Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht, und jetzt ist der Papierkorb leer, bevor ich die Gelegenheit hatte, sie wiederherzustellen. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac herauszufinden, sei es über Backups, integrierte Wiederherstellungsoptionen oder zuverlässige Wiederherstellungssoftware, denn einige dieser Dokumente und Fotos sind wirklich sehr wichtig.
Ich habe das auf meinem eigenen Mac einmal vermasselt, also verstehe ich die Panik. Den Papierkorb zu leeren fühlt sich endgültig an, aber es ist nicht immer endgültig. An dem Punkt verlieren viele den Anschluss, weil es darauf ankommt, was danach passiert. Sie benutzen den Mac weiter, Apps schreiben weiter Daten, macOS macht weiter sein Ding, und die alten Dateiblöcke werden wiederverwendet. Auf Macs mit SSD wird das schnell hässlich.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen.
1. Zuerst Time Machine und iCloud prüfen
Das ist der schnellste Weg, wenn es funktioniert. Kein Scannen, kein Rätselraten.
- Öffne den Ordner, in dem sich die fehlende Datei ursprünglich befand.
- Starte Time Machine.
- Gehe zu einem Backup zurück, das vor dem Leeren des Papierkorbs erstellt wurde.
- Stelle die Datei wieder her.
- Melde dich dann bei iCloud an und prüfe den Bereich Zuletzt gelöscht auf Dateien oder Fotos.
Wenn eine dieser beiden Funktionen aktiviert war, könntest du in ein paar Minuten fertig sein.
2. APFS-Snapshots prüfen
Viele Mac-Nutzer übersehen das. macOS behält oft lokale APFS-Snapshots, selbst wenn Time Machine nicht vollständig eingerichtet ist. Ich habe erlebt, dass Leute monatelang keine Backups gemacht haben und dort trotzdem noch etwas Nützliches gefunden haben. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle dein APFS-Datenvolume aus und prüfe, ob Snapshots von vor dem Löschen vorhanden sind. Falls ja, könnten deine fehlenden Dateien noch darin liegen.
3. Wiederherstellungssoftware ausprobieren
Wenn es kein Backup und keinen Snapshot gibt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Für die meisten ist Disk Drill auf einem Mac die einfachere Option. Es funktioniert mit neueren macOS-Versionen und Apple-Silicon-Systemen, und der Ablauf ist ziemlich unkompliziert:
- Installiere die App.
- Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Dateien gespeichert waren.
- Starte einen Scan.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Stelle die Dateien nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Es gibt kostenlose Tools wie PhotoRec. Ich habe es einmal benutzt, und ja, es findet Dinge, aber die Ausgabe ist chaotisch. Dateinamen fehlen oft, die Ordnerstruktur ist weg, und die Ergebnisse zu sortieren ist mühsam.
Was viele nicht erwarten, ist TRIM. SSDs verwenden es, um gelöschte Daten aggressiver zu löschen, als es alte Festplatten taten. Deshalb ist der Zeitpunkt hier sehr wichtig. Wenn du den Mac nach dem Leeren des Papierkorbs weiter benutzt, sinken deine Chancen. Schnell.
Ich würde zuerst Time Machine und iCloud prüfen, dann Snapshots, und dann sofort einen Scan starten, wenn diese nichts ergeben. Ich habe erlebt, dass die Dateiwiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs funktioniert hat, meist dann, wenn die Person den Mac sofort nicht mehr benutzt hat und sich zuerst um die Wiederherstellung gekümmert hat, statt den Computer wie gewohnt weiter zu verwenden.
Verwenden Sie zuerst den Mac nicht mehr. Das ist wichtiger als die meisten Wiederherstellungsschritte.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim Timing zu, aber ich würde eine Prüfung noch vor Scans setzen. Sehen Sie im app-spezifischen Papierkorb und im Versionsverlauf nach. Viele Dateien werden innerhalb der App gelöscht und sind nicht sofort von der Festplatte verschwunden. Fotos hat Zuletzt gelöscht. Notizen auch. Pages, Numbers und Keynote behalten oft ältere Versionen. Microsoft-365-Apps haben manchmal AutoWiederherstellen-Kopien. Adobe-Apps hinterlassen oft temporäre Dateien in Autosave-Ordnern. Wenn die Datei aus einer App stammt, öffnen Sie diese App, bevor Sie etwas anderes tun.
