Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, während ich Dateien verschoben habe, und jetzt kann ich sie nirgendwo finden. Diese Bilder bedeuten mir viel, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.
Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Wenn du Fotos von einer SD-Karte gelöscht und sie danach sofort nicht mehr benutzt hast, stehen die Chancen noch ganz gut.
Was normalerweise passiert, ist unspektakulär, aber nützlich zu wissen. Beim Löschen eines Fotos wird oft nur der Dateieintrag entfernt, nicht die Bilddaten selbst. Die Karte vergisst, wo die Datei aufgeführt ist. Die Bytes bleiben oft dort, bis etwas anderes sie überschreibt. Also der erste Schritt: Benutze die Karte nicht weiter. Keine weiteren Fotos. Kein Video. Kopiere nicht eine einzige Sache darauf.
Ich fange normalerweise mit Disk Drill an. Ich habe es bei Kamera-SD-Karten, Drohnenaufnahmen-Karten, einer Switch-microSD und einer Dashcam-Karte mit seltsamer Beschädigung verwendet. Es ist einfacher als die meisten Recovery-Apps, die ich ausprobiert habe, und es kommt in der Regel ohne viel Aufwand mit Wechselspeichern klar.
Warum ich immer wieder darauf zurückkomme: Es ist nicht auf Dateien beschränkt, die vor fünf Minuten gelöscht wurden. Es liest auch Karten, die als RAW angezeigt werden, Karten, die dein Computer formatieren möchte, und Karten mit beschädigten Dateisystemen. Ich habe gesehen, wie es JPG- und PNG-Dateien gefunden hat, dazu Kamera-RAW-Formate wie CR2, NEF, ARW und DNG. Wenn deine Karte aus einer Canon, Nikon, Sony, Fujifilm oder etwas Ähnlichem stammt, erkennt es die Dateitypen normalerweise.
Bei Videos versagen günstige Tools oft. SD-Karten aus GoPros, Drohnen und spiegellosen Kameras speichern Videos oft in Teilen. Manche Recovery-Apps finden Fragmente und liefern dir unbrauchbaren Müll. Disk Drill war da für mich besser, besonders bei Karten mit gemischter Foto- und Videonutzung.
Was ich tun würde
Die SD-Karte sofort herausnehmen.
Einen richtigen Kartenleser verwenden und ihn mit dem Computer verbinden. Ich vermeide es, die ganze Kamera anzuschließen, wenn ich die Wahl habe.
Disk Drill installieren und öffnen.
Die SD-Karte aus der Laufwerksliste auswählen.
Auf „Nach verlorenen Daten suchen“ klicken und den universellen Scan ausführen.
Ihn abschließen lassen. Ich weiß, Warten ist nervig. Trotzdem ist es eine schlechte Idee, den Vorgang vorzeitig abzubrechen.
„Gefundene Elemente überprüfen“ öffnen und zuerst den Bereich Bilder prüfen.
Dateien vor dem Wiederherstellen in der Vorschau ansehen. Wenn eine Foto-Vorschau sauber angezeigt wird, werte ich das als gutes Zeichen.
Wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort speichern. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Niemals dorthin.
Wenn die Karte leer, nicht lesbar erscheint oder formatiert werden will, würde ich trotzdem nicht aufgeben. Oft ist das Dateisystem beschädigt, nicht die Bilddaten. Ich hatte schon Karten, die tot wirkten und nach einem Scan trotzdem noch Fotos ausgespuckt haben.
Eine praktische Anmerkung. Mit der kostenlosen Version von Disk Drill kannst du Dateien scannen und in der Vorschau ansehen. Unter Windows ist die kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB möglich. Auf dem Mac ist die kostenlose Seite eher fürs Vorschauen gedacht, daher bedeuten große Wiederherstellungen meistens, dass man zahlen muss. Wenn die Karte ständig die Verbindung trennt, mitten im Scan einfriert oder sich unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild und arbeite mit dieser Kopie. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Auf eine sterbende Karte einzuhämmern verschlimmert die Sache schnell.
