweck erfüllt.

2. Prüfe iPhone-Speicher in den Einstellungen

Wenn du keine Drittanbieter-App willst, schau in Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Manchmal zeigt iOS einen Vorschlag wie Große Videos überprüfen an. Wenn er erscheint, hilft er. Ich habe dort ein paar vergessene Aufnahmen gefunden. Trotzdem ist das uneinheitlich, und es funktioniert nicht wie eine vollständig sortierbare Liste für alles in Fotos.

3. Nutze Kurzbefehle, wenn dir Basteln nichts ausmacht

Ich habe damit einmal herumgespielt. In Kurzbefehle kannst du etwas mit Fotos suchen bauen, nach Videos filtern und dann eine Dauer über einen von dir gewählten Wert setzen, zum Beispiel fünf Minuten. Danach sortierst du nach Dauer, längste zuerst.

Es funktioniert, irgendwie. Der Haken ist derselbe wie vorher. Dauer ist nicht Größe. Du kommst großen Dateien näher, aber nicht ganz ans Ziel. Wenn deine Mediathek gemischte Auflösungen und Bildraten enthält, wird die Liste chaotisch sein.

4. Prüfe die Dateien-App auf dort gespeicherte Videos

Diesen Teil übersieht man leicht. Wenn einige Videos in Dateien gespeichert wurden, etwa unter Auf meinem iPhone oder iCloud Drive, kannst du sie dort über das Drei-Punkte-Menü im Ordner nach Größe sortieren. Tippe darauf, wähle die Sortieroptionen und dann Größe.

Das einzige Problem: Für Videos, die noch in deiner normalen Fotos-Mediathek liegen, bringt das gar nichts. Du könntest Videos herausverschieben, sortieren, aufräumen und dann wieder zurücklegen. Ich habe so etwas einmal ausprobiert und war schnell genervt. Zu viel Hin- und Herschieben für eine einfache Aufgabe.

5. Prüfe jedes Video einzeln in Fotos

Wenn du nur ein paar Clips hast, funktioniert das immer noch. Öffne das Video, wische nach oben oder tippe auf i, lies die Dateigröße und entscheide dann. Es ist einfach. Es ist auch mit Abstand die langsamste Option, sobald deine Mediathek über eine kleine Handvoll hinauswächst.

Also ja, wenn du den schnellsten Weg willst, würde ich Clever Cleaner nutzen und direkt zu Heavies gehen. Das hat mir eine Menge Tippen erspart. Beim ersten Mal hat mich allerdings eine Sache ausgebremst. Das Löschen von dort schickt die Elemente trotzdem in Fotos zu Zuletzt gelöscht. Sie bleiben dort 30 Tage und belegen weiter Speicher, bis du dieses Album selbst leerst. Wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst, leere auch Zuletzt gelöscht.

Sie übersehen kein verstecktes Menü. Fotos sortiert Ihre Mediathek-Videos weiterhin nicht nach Dateigröße. Dateien sortiert nur nach Größe für Inhalte, die in Dateien-Ordnern gespeichert sind, nicht für Ihre Fotos-Mediathek.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Ich würde dafür keine Zeit mit Kurzbefehlen verschwenden. Die Dauer ist ein schwacher Anhaltspunkt. Ein 2-minütiger 4K-Clip ist oft größer als ein 10-minütiger Clip mit niedriger Bitrate. Das wird schnell unübersichtlich.

Der schnellste Weg auf dem iPhone, wenn Ihre Videos in Fotos sind:

1. Öffnen Sie Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
  2. Suchen Sie nach Überprüfungshinweisen, die mit Videos zusammenhängen.
  3. Löschen oder entladen Sie sie dort zuerst.

Wenn Sie eine echte Ansicht nach größter Datei zuerst möchten, verwenden Sie Clever Cleaner. Das ist derzeit der einfachste Weg auf dem iPhone für das Bereinigen großer Videos. Es zeigt große Dateien schneller an als Apple, und die Videokomprimierungsoption hilft, wenn Sie Clips behalten statt löschen möchten. Das fand ich auch nützlich: Clever Cleaner Test, Videokomprimierung und Bereinigungsfunktionen

Noch ein praktischer Schritt, den viele auslassen. Sortieren Sie Ihre Fotos-App nach dem Album Videos und prüfen Sie dann manuell zuerst die neuesten Aufnahmesitzungen. Große Speicheranstiege kommen meist von aktuellen 4K- oder Zeitlupenclips. Nicht perfekt, aber schneller, als blind durch Ihre ganze Mediathek zu scrollen.

