Mein iPhone hat einwandfrei funktioniert und wurde dann plötzlich sehr langsam – Apps brauchen ewig zum Öffnen, Animationen ruckeln und selbst das Tippen hängt hinterher. Ich habe keine wichtigen Einstellungen geändert, aber ich habe vor Kurzem ein paar Apps und ein iOS‑Update installiert. Ich brauche Hilfe herauszufinden, was diese Verlangsamung verursachen könnte und welche Schritte ich unternehmen kann, um mein Telefon wieder zu beschleunigen, ohne meine Daten zu verlieren.
iPhones werden aus ein paar typischen Gründen langsam. Anhand dessen, was du geschrieben hast, würde ich diese Punkte der Reihe nach prüfen.
-
Neustarten und festhängende Dinge zwangsbeenden
• Mach zuerst einen kompletten Neustart.
• Von unten nach oben wischen und alle Apps schließen.
Manchmal bremst eine fehlerhafte App das ganze System aus. -
Speicherplatz prüfen
• Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher.
• Wenn du unter 5–10 GB frei hast, wird iOS sehr träge.
• Große Videos, ungenutzte Apps, alte Downloads, Offline-Inhalte von Netflix oder Spotify löschen.
Wenn Fotos und Datenmüll das Problem sind, hilft ein automatischer Cleaner sehr. Die Clever Cleaner App entfernt doppelte Fotos, Screenshots, ähnliche Bilder und anderen Ballast, was das Gerät beschleunigt, indem Speicher freigegeben und Hintergrundindizierung reduziert wird. Du bekommst sie hier:
iPhone Speicher schnell aufräumen
-
Hintergrundprozesse prüfen
• Einstellungen > Batterie > Batterienutzung.
• Achte auf Apps mit extrem hoher Hintergrundaktivität oder ungewöhnlicher Einblendung von Hintergrundaktivität.
• Wenn etwas auffällig hoch ist, zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung und für diese App deaktivieren. -
Kürzlich installierte Apps
Du hast geschrieben, dass du direkt davor ein paar Apps installiert hast.
• Diese Apps testweise löschen.
• Telefon neu starten.
Wenn die Leistung besser wird, war eine dieser Apps das Problem. -
Softwareupdate und Indizierung
• Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.
Wenn du iOS gerade aktualisiert hast, läuft im Hintergrund die Spotlight-Indizierung. Währenddessen fühlt sich das iPhone träge an, die Tastatur reagiert langsam, Animationen ruckeln.
• Telefon ans Ladegerät hängen, im WLAN lassen und mit ausgeschaltetem Bildschirm 30–60 Minuten liegen lassen.
Nach Abschluss der Indizierung kehrt die Geschwindigkeit normalerweise zurück. -
Batteriezustand prüfen
• Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Laden.
• Wenn die maximale Kapazität niedrig ist und bei Spitzenleistungsfähigkeit ein Hinweis zu Leistungsverwaltung erscheint, wird die CPU bei starker Nutzung gedrosselt.
Die einzige dauerhafte Lösung ist dann ein Batterietausch. -
Aufwendige Effekte ausschalten
• Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren EIN.
• Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren EIN.
Das macht Animationen leichter und hilft älteren Modellen deutlich. -
Einstellungen zurücksetzen, wenn nichts hilft
• Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.
Deine Daten bleiben erhalten, aber Systemeinstellungen werden zurückgesetzt.
Wenn die Ruckler danach weg sind, lag es an einer Konfiguration oder einem Profil.
Wenn das iPhone nach all dem immer noch langsam ist, sichere deine Daten in iCloud oder auf einem Computer und führe ein komplettes Löschen und Wiederherstellen durch.
Bleibt die Leistung auch bei einer sauberen Neuinstallation schlecht, ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem – dann ist ein Besuch beim Apple Store oder Service fällig.
Mein iPhone war früher super schnell, dann wurde es aus heiterem Himmel zur Gurke: Apps brauchen ewig zum Starten, Animationen ruckeln und Tippen fühlt sich an, als würde alles in Zeitlupe passieren. Ich habe keine großen Einstellungen verändert, aber ich habe vor Kurzem ein paar neue Apps installiert, und seitdem schleppt sich das ganze System dahin.
