Ich habe WriteHuman AI schon eine Weile verwendet, aber ich kann mir die Kosten nicht mehr leisten und brauche etwas Ähnliches, das kostenlos ist oder zumindest eine sehr großzügige Gratisstufe bietet. Ich nutze es hauptsächlich zum Umschreiben, zum Überarbeiten von Blogartikeln und um Marketingtexte natürlicher klingen zu lassen. Welche Tools verwendet ihr als kostenlosen Ersatz, und wie schneiden sie in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit ab?
1. Clever AI Humanizer Testbericht
Ich habe eine Weile lang zwischen verschiedenen Humanizer Tools hin und her gewechselt und lande am Ende immer wieder bei diesem hier:
Clever AI Humanizer
Das ist mir nach ein paar Wochen Nutzung aufgefallen, bei echten Texten, die Prüfungen bestehen mussten.
Zuerst sind die Limits großzügig für etwas, das kein Geld verlangt.
Ich bekomme:
- Bis zu etwa 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu rund 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Drei Stile: Locker, Einfache Akademische Sprache, Einfache Formelle Sprache
- Einen integrierten KI‑Schreiber in derselben Oberfläche
Zum Vergleich: Ich habe drei verschiedene längere Beispiele im lockeren Stil durchlaufen lassen und mit ZeroGPT geprüft. Jedes davon wurde mit 0 % KI auf diesem Detector angezeigt. Das hat mich überrascht, weil die meisten Humanizer, die ich ausprobiert habe, entweder markiert werden oder den Text kaputt machen.
Ich schreibe viel mit KI, daher ist mein Hauptproblem nicht die Schreibgeschwindigkeit. Das Problem ist, dass die Ausgabe wie ein Roboter klingt und bei strengen Prüfern als 100 % KI markiert wird. Ich habe 2026 mehrere Tools getestet, und dieses hier fühlte sich im Alltag am brauchbarsten an, besonders wenn man etwas Kostenloses möchte, das einen nicht nach ein paar Absätzen aussperrt.
So haben sich die wichtigsten Teile für mich verhalten.
Modul Kostenloser AI Humanizer
Ich füge den KI‑Text ein, wähle Locker, Akademisch oder Formell, klicke auf den Button und bekomme nach ein paar Sekunden eine andere Version, die näher daran klingt, wie ich schreibe, wenn ich müde und in Eile bin. Weniger Wiederholungen, weniger steife Formulierungen.
Das Tool akzeptiert lange Abschnitte, sodass ich ganze Teile einfügen kann, statt sie in kleine Stücke zu zerhacken. Das spart viel Zeit, wenn man mit langen Aufsätzen oder Berichten arbeitet.
Wichtig ist für mich Folgendes: Die Bedeutung bleibt die meiste Zeit gleich. Ich habe keine wilden Änderungen bei Aussagen oder Zahlen gesehen, was bei manchen anderen Tools vorkam. Es poliert hauptsächlich Formulierungen, Rhythmus und einige Muster, die Detectoren offenbar nicht mögen.
Andere Module, die ich am Ende genutzt habe
Kostenloser AI Writer
Dieses Modul generiert den Text von Grund auf, danach kann man ihn im selben Ablauf durch den Humanizer schicken.
Wenn ich diese Kombination genutzt habe, habe ich etwas bessere Ergebnisse bei KI‑Detektoren gesehen, als wenn ich Inhalte aus anderen Modellen eingefügt habe. Praktisch, wenn man von einer leeren Seite startet und die gesamte Pipeline an einem Ort haben möchte.
Kostenloser Grammatikprüfer
Ziemlich unkompliziert. Er korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und grundlegende Verständlichkeitsprobleme. Ich habe ein paar chaotische Entwürfe hindurchgeschickt und das Ergebnis wirkte abgabebereit oder veröffentlichungsreif ohne offensichtliche Fehler. Er hat meinen Schreibstil nicht stark umgeschrieben, was ich positiv fand.