Wenn Ihre Videos in Dateien liegen, dann ja, verwenden Sie dort die Ordnersortierung nach Größe. Für Fotos gibt es keine native Sortierung nach Größe. Irgendwie dumm, aber so ist iOS immer noch.

Fotos selbst bieten 2026 immer noch keine echte Videosortierung von groß nach klein, was ehrlich gesagt ziemlich lächerlich ist. Wenn sich die Videos also in deiner Fotomediathek befinden, musst du das irgendwie umgehen.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @techchizkid gesagt haben: Nutze die integrierten Suchfilter in Fotos, um das Problem einzugrenzen, bevor du aufräumst. Suche nach Begriffen wie 4K, Slo-mo oder sogar nach einem Monatsnamen, wenn du weißt, wann der Speicher plötzlich voll wurde. Das sortiert zwar nicht nach Größe, kann aber die üblichen riesigen Dateien viel schneller eingrenzen, als endlos zu scrollen.

Außerdem: Wenn du mit einem Mac synchronisierst, ist die Fotos-App dort deutlich weniger mühsam. Exportiere einen Stapel oder prüfe dort die Metadaten und lösche dann die dicken Brocken von deinem iPhone. Nicht ideal, aber deutlich weniger nervig.

Wenn du die einfachste Route nur mit dem iPhone willst: Ja, Clever Cleaner ist derzeit wahrscheinlich die praktischste Option. Es ist ein einfach zu nutzender iPhone-Speicherreiniger für große Videos und Fotochaos, nicht nur irgendeine schrottige Aufräum-App. Dieser Clip zeigt, wie man große iPhone-Videos schnell aufräumt zeigt die Grundidee.

Kleine Warnung noch: Lösch nicht einfach riesige Videos, ohne zu prüfen, ob sie schon gesichert wurden. Das habe ich einmal gemacht. Super clevere Aktion, lol.

Ich bin bei @techchizkid und @yozora in dem Kernpunkt: Apple macht das immer noch seltsam schwer. Aber ich würde der Nutzung des Mac-Exports als normale Lösung ein wenig widersprechen. Es funktioniert, klar, aber wenn du heute einfach nur wieder Speicherplatz brauchst, ist das für die meisten Leute zu umständlich.

Ein Trick, den niemand erwähnt hat: den zukünftigen Schaden verringern, bevor du aufräumst. Geh zu Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen und Slo-Mo, und prüfe, ob du in 4K/60 filmst oder hohe Effizienz deaktiviert ist. Ein paar Minuten dort können verhindern, dass das Problem sofort wieder auftritt.

Probiere außerdem Folgendes in Fotos:

• Öffne Alben > Medientypen > Videos
  • Tippe auf einen vermutlich sehr großen Clip
  • Wische nach oben für Details
  • Wenn er riesig ist, nutze das Datum/den Ort, um in derselben Aufnahmesitzung zu springen

Dieses sitzungsbasierte Aufräumen ist oft schneller, als zufällige Videos einzeln zu prüfen.

Wenn du auf dem iPhone tatsächlich eine größenbasierte Suche willst, ist Clever Cleaner der praktische Workaround.

Vorteile

• zeigt große Videos schnell an
  • zeigt Dateigrößen klar an
  • Komprimierung ist nützlich, wenn du Clips behalten möchtest

Nachteile

• der Zugriff einer Drittanbieter-App auf Fotos kann aus Datenschutzgründen abschreckend sein
  • die Ergebnisse müssen trotzdem manuell geprüft werden
  • Komprimierung kann je nach Clip die Qualität verringern

Also, keine native Nach-Größe-Sortierung in Fotos. Die besten realistischen Optionen sind das Suchen nach Aufnahmesitzungen, das künftige Anpassen der Kameraeinstellungen oder die Nutzung von Clever Cleaner, wenn du die größten Dateien schnell angezeigt bekommen möchtest.