Wie kann ich eine Festplatte nach einem erzwungenen Auswerfen auf meinem Mac wieder einbinden?

Ich habe ein externes Laufwerk gewaltsam von meinem Mac ausgeworfen, und jetzt wird es weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm wie vorgesehen eingebunden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob das Laufwerk beschädigt ist, wie ich meine Dateien sicher wiederherstellen kann und welche Schritte ich unternehmen kann, damit das Laufwerk unter macOS wieder eingebunden wird.

Ich bin auf meinem Mac mehr als einmal darauf gestoßen. Du schließt ein externes Laufwerk an und nichts passiert. Kein Desktop-Symbol. Kein Finder-Eintrag. Keine Dateien. Das fühlt sich schnell schlimm an, aber ich würde noch nicht davon ausgehen, dass die Daten weg sind. Oft funktioniert die Festplatte noch und macOS ist der Teil, der sich seltsam verhält.

Ich würde zuerst mit den langweiligen Überprüfungen anfangen. Die haben mir mehr Zeit gespart als die ausgefallenen Lösungen.

Methode 1: Zuerst die Verbindung prüfen

Das ist mir auch schon passiert. Ich habe viel zu lange dem Laufwerk die Schuld gegeben, obwohl das Kabel das Problem war.

1. Trenne das Laufwerk von deinem Mac.
  2. Wenn es über einen Hub oder ein Dock verbunden ist, lass den Umweg weg und schließe es direkt an den Mac an.
  3. Probiere einen anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss aus.
  4. Tausche das Kabel gegen eines aus, von dem du weißt, dass es funktioniert.
  5. Wenn du noch einen anderen Mac oder sogar einen Windows-PC in der Nähe hast, teste das Laufwerk auch dort.
  6. Achte auf Lebenszeichen: Drehen, Vibrationen, LED-Aktivität, irgendein Geräusch. Wenn es hochfährt, wäre das für mich ein gutes Zeichen, weil das Gerät zumindest Strom bekommt.

Methode 2: Stellen Sie sicher, dass Finder es nicht ausblendet

Ich habe schon gesehen, dass Laufwerke problemlos eingebunden wurden, aber Finder so eingerichtet war, dass man es nie bemerkt hätte.

1. Öffnen Sie Finder.
  2. Gehen Sie zu Finder > Einstellungen. Bei älteren macOS-Versionen kann dort Finder > Präferenzen stehen.
  3. Öffnen Sie den Tab Allgemein.
  4. Aktivieren Sie Externe Festplatten.
  5. Öffnen Sie dann den Tab Seitenleiste.
  6. Aktivieren Sie dort ebenfalls Externe Festplatten.
  7. Gehen Sie zurück zu Finder und prüfen Sie, ob das Laufwerk angezeigt wird.

Stellen Sie die Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas reparieren

Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich an dieser Stelle aufhören und zuerst die Daten sichern. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Viele starten sofort Erste Hilfe oder löschen die Festplatte und merken erst später, dass sie die Dateien gebraucht hätten.

Disk Drill liest das Gerät direkter aus, sodass es nicht davon abhängt, dass der Finder korrekt funktioniert oder die Festplatte auf die übliche Weise eingebunden wird.

1. Installieren und öffnen Sie Disk Drill.
  2. Suchen Sie das nicht eingebundene Laufwerk in der Geräteliste.
  3. Wenn die Festplatte instabil wirkt, verwenden Sie zuerst Byte-für-Byte-Backup und erstellen Sie ein vollständiges Abbild.
  4. Warten Sie, bis das Abbild fertiggestellt ist.
  5. Scannen Sie entweder die ursprüngliche Festplatte oder die Image-Datei.
  6. Sehen Sie durch, was gefunden wird.
  7. Zeigen Sie eine Vorschau der wichtigen Dateien an und stellen Sie sicher, dass sie sich öffnen lassen.
  8. Wählen Sie aus, was Sie wiederherstellen möchten.
  9. Speichern Sie alles auf einem anderen Laufwerk. Schreiben Sie die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf die problematische Festplatte.

Sobald die Dateien an einem anderen Ort sicher sind, haben Sie Spielraum, Korrekturen zu testen, ohne bei jedem Klick nervös zu werden.

Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden

Das ist seltsam, aber ich habe gesehen, dass es funktioniert. Wenn macOS glaubt, dass das Laufwerk falsch entfernt wurde, startet es manchmal eine Hintergrundprüfung des Dateisystems. Gelegentlich hängt sich dieser Prozess auf und das Laufwerk wird nie eingehängt.

1. Terminal öffnen.
  2. Ausführen: sudo pkill -f fsck
  3. Geben Sie Ihr Admin-Passwort ein, wenn macOS danach fragt.
  4. Warten Sie ein paar Sekunden.
  5. Prüfen Sie, ob das Laufwerk von selbst erscheint.

Bei einem Laufwerk wurde es bei mir fast sofort angezeigt, nachdem ich das gemacht hatte.