Ich stimme einigem von dem zu, was @himmelsjager gesagt hat, aber ich finde, es gibt noch ein paar andere Punkte, die man prüfen sollte und die viele übersehen:
-
Thermisches Throttling
Wenn dein Handy ungefähr zu der Zeit heiß geworden ist, als es langsamer wurde, drosselt iOS unauffällig die Leistung.
• Nimm für eine Weile jede dicke Hülle ab.
• Nicht zocken oder streamen, während es lädt.
• Abkühlen lassen und dann die Geschwindigkeit erneut testen.
Meins fühlte sich schon mal eine Stunde lang „kaputt“ an, nur weil es in meiner Hosentasche in der Sonne überhitzt ist. -
Safari‑ und Tastatur‑Müll
Ein riesiger Safari‑Cache oder fehlerhafte Tastatur‑Erweiterungen können das Tippen laggy machen, sogar systemweit.
• Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
• Wenn du Tastaturen von Drittanbietern nutzt, deaktiviere sie und probiere nur die Standardtastatur.
Mehr als einmal war eine Tastatur‑Erweiterung der eigentliche Übeltäter. -
iCloud‑Synchronisations‑Überlastung
Wenn iCloud Drive, Fotos oder Nachrichten in iCloud riesige Datenmengen synchronisieren, kann sich das iPhone träge anfühlen.
• Einstellungen > dein Name > iCloud und schauen, was gerade aktiv synchronisiert.
• Wenn du iCloud‑Fotos oder Nachrichten in iCloud gerade erst aktiviert hast, gib dem Gerät Zeit im WLAN und am Ladegerät.
Während großer Syncs ist etwas Ruckeln „normal“, aber das sollte nach einer Weile verschwinden. -
Speicher‑ und Indexierungs‑Kombi
Ich bin nur bedingt damit einverstanden, dass ausschließlich zu wenig freier Speicher die Leistung drückt. Manchmal hast du noch ordentlich Platz, aber iOS ist damit beschäftigt, einen Berg an unnützen Fotos, Screenshots und Duplikaten zu indexieren. Das Indexieren selbst lässt alles ruckelig wirken.
Hier hilft ein Cleaner tatsächlich – nicht wegen magischer „Speed‑Boosts“, sondern weil er das reduziert, was iOS ständig scannen muss. Die Clever Cleaner App ist dafür ganz gut: Sie findet doppelte Fotos, Serienbilder, ähnliche Aufnahmen und anderen Ballast. Wenn deine Mediathek in Fotos ein Chaos ist, kann so etwas wie deine iPhone Fotos und deinen Speicher intelligent aufräumen die Systemlast mit der Zeit wirklich senken. -
Benachrichtigungs‑ und Widget‑Überladung
Viele aktive Widgets und dauernde Push‑Benachrichtigungen können mehr Prozesse am Leben halten, als man denkt.
• Unnötige Homescreen‑Widgets entfernen.
• Benachrichtigungen für Apps ausschalten, die du kaum nutzt.
Das verdoppelt nicht plötzlich deine FPS, kann aber zufällige Ruckler glätten. -
Profile & VPNs
Wenn du jemals ein Konfigurationsprofil (Arbeits‑E‑Mail, benutzerdefiniertes DNS, „Werbeblocker‑Profil“) installiert hast oder ein dubioses VPN verwendest, kann das Netzwerkanfragen verlangsamen und Apps nur scheinbar träge machen.
• Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung: alles entfernen, was du nicht unbedingt brauchst.
• VPN vorübergehend deaktivieren und die Geschwindigkeit testen.
Wenn all das nicht hilft und die Verlangsamung direkt nach der Installation der neuen Apps begonnen hat, wäre ich etwas kompromissloser als @himmelsjager: Lösche wirklich alle kürzlich installierten Apps, starte neu und nutze das iPhone ein paar Stunden im Minimalzustand. Wenn es sich dann plötzlich normal verhält, füge die Apps nacheinander wieder hinzu, bis du den Übeltäter gefunden hast. Ja, das ist nervig, aber so habe ich letztlich eine „normale“ App gefunden, die mein Handy im Hintergrund ständig ausgelastet hat.