Kostenloses AI Paraphraser Tool
Ich habe es bei alten Entwürfen und einigen SEO‑Texten verwendet. Es formuliert Sätze neu, behält aber die gleiche Aussage.
Hilfreich, wenn man eine andere Version eines Absatzes braucht, den Ton anpassen oder vermeiden möchte, ständig dieselbe Satzstruktur zu wiederholen. Es war nützlich, um bestehende Beiträge umzuformen, ohne komplett neu anzufangen.
So passt es in einen echten Workflow
Für mich liegt der Hauptvorteil darin, dass alle vier Tools an einem Ort sind:
- Humanizer
- Writer
- Grammatikprüfer
- Paraphraser
Ich öffne eine Website, lasse den Entwurf durch den Writer laufen oder füge meinen eigenen Text ein, humaniziere ihn, korrigiere dann die Grammatik und paraphrasiere die Teile, die noch steif wirken. Kein Hin‑ und Herspringen zwischen fünf Tabs mit verschiedenen Tools, die jeweils ein winziges Wortlimit haben.
Wenn du täglich schreibst und genug von Credit‑Systemen hast, ist das eine Option mit wenig Reibung, die du dauerhaft in deinen Prozess einbauen kannst.
Dinge, die mir nicht gefallen haben
- Manche KI‑Detektoren markieren die Ausgabe weiterhin als KI. Kein Tool ist hier magisch. Bei strengeren oder neueren Modellen siehst du immer noch immer wieder Flaggen.
- Nach dem Humanizing wird der Text oft etwas länger. Man tauscht Knappheit gegen mehr Sicherheit gegenüber Mustern, nach denen Detektoren suchen. Bei strengen Wortlimits kann das nervig sein.
Aber wenn du etwas zu 100 % Kostenloses ohne winzige Obergrenze suchst und akzeptierst, dass nichts bei Detektoren perfekt ist, ist dieses Tool länger in meinem Werkzeugkasten geblieben als andere.
Einen ausführlicheren Bericht mit Screenshots der KI‑Erkennung gibt es hier:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
YouTube‑Review hier, falls du lieber schaust als liest:
Es gibt dazu auch einige Diskussionen über Humanizer auf Reddit:
Best AI Humanizers Thread:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über AI Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Ich bin vor einiger Zeit bei den Preisen von WriteHuman AI auf dasselbe Problem gestoßen. Für deinen Anwendungsfall kannst du ein paar Tools kombinieren und so ziemlich das Gleiche erreichen, ohne zu zahlen.
Schnelle Optionen, die gut fürs Umschreiben und Polieren von Blogartikeln funktionieren:
-
Clever Ai Humanizer
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde mich bei längeren Texten nicht nur darauf verlassen.
Was es für dich gut kann:
• KI-typischen Text in etwas Lockeres oder etwas Förmlicheres umschreiben.
• Ordentliches Freikontingent für Blog-Workflows. Rund 7.000 Wörter pro Durchlauf reichen für komplette Beiträge.
So nutzt du es:
• Entwirf deinen Beitrag in einem beliebigen kostenlosen Modell.
• Schicke Abschnitte durch Clever Ai Humanizer im Modus Casual oder Simple Formal für menschlichere Formulierungen.
• Überfliege danach den Text und korrigiere Stellen, an denen er zu wortreich geworden ist. Es neigt dazu, Sätze etwas aufzublähen. -
QuillBot Free-Plan
• Nutze den Modus Standard oder Fluency für Umschreiben auf Satzebene.
• Gut zum Polieren von Einleitungen und Fazits von Beiträgen.
• Das Wortlimit ist kleiner als bei Clever Ai Humanizer, sieh es also eher als Feinabstimmung, nicht als dein Haupttool. -
Grammarly Free
• Grammatik, Zeichensetzung und etwas Tonanpassung.