Andere Tools, die ich im Hinterkopf behalten würde
PhotoRec
Kostenlos, hässlich, effektiv. Ich habe es verwendet, wenn mir Ordnernamen egal waren. Es stellt oft vieles wieder her, aber Dateinamen und Struktur sind meist weg, daher wird das Aufräumen unordentlich.DiskGenius
Technischer. Besser, wenn Ihr Problem mit Partitionen oder einer beschädigten Kartenstruktur zusammenhängt, nicht nur mit gelöschten Dateien. Fühlt sich weniger benutzerfreundlich an, leistet aber ernsthafte Arbeit.DiskDigger
Nützlich, wenn die Karte in einem Android-Telefon steckt und Sie keinen PC in der Nähe haben. Ich würde es nicht über Desktop-Tools einordnen. Tiefere Scans benötigen oft Root, und die Ergebnisse sind begrenzter.
Zum Schluss noch etwas. Wenn die SD-Karte physisch beschädigt ist, zufällig verschwindet oder Ihr Computer sie nie erkennt, stößt Software meist an ihre Grenzen. An diesem Punkt würde ich aufhören, daran herumzuprobieren, und mich nach professioneller Wiederherstellung umsehen. Ich habe erlebt, wie Karten nach zu vielen Wiederholungsversuchen von instabil zu unlesbar wurden, daher ist dies einer dieser Momente, in denen weniger zu tun die klügere Entscheidung ist.
Überprüfe zuerst das Offensichtliche, das viele überspringen. Sieh im Papierkorb deines Computers nach. Wenn du beim Verschieben von Dateien von der SD-Karte auf einen PC gelöscht hast, landeten die Fotos manchmal dort und waren nicht von der Karte verschwunden. Überprüfe auch alle Importordner wie Bilder, DCIM oder die Mediathek deiner Foto-App.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Hör auf, auf die Karte zu schreiben. Ich bin allerdings nicht ganz damit einverstanden, sofort mit einer tiefen Wiederherstellung zu beginnen. Ich würde zuerst die schnellen Prüfungen machen, denn sie dauern 2 Minuten und sparen Zeit, wenn du Glück hattest.
Meine Reihenfolge wäre:
- Benutze die SD-Karte nicht weiter.
- Aktiviere den Schreibschutzschalter, falls deine Karte einen hat.
- Überprüfe Papierkorb, Papierkorb, Fotos-App, OneDrive, iCloud, Google Fotos.
- Wenn dort nichts ist, scanne die Karte mit Disk Drill.
- Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn die Karte wichtig ist, erstelle zuerst ein Image davon und scanne dann das Image. Das reduziert den Verschleiß bei einer instabilen Karte. Das ist wichtig, wenn die Karte die Verbindung verliert, langsam liest oder sich seltsam verhält.
Disk Drill ist eine solide Wahl, weil es gefundene Fotos vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt, was viel Zeit spart. Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, zeigt dieses Schritt-für-Schritt-Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos den Ablauf klar.
Noch etwas: Wenn du beim Verschieben Ausschneiden statt Kopieren verwendet hast, sieh auf dem Ziellaufwerk nach versteckten temporären Dateien oder unvollständigen Übertragungen. Ich habe schon erlebt, dass Fotos nach einem fehlgeschlagenen Verschieben dort auftauchten. Ärgerlich, aber lösbar.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @nachtschatten gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich in einen versteckten oder defekten Übertragungsordner auf dem Computer verschoben wurden und nicht nur gelöscht. Der Windows-Explorer und einige Kamera-Import-Tools sind seltsam gut darin, Dateien verschwunden aussehen zu lassen, obwohl sie in einem Temp-Ordner mit fehlerhaften Namen liegen.