NVRAM auf Intel zurücksetzen, auf Apple Silicon normal neu starten

Manchmal liegt das Problem höher in den Systemeinstellungen und nicht an der Festplatte selbst.

Für Intel-Macs:

1. Den Mac ausschalten.
  2. Den Ein-/Ausschalter drücken.
  3. Sofort Option + Command + P + R gedrückt halten.
  4. Etwa 20 Sekunden lang weiter gedrückt halten.
  5. Loslassen und den Mac starten lassen.
  6. Das Laufwerk wieder anschließen und erneut testen.

Für Apple-Silicon-Macs:

1. Das Laufwerk abziehen.
  2. Den Mac normal neu starten.
  3. Warten, bis macOS vollständig geladen ist.
  4. Das Laufwerk wieder anschließen und erneut prüfen.

Formatieren Sie die Festplatte neu, wenn Sie die Dateien bereits gesichert haben

Wenn nichts von dem bisher Genannten geholfen hat und Ihre Daten bereits wiederhergestellt sind, würde ich als Nächstes formatieren. An diesem Punkt versuchen Sie, die Festplatte wieder nutzbar zu machen, nicht die Dateien zu schützen, die noch darauf liegen.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
  2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
  3. Wählen Sie die physische Festplatte aus, nicht nur das darunterliegende Volume.
  4. Klicken Sie auf Löschen.
  5. Geben Sie dem Laufwerk einen Namen und wählen Sie dann APFS, wenn es nur auf dem Mac verwendet wird. Wählen Sie exFAT, wenn es sowohl mit macOS als auch mit Windows funktionieren soll.
  6. Klicken Sie auf Löschen und warten Sie.

Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, trennen Sie das Laufwerk und schließen Sie es erneut an. Wenn es sich auch nach einer sauberen Formatierung weiterhin nicht einbinden lässt, würde ich von einem Hardwarefehler ausgehen. In diesem Stadium ist es meist sinnvoller, das Laufwerk zu ersetzen, als das Problem weiter hinauszuzögern.

Das Wichtigste, was ich daraus mitgenommen habe, war einfach. Erst wiederherstellen. Dann reparieren. Laufwerke kann man ersetzen. Ihre Dateien nicht.

Erzwungenes Auswerfen führt oft dazu, dass sich eine externe Festplatte auf dem Mac nicht einhängen lässt, weil das Dateisystem-Journal, die Partitionszuordnung oder der Volume-Header in einem fehlerhaften Zustand zurückgelassen wurden. Das bedeutet nicht, dass die Festplatte defekt ist.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht damit anfangen, zufällige fsck-Prozesse zu beenden, es sei denn, du hast bereits bestätigt, dass die Festplatte auf Systemebene sichtbar ist. Finde zuerst heraus, ob macOS die Hardware erkennt.

Mach das im Terminal.

diskutil list

Wenn das Laufwerk dort erscheint, notiere die Disk-ID, zum Beispiel disk4. Führe dann aus:

diskutil info /dev/disk4

Achte auf drei Dinge. Protokoll. Partitionszuordnung. Dateisystem-Persönlichkeit. Wenn diese Felder leer oder seltsam aussehen, könnten das Gehäuse oder die Partitionstabelle beschädigt sein.

Prüfe als Nächstes die Systemerkennung:

system_profiler SPUSBDataType
system_profiler SPThunderboltDataType

Wenn es in den Systeminformationen angezeigt wird, aber nicht im Festplattendienstprogramm, vermute ich eher ein Problem mit der Bridge-Platine oder beschädigte Metadaten.

Wenn das Volume aufgeführt, aber nicht eingehängt ist, versuche ein manuelles Einhängen:

diskutil mountDisk /dev/disk4

Wenn das fehlschlägt, versuche zuerst einen schreibgeschützten Zugriffspfad mit Disk Drill. Dieser Teil ist wichtig. Disk Drill ist hier nützlich, weil es oft Laufwerke sieht, die vom Finder ignoriert werden, und du willst die Dateien wiederherstellen, bevor du reparierst, wenn sich wichtige Daten auf der Festplatte befinden. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einer anderen Festplatte. Nicht auf derselben. Das machen Leute oft falsch.

Eine weitere Sache, die ich vor dem Löschen ausprobieren würde, ist der abgesicherte Modus. Starte im abgesicherten Modus, schließe die Festplatte an und teste dann das Einhängen erneut. Der abgesicherte Modus blockiert viel Drittanbieter-Müll, darunter instabile NTFS-Treiber und alte Kernel-Erweiterungen. Ich habe gesehen, dass Paragon und ältere Sicherheitstools das Einhängen stören.

Prüfe auch Console.app auf Einhängefehler. Suche nach ‘diskarbitrationd’ und ‘I/O error’. Wenn du wiederholte I/O-Fehler, langsame Lesevorgänge oder Verbindungsabbrüche siehst, denke an ein Hardwareproblem.

Wenn die Festplatte in diskutil list auf mehreren Macs überhaupt nicht erscheint, würde ich mit Reparatur in Eigenregie aufhören. Das deutet eher auf ein Problem mit dem Gehäuse, der Stromversorgung oder einen Festplattenausfall hin.