• Lass deinen finalen Entwurf nach dem Humanizing durchlaufen.
• Hilft, ungeschickte Formulierungen zu finden, die bei Clever Ai Humanizer durchrutschen. -
ChatGPT Free (oder ein anderes kostenloses LLM)
• Füge jeweils einen Abschnitt ein und bitte darum:
Rewrite this to sound like a personal blog, clear and simple, keep the meaning.
• Schicke das Ergebnis dann nur in Clever Ai Humanizer, wenn dich Detektoren beunruhigen.
Konkrete Workflow-Idee für Blogposts:
- Beitrag in einem kostenlosen LLM oder selbst schreiben.
- Je 1–2 Abschnitte in Clever Ai Humanizer einfügen, für Ton und bessere Chancen bei Detektoren.
- Das Ergebnis durch Grammarly Free laufen lassen.
- QuillBot Free nur für Teile nutzen, die sich noch steif anfühlen, etwa Überschriften oder Schlüssselabsätze.
Womit ich bei @mikeappsreviewer etwas anderer Meinung bin, ist, sich zu sehr auf Detektor-Scores als Hauptziel zu verlassen. Detektoren sind inkonsistent und markieren oft auch menschliche Texte. Ich würde sie nur als groben Hinweis sehen. Konzentriere dich auf deine eigene Stimme, Klarheit und darauf, ob deine Leser auf der Seite bleiben.
Wenn du ein paar Beiträge pro Woche schreibst, bleibst du mit dieser Kombination in den kostenlosen Stufen und deckst Umschreiben, Polieren und etwas Humanisierung ab, ohne dass dein Text am Ende wie eine Firmen-E-Mail klingt.
Wenn dich die Preise von WriteHuman umhauen, bist du nicht festgefahren, aber ich würde tatsächlich deine Denkweise über ein einziges Tool, das alles kann, ein wenig anpassen.
@mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben Clever Ai Humanizer bereits ziemlich gut abgedeckt, daher werde ich denselben Workflow nicht noch einmal durchkauen. Ich sage nur: Für deinen konkreten Anwendungsfall (Umschreiben und Polieren von Blogartikeln) ist Clever Ai Humanizer wahrscheinlich die aktuell beste „Drop‑in“-Alternative, die auf einem kostenlosen Plan wirklich nutzbar ist und nicht auf alberne Wortlimits begrenzt ist.
Wo ich den beiden ein bisschen widerspreche:
- Ich würde deinen gesamten Stack nicht um Detektoren herum aufbauen. Sie sind extrem inkonsistent und werden stillschweigend aktualisiert. Inhalte, die heute „durchgehen“, tun das in sechs Monaten vielleicht nicht mehr.
- Ich würde auch nicht bei jedem Beitrag 3–4 Tools hintereinander schalten, außer du machst Kundenarbeit mit sehr strengen Compliance‑Vorgaben. Das kostet Zeit und kann ironischerweise dazu führen, dass dein Text generischer wirkt.
Wenn du etwas ungefähr Vergleichbares zu WriteHuman AI willst, ohne ein Dutzend Websites jonglieren zu müssen, hier ein einfacherer Ansatz:
- Nutze ein beliebiges kostenloses LLM (auch ChatGPT Free) ausschließlich als „Erstentwurf‑Schreiber“.
- Lass diesen Entwurf durch Clever Ai Humanizer laufen, in dem Ton, der deiner Blogstimme am nächsten kommt. Nutze es hauptsächlich als Stilglätter und Musterbrecher, nicht als magischen „nicht‑erkennbar“-Schalter.
- Mach einen kurzen manuellen Durchgang: laut vorlesen, Füllwörter streichen, Formulierungen wiederherstellen, die zu glattgebügelt klingen oder nicht nach dir. Diese 5–10 Minuten ersetzen einen Haufen zusätzlicher Tools.
Damit deckst du ab:
- Umschreiben: Lass das LLM den Text neu formulieren und Clever Ai Humanizer ihn menschlicher klingen.
