Ich brauche Hilfe beim Wiederherstellen von Dateien von meiner SD-Karte, nachdem sie plötzlich meine Fotos und Videos nicht mehr angezeigt hat. Ich mache mir Sorgen, dass zufällige Reparaturversuche die Daten überschreiben und die Wiederherstellung erschweren könnten. Was ist der sicherste Weg, um SD-Karten-Dateien wiederherzustellen, ohne etwas anderes zu verlieren, und gibt es vertrauenswürdige Tools oder Schritte, die ich zuerst befolgen sollte?
Wie kann ich Dateien von einer SD-Karte wiederherstellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen?
Ich weiß, wie schlimm sich das anfühlt. Ich habe einmal nach einem langen Shooting-Wochenende eine Karte gelöscht, weil ich dachte, ich hätte schon alles kopiert. Hatte ich nicht. Wenn deine Fotos versehentlich gelöscht wurden, ist dein erster Schritt wichtiger als alles andere.
Nimm die SD-Karte jetzt heraus. Leg sie beiseite. Mach keine weiteren Fotos damit. Kopiere keine Dateien darauf. Lass nicht zu, dass dein Handy oder deine Kamera sie weiter benutzt.
Was ich auf die harte Tour gelernt habe, ist einfach. Beim Löschen eines Fotos wird normalerweise der Dateieintrag entfernt, nicht die Fotodaten, die noch auf der Karte liegen. Der Speicherplatz wird als frei markiert. Deine Bilder bleiben oft dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung rapide. Die Aufgabe ist also, nichts Neues darauf zu schreiben.
Der sauberste Weg, wie ich das gemacht habe, steht unten.
- Verwende einen echten SD-Kartenleser
Überspringe nach Möglichkeit das USB-Kabel von der Kamera zum Computer. Viele Kameras und Handys werden im Übertragungsmodus angezeigt und verbergen die rohe Speicherstruktur, was tiefergehende Scans behindert. Stecke die Karte in den SD-Slot deines Laptops oder in ein USB-Kartenlesegerät.
- Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware
Ich habe im Laufe der Zeit etliche ausprobiert. Die, mit der ich am wenigsten Probleme hatte, war Disk Drill. Bei SD-Karten konnte ich leicht eine Vorschau dessen sehen, was gefunden wurde, bevor ich etwas wiederhergestellt habe. Das hat mich davor bewahrt, nutzlose Dateien mit kaputten Namen zurückzuholen. Für Videos gibt es außerdem einen Kamera-Wiederherstellungsmodus, der auf Aufnahmen von Geräten ausgelegt ist, die Dateien aufteilen oder fragmentieren. Ich habe gesehen, wie günstigere Tools an solchen Clips gescheitert sind.
Unter Windows kannst du in der kostenlosen Version bis zu 100 MB wiederherstellen, also prüfen, ob deine Dateien noch sichtbar sind, bevor du bezahlst.
- Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her
Dieser Teil wird ständig falsch gemacht. Wenn die App fragt, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, speichere sie nicht zurück auf der SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem separaten externen Laufwerk. Wenn du während der Wiederherstellung wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte schreibst, riskierst du, genau das zu überschreiben, was du noch retten willst. Ehrlich gesagt ein Eigentor.
Wenn du andere Wege willst, würde ich mir diese ansehen.
R-Studio
Eine gute Wahl, wenn deine Karte große RAW-Dateien wie NEF oder CR2 enthält und dich eine aufwendigere Einrichtung nicht stört. Eine Sache, die mir gefallen hat, ist die Datenträgerabbild-Funktion. Du erstellst zuerst eine vollständige Byte-für-Byte-Kopie der Karte und scannst dann das Abbild, statt die Karte immer wieder zu belasten. Nachteil: Die Oberfläche ist nicht benutzerfreundlich und die Testversion hat Einschränkungen.
TestDisk
Oldschool, kostenlos, Open Source, keine hübsche Oberfläche. Es läuft in einem Textfenster. Wenn die Partition selbst beschädigt ist, hat es aus gutem Grund einen soliden Ruf. Um viele gelöschte Fotos einzeln durchzusehen, ist es mühsam. Ich benutze es nur, wenn andere Tools die Struktur der Karte nicht erkennen.
DiskDigger
Klein, leichtgewichtig, und unter Windows brauchst du nicht einmal eine vollständige Installation. Es erkennt viele Signaturen von Bild- und Videodateien. Der nervige Teil ist, dass dich die kostenlose Version mit einer Bestätigung pro Datei ausbremst, was schmerzhaft wird, wenn du Hunderte oder Tausende von Aufnahmen durchgehen musst. Es gibt auch eine Android-Version, wobei sie auf gerooteten Handys am besten funktioniert.