Suchen Sie als Nächstes in versteckten temporären Speicherorten und Autosave-Ordnern:
~/Library/Containers
~/Library/Application Support
~/Library/Autosave Information
/tmp
Verwenden Sie den Finder, Gehe zu Ordner, und fügen Sie dann diese Pfade ein. Ich habe auf diese Weise schon mehr als einmal ungespeicherte Dokumente wiederhergestellt. Es ist langweilig, aber es funktioniert öfter, als die Leute denken.
Prüfen Sie auch die Webportale von Cloud-Diensten, nicht nur lokale Ordner. Dropbox hat Gelöschte Dateien. Google Drive hat im Web den Papierkorb. OneDrive hat seinen eigenen Papierkorb. Wenn Ihr Schreibtisch oder Ihre Dokumente synchronisiert wurden, ist die Datei möglicherweise noch dort, selbst wenn der Finder nichts anzeigt. Das übersehen Leute ständig.
Wenn nichts davon funktioniert, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist die übliche Wahl für den Mac, weil die Vorschau ordentlich ist und die Sortierung nach Dateityp Zeit spart. Stellen Sie auf einem externen Laufwerk wieder her, nicht auf der internen Festplatte Ihres Macs. Wenn die fehlenden Daten geschäftlich oder rechtlich wichtig sind, stoppen Sie und gehen Sie zu einem professionellen Labor. Eigene Versuche verringern Ihre Chancen.
Noch etwas. Der Terminal-Verlauf hilft manchmal dabei, herauszufinden, wo die Datei gespeichert war:
ls -la
find ~/ -name ‘filename*’
Dadurch werden keine Daten wiederhergestellt, aber es hilft, die Suche einzugrenzen. Ebenfalls einen Blick wert ist diese Videoanleitung zu Schritten zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac: dieses Tutorial zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac ansehen
Wenn Ihr Mac eine SSD hat, sinken die Chancen schnell. Handeln Sie also schnell und speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort.
Das Wichtigste, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob die Datei jemals irgendwo anders angehängt, exportiert oder dupliziert wurde. Klingt dumm, aber ich habe schon gesehen, dass „gelöschte“ Dateien noch in Mail-Downloads, Nachrichten-Anhängen, AirDrop-Speicherungen, Downloads oder in einem app-spezifischen Export-Ordner lagen. Die Finder-Suche kann helfen, wenn du den Suchbereich auf „Dieser Mac“ umstellst und nach Dateityp + Änderungsdatum filterst.
Falls es außerdem ein Dokument war, versuche dies im Terminal:
mdfind 'kMDItemFSName == '*Dateiname*'
Das verwendet den Spotlight-Index, daher findet es manchmal noch Spuren, selbst wenn sich die Finder-Suche seltsam verhält. Du kannst auch nach Typ suchen:
mdfind 'kMDItemKind == 'PDF'
An einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat nicht ganz einverstanden: Fummle nicht zu viel auf dem internen Laufwerk herum, wenn die Dateien wirklich wichtig sind. Jeder zusätzliche Neustart, Login, Browser-Tab und App-Start bedeutet mehr Festplattenaktivität. Wenn die Daten wichtig genug sind, fahre den Mac herunter und arbeite von einem anderen Mac aus oder boote extern.
Falls DIY immer noch der Weg ist, ist Disk Drill wahrscheinlich die praktischste Wahl für den Mac, weil die Vorschau der Ergebnisse eine Menge Zeit spart. Aber wenn die Dateien geschäftskritisch sind, überspringe die Phase von „ich probiere mal fünf zufällige Apps“ und geh direkt zu Profis.
Außerdem lohnt es sich, diesen Thread zu Optionen für Dateiwiederherstellungssoftware für Mac-Festplatten kurz zu überfliegen. Es ist im Grunde eine nützliche Diskussion über die Wiederherstellung von Mac-Laufwerken mit Disk Drill und anderen Tools, ohne eine Menge Marketing-Geschwafel.