Dieser Thread passt auch zu dem, womit du es zu tun hast, Mac externe Festplatte Fehler 49153, kann nicht eingehängt werden.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @codecrafter wirklich genug gestützt haben: Prüfe den S.M.A.R.T.- oder Gesundheitsstatus der Festplatte, bevor du zu viel daran herumprobierst.

Gehe im Festplattendienstprogramm auf Darstellung > Alle Geräte einblenden, wähle das physische Laufwerk aus und prüfe, ob bei S.M.A.R.T. Fehlerhaft oder Überprüft steht. Wenn es sich um eine SSD in einem ordentlichen Gehäuse handelt, kannst du auch Folgendes versuchen:

diskutil verifyDisk /dev/diskX

Das überprüft die Partitionszuordnung, nicht nur das Volume. Anderes Problem, andere Lösung.

Wenn das Volume im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist, versuche es über das Terminal mit einer bestimmten Slice zu mounten, nicht nur mit der gesamten Festplatte:

diskutil mount readOnly /dev/diskXs1

Nur-Lesen ist hier der entscheidende Punkt. Weniger Risiko, wenn das Dateisystem instabil ist. Wenn das funktioniert, kopiere die Daten sofort herunter.

Außerdem: Wenn es sich um eine externe HDD handelt und sie klickt, piept oder sich herunterdreht, hör auf. Versuche nicht weiter, sie erneut zu mounten. Das kann die Wiederherstellung sehr schnell verschlimmern. Dasselbe gilt, wenn die Konsole viele I/O-Fehler anzeigt.

Wenn die Daten wichtig sind, erstelle zuerst ein Image und stelle dann vom Image wieder her. Disk Drill ist für diesen Ablauf solide, besonders wenn ein externes Mac-Laufwerk nach einem erzwungenen Auswurf nicht mehr gemountet werden kann. Wenn du einen guten Überblick darüber willst, was es kann, ist das hier einen Blick wert: sieh dir an, wie Disk Drill nicht einhängbare Laufwerke auf dem Mac wiederherstellt.

Ein kleiner Widerspruch zu @mikeappsreviewer: Ich würde nicht früh zu NVRAM-Resets greifen. Meist liegt es an Festplattenmetadaten, dem Gehäuse, dem Kabel oder der Stromversorgung. Nicht daran, dass die Mac-Firmware ohne Grund dramatisch reagiert.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur kurz angesprochen haben: Manchmal ist das Laufwerk in Ordnung, aber macOS hat nach dem erzwungenen Auswerfen einen fehlerhaften Mount-Status zwischengespeichert.

Versuche diese Reihenfolge:

1. Trenne das Laufwerk.
  2. Führe im Terminal
    diskutil activity
    aus und prüfe, ob Disk Arbitration in einer Schleife bei alten Mount-Versuchen hängen bleibt.
  3. Führe dann
    log show --last 10m --predicate 'process == 'kernel' OR process == 'diskarbitrationd'
    aus.
    Achte auf Meldungen wie invalid b-tree node, wrong fs type, media not present oder wiederholte Resets.

Warum das wichtig ist:

• wrong fs type bedeutet oft, dass das Problem beim Dateisystem-Treiber liegt und nicht ein vollständiger Festplattenausfall vorliegt.
  • wiederholte Resets deuten meist auf Instabilität beim Gehäuse, Kabel oder der Stromversorgung hin.
  • invalid b-tree weist eher auf eine Verzeichniskorruption hin.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde den Finder-Einstellungen nicht viel Bedeutung beimessen, wenn es auch im Festplattendienstprogramm nicht eingehängt wird. An diesem Punkt liegt das Problem unterhalb des Finders.

Wenn das Laufwerk als Rohgerät sichtbar ist, das Volume sich aber nicht einhängen lässt, würde ich wiederholte Reparaturversuche vermeiden und zuerst ein Image erstellen. Genau hier ist Disk Drill nützlich.

Vorteile von Disk Drill

• Erkennt nicht einhängbare externe Laufwerke gut
  • Ein Byte-für-Byte-Backup ist bei instabilen Medien der richtige Schritt
  • Einfachere Vorschau- und Wiederherstellungsabläufe als mit reinen Terminal-Werkzeugen

Nachteile von Disk Drill

• Keine Wunderlösung, wenn das Gehäuse oder die Festplatte ständig die Verbindung verliert
  • Tiefenscans können ewig dauern
  • Kostenpflichtige Wiederherstellungsfunktionen lohnen sich bei kleineren Problemen möglicherweise nicht

Ebenfalls erwähnenswert, wie @codecrafter und @sonhadordobosque angemerkt haben: Wenn sich das Teil in einem neuen Gehäuse oder mit einem SATA-zu-USB-Adapter anders verhält, könnte die eigentliche Festplatte in Ordnung sein und die USB-Bridge-Platine der wahre Fehler sein. Das wird sehr oft übersehen.