Noch etwas, und das würde ich ernst nehmen. Führe keine Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder First Aid unter macOS aus, wenn dein Ziel die Fotowiederherstellung ist. Diese Tools versuchen, Dateisystemschäden zu reparieren. Sie sind nicht für das Wiederherstellen gelöschter Dateien gemacht. Ich habe gesehen, wie sie schlechte Einträge bereinigt und dabei wiederherstellbare Dateien mit entfernt haben.
Also, die Kurzfassung. Benutze die Karte nicht weiter. Verwende einen Kartenleser. Scanne mit Wiederherstellungssoftware. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Diese vier Schritte haben mir die besten Chancen gegeben, als ich es selbst vermasselt habe.
Hören Sie zuerst auf, die Karte immer wieder einzubinden. Wiederholte Lesevorgänge sind weniger riskant als Schreibvorgänge, aber eine defekte SD-Karte wird mit jedem erneuten Verbinden oft schlechter. Hier unterscheide ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer. Die Originalkarte zuerst zu scannen, ist nicht mein bevorzugter Schritt, wenn die Karte instabil wirkt.
Sichererer Weg:
- Stellen Sie den kleinen Sperrschalter an der SD-Karte auf schreibgeschützt, falls Ihre Karte einen hat.
- Verwenden Sie ein Lesegerät an einem Computer.
- Erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte. Vollständige Sektorkopie. Speichern Sie es auf Ihrem PC oder einem externen Laufwerk.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Abbild durch, nicht auf der Karte.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder zum Formatieren auffordert, überspringen Sie DIY-Reparaturen. Gehen Sie direkt zum Imaging oder zu einem professionellen Labor.
Für das Imaging sehen Sie sich USB Image Tool, R-Studio oder ddrescue unter Linux an. ddrescue ist großartig für schwache Medien, weil es fehlerhafte Bereiche protokolliert und Wiederholungen intelligent durchführt. Wenn die Karte gesund ist, aber Dateien verschwunden sind, ist Disk Drill einfacher für die Wiederherstellung von Fotos und Videos, und Vorschauen helfen dabei, zu sortieren, was intakt ist. Diese Disk Drill-Bewertung für SD-Karten- und Fotowiederherstellung ist auch ein brauchbarer kurzer Überblick: Sehen Sie sich diese Disk Drill-Bewertung zur Foto- und SD-Karten-Wiederherstellung an
Noch etwas. Reinigen Sie zuerst die Kontakte der Karte. Nur trockenes Mikrofasertuch. Keine zufälligen „Reparaturen“. Dabei verlieren Menschen Daten.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @caminantenocturno gesagt haben: Finde heraus, welche Art von Fehler du hast, bevor du anfängst, irgendwelche Tools darauf loszulassen. Viele behandeln „Dateien sind verschwunden“ und „die Karte stirbt“ wie dasselbe Problem, aber das sind sie nicht.
Wenn die SD-Karte noch die richtige Größe anzeigt und sich normal einbinden lässt, ist das normalerweise ein leichterer Fehler: gelöschte Dateien, beschädigtes Dateisystem, korrumpiertes Verzeichnis. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill ein ziemlich vernünftiger erster Schritt, weil man Fotos und Videos leicht in der Vorschau ansehen und sie auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen kann. Das ist wichtiger, als viele denken.
Wenn sich die Karte seltsam verhält, zum Beispiel:
- verlangt, formatiert zu werden
- zeigt 0 Byte an
- trennt die Verbindung zufällig
- wird extrem langsam
- verursacht Lesefehler
dann neige ich tatsächlich eher zu @caminantenocturno’s Vorgehensweise als zu @mikeappsreviewer’s. Ab diesem Punkt ist weniger Herumprobieren besser. Wenn möglich, zuerst ein Image erstellen und dann mit der Kopie arbeiten.
Außerdem ein kleiner, aber wichtiger Punkt: Vermeide es nach Möglichkeit, dein Handy für die Wiederherstellung zu benutzen. Handys „helfen“ gern auf dumme Weise, cachen Dinge, binden Speicher neu ein und machen die Situation insgesamt chaotischer. Benutze einen Desktop-PC oder Laptop.
Meine persönliche Regel:
- stabile Karte = mit Disk Drill scannen
- instabile Karte = zuerst klonen/Image erstellen, dann wiederherstellen
- physisch beschädigte Karte = keine DIY-Sachen mehr
Und wenn wiederhergestellte Dateien mit seltsamen Namen zurückkommen, gerate nicht in Panik. File Carving verliert oft die ursprünglichen Dateinamen bzw. Ordnerstruktur, aber die Bild-/Videodaten können trotzdem noch in Ordnung sein. Hässliche Wiederherstellung ist immer noch Wiederherstellung, lol.
Wenn du mehr Meinungen willst, hat dieser Reddit-Thread zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer SD-Karte ebenfalls einige nützliche Fälle aus der Praxis.
Der größte Fehler, den Leute machen, ist, erst „zu reparieren“ und dann „wiederherzustellen“. Das ist genau falsch herum. Erst wiederherstellen, später reparieren.