Was ist die beste Backup-Software?

Ich habe kürzlich wichtige Dateien durch einen Festplattenausfall verloren und erkannt, dass ich so schnell wie möglich eine zuverlässige Sicherungssoftware benötige. Kann mir jemand die beste Option zum Schutz meiner Dateien empfehlen? Ich suche etwas benutzerfreundliches und effektives.

Ehrlich gesagt hängt die „beste“ Backup-Software davon ab, was Sie suchen – aber lassen Sie mich nur sagen, nach einer ähnlichen Horrorgeschichte, bei der ich alle meine Urlaubsfotos verloren habe (ernsthaft, Hunderte von Gigabytes… weg), habe ich so einiges ausprobiert. Hier ist die Übersicht:

1. Acronis Cyber Protect Home Office (ehemals True Image): Super robust. Es bietet vollständige Festplatten-Image-Backups und Cloud-Speicheroptionen. Etwas teuer, aber es kann sogar Ransomware abwehren. Ich meine, warum Daten sichern, nur um sie dann an Hacker zu verlieren, oder?

2. Backblaze: Erschwinglich und super einfach. Unbegrenztes Cloud-Backup für vielleicht 7 Dollar im Monat. Bietet keine schicken Funktionen wie Image-Backups, aber die meisten brauchen das auch nicht. Hat letztes Jahr das gesamte digitale Leben einer Freundin gerettet, als ihr Laptop sich komplett verabschiedet hat.

3. EaseUS Todo Backup: Die kostenlose Version ist anständig für grundlegende Bedürfnisse. Wenn Sie System-Backups oder erweiterte Zeitpläne möchten, gibt es eine Pro-Version. Ich habe es kurzzeitig verwendet; es ist benutzerfreundlich, aber etwas Windows-lastig, falls das eine Rolle spielt.

4. Mac-Benutzer: Time Machine ist in Ordnung für lokale Backups, aber ehrlich, kombinieren Sie es mit etwas wie Backblaze für Offsite-Schutz, sonst trennt Sie ein verschütteter Kaffee von enormem Bedauern.

5. Synchronisationslösungen wie Google Drive, OneDrive oder Dropbox: Günstig und gut für alltägliche Dateien, aber dies sind keine echten Backups – kein vollständiges System-Backup, wenn Ihre Festplatte ausfällt. Nur so zur Info.

Meine Empfehlung? Nehmen Sie Backblaze, wenn Sie Einfachheit/massiven Speicher mit minimalem Aufwand möchten. Kombinieren Sie es mit etwas wie Acronis oder lokalen externen Festplatten für Redundanz. Und was auch immer Sie tun, warten Sie nicht damit. Glauben Sie mir, das zukünftige „Sie“ wird dem heutigen „Sie“ dankbar sein.

Zunächst einmal mein Beileid für den Verlust Ihrer Dateien – ich war dort, habe darüber geweint. Nun, ich habe gesehen, dass @cacadordeestrelas Backblaze vorgeschlagen hat, und obwohl es für seine Einfachheit eine anständige Wahl sein könnte, werfe ich mal etwas Schatten und sage, es ist nicht für jeden geeignet. Unbegrenzter Speicher ist cool, aber es fühlt sich an, als ob ihr Wiederherstellungsprozess ziemlich mühsam ist, wenn man jemals große Dateien herunterladen muss. Ich habe es einmal ausprobiert, und WOW, darauf zu warten, dass sie mir eine Festplatte schicken, war genug, um all meine Lebensentscheidungen zu überdenken.

Ich würde stattdessen IDrive empfehlen. Es ist nicht so auffällig wie einige andere, aber Sie erhalten Cloud-Speicher UND die Möglichkeit, mehrere Geräte unter einem Plan zu sichern. Außerdem bieten sie Ihnen physische Datenwiederherstellung als Teil des Angebots. Sie sind viel besser, wenn Sie eine Kombination aus Desktop + Laptop + Telefon sichern und nicht mehrere Konten jonglieren möchten.

Für diejenigen, die etwas komplett Offlines bevorzugen (denn seien wir ehrlich, man kann Cloud-Speicher nicht immer vertrauen), schauen Sie sich FreeFileSync an. Es ist Open Source, schnell und großartig, um Backups auf einer externen Festplatte zu verwalten. Man opfert die schicke Benutzeroberfläche für pure Effizienz, aber hey, wer braucht schöne Buttons, wenn Ihre Dateien am Rande des Abgrunds stehen?

Ehrlich gesagt läuft es wirklich darauf hinaus, wie paranoid Sie sind, Ihre Sachen wieder zu verlieren. Für mich funktioniert am besten eine Mischung aus externen Festplatten (G-Technology- oder Seagate-Laufwerke sind solide) und einer Cloud-Lösung (IDrive oder sogar pCloud für diejenigen, die Backblaze abgeneigt sind). Dreifache Redundanz mag übertrieben klingen, aber Paranoia ist billiger als Reue. Vertrauen Sie mir.