Ein paar Orte, die du überprüfen solltest, bevor du einen vollständigen Wiederherstellungsscan machst:
- durchsuche deinen Computer nach
*.jpg,*.png,*.cr2,*.nef,*.arw,*.dng - sortiere nach Änderungsdatum
- prüfe
AppData\Local\Tempunter Windows - prüfe den Zielordner auf Dateien mit 0 KB Größe oder unvollständigen Namen
- wenn du einen Mac verwendet hast, schau in Fotos-Importe und Zuletzt gelöscht
Ich bin nicht ganz damit einverstanden, direkt zuerst den tiefstmöglichen Scan zu machen. Manchmal findet eine Partitionssuche oder ein leichterer Durchlauf die ursprüngliche Ordnerstruktur besser als File Carving. File Carving ist großartig, aber es kann Hunderte von „gefundenen“ Bildern mit unsinnigen Dateinamen ausspucken. Riesiger Ärger.
Wenn die einfachen Prüfungen nichts bringen, dann ja, nutze Disk Drill. Es ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos, weil Vorschauen dir helfen herauszufinden, was echt ist, bevor du etwas wiederherstellst. Ich würde die Ergebnisse außerdem nach Dateityp und Datum filtern, damit du nicht in altem Müll aus dem früheren Leben der Karte untergehst.
Wichtiger Punkt, den die Leute vergessen: Wenn die Karte exFAT ist und du erst vor Kurzem gelöscht hast, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft besser, als die Leute denken. Wenn du die Karte nach dem Löschen formatiert hast, eher nicht, aber vielleicht ist trotzdem noch nicht alles verloren.
Außerdem: Wenn die Karte aus einem Handy oder einer Kamera stammt, die Hintergrundbereinigung macht, steck sie nicht wieder dort hinein. Geräte können gelöschten Speicherplatz überschreiben, ohne dass du es bemerkst. So wird aus wiederherstellbar ganz schnell ein Nein.
Wenn du noch eine Diskussion über genau diese Art von Chaos möchtest, ist dieser Thread ziemlich relevant: Reddit-Hilfe zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos und zur Reparatur gelöschter Dateien
Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, überspringe weitere Scans und erstelle zuerst ein Image davon. Im Ernst. Die Leute versuchen immer wieder noch ein einziges Mal, bis die Karte komplett hinüber ist. Schon erlebt, den dummen Fehler gemacht lol.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @nachtschatten, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer behandelt haben: Prüfen Sie, ob die Karte in einer Kamera oder einem Telefon verwendet wurde, das ein internes Schutz- oder Sperrkennzeichen für Bilder unterstützt. Manche Kameras markieren Dateien auf eine Weise, die Übertragungs-Apps verwirrt, sodass die Fotos nicht immer wirklich verschwunden sind. Wenn die Karte noch lesbar ist, versuchen Sie, sie mit einem anderen Dateimanager zu durchsuchen, bevor Sie von einer vollständigen Löschung ausgehen.
Ich würde die Karte auch nicht immer wieder neu einsetzen, wenn sie nur unzuverlässig eingebunden wird. Ich weiß, die Leute sagen zehnmal versuchen Sie einen anderen Adapter, aber wenn die Karte instabil ist, können zu viele Leseversuche die Wiederherstellung erschweren.
Was Disk Drill betrifft, ergibt es hier Sinn, hauptsächlich weil die Fotovorschau hilft, tatsächlich wiederherstellbare Bilder von Datenmüll zu unterscheiden.
Vorteile
- einfach zu bedienen
- gute Vorschauunterstützung für Fotos
- ordentliche Filterung nach Typ und Datum
- auch bei beschädigten oder formatierten SD-Karten nützlich
Nachteile
- die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von der Plattform ab
- tiefere Scans können viele alte gelöschte Datenreste zurückgeben
- nicht meine erste Wahl, wenn die Karte einen schweren Hardwarefehler hat
Wenn Disk Drill Dateien findet, aber die Vorschauen defekt sind, bedeutet das meist eine teilweise Überschreibung, nicht unbedingt schlechte Software. In diesem Fall stellen Sie zuerst alles auf einem Computer wieder her und sortieren dann. Wenn die Karte physisch ausfällt, hören Sie mit Software auf und wenden Sie sich an ein professionelles Datenrettungslabor.