- Polieren: Manueller Durchgang plus ein einfacher integrierter Checker reichen meist aus, solange du nichts extrem Formal‑Juristisches schreibst.
- Kosten: Du bleibst auf Gratis‑Stufen, und das monatliche Wortkontingent von Clever Ai Humanizer ist für einen normalen Blogrhythmus völlig ausreichend.
Wenn das Budget knapp ist und Zeit ebenfalls eine Rolle spielt, ist ein solides Tool wie Clever Ai Humanizer plus ein bisschen eigenes Editing die bessere Wahl, als für jeden Absatz vier verschiedene Freemium‑Apps zu verketten.
Du kannst ziemlich nah an das herankommen, was WriteHuman AI gemacht hat, ohne deren Setup exakt zu kopieren und ohne den ganzen Tag in Detector-Dashboards zu hängen.
Wo ich denke, dass @hoshikuzu, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer recht haben:
Clever Ai Humanizer ist wahrscheinlich gerade der einzige Humanizer, der im kostenlosen Plan wirklich in großem Umfang nutzbar ist. Die Wortlimits sind großzügig genug für echtes Bloggen, nicht nur für Testtexte in Tweet-Länge.
Wo ich ihre Aussagen etwas anpassen würde:
- Ich würde mich nicht zu stark auf ZeroGPT oder einzelne Detector-Testergebnisse versteifen. Detectoren ändern sich, und wenn du zu hart für sie optimierst, fangen deine Beiträge an, seltsam aufgebläht und indirekt zu klingen.
- Ich würde auch nicht standardmäßig jeden einzelnen Absatz durch drei verschiedene Tools jagen. Dieser Workflow ist okay, wenn du Agentur- oder Kundenarbeit machst, aber für ein persönliches oder Nischenblog ist das übertrieben.
Mein Blick auf Clever Ai Humanizer
Vorteile:
- Sehr großes monatliches Freikontingent, realistisch für mehrere vollständige Beiträge.
- Kommt mit langen Textblöcken klar, sodass du ganze Abschnitte oder einen kompletten Artikel in einem Rutsch verarbeiten kannst.
- Die Stile sind tatsächlich ausreichend unterschiedlich, um nützlich zu sein (Casual vs Simple Formal usw.).
- Die Bedeutung bleibt besser erhalten als bei vielen Paraphrasierern, die Fakten zufällig verändern.
- Humanizer, Writer, Grammatikprüfung und Paraphrasierfunktion an einem Ort zu haben, hält den Kontext zusammen.
Nachteile:
- Der Output neigt zur Aufblähung. Sätze werden etwas länger und stärker „erklärt“, als dir lieb ist. Plane einen Kürzungsdurchgang ein.
- Irgendwo wird der Text trotzdem geflaggt. Nichts ist „undetectable“, und wenn das Bestehen jedes Detectors das einzige Ziel ist, rennst du endlos im Kreis.
- Die Stile können sich leicht ähnlich anfühlen, wenn du viele Beiträge hintereinander durchjagst; deine Blog-Stimme kann in Richtung des typischen Tool-Stils driften, wenn du nicht aufpasst.
- Braucht deinen eigenen Feinschliff, um einen blassen, übermäßig sauberen Ton zu vermeiden.
Was ich tatsächlich tun würde, statt den Workflow von WriteHuman zu klonen
- Entwurf mit einem beliebigen kostenlosen LLM oder deinem eigenen Schreiben. Kümmere dich in dieser Phase nicht um Humanisierung. Konzentriere dich auf Struktur: Überschriften, Zwischenüberschriften, wichtige Beispiele, interne Links, CTAs.
- Schicke nur die steifen Abschnitte durch Clever Ai Humanizer, nicht automatisch den ganzen Beitrag. Typische Kandidaten: Einleitung, Schluss und klar erkennbar robotische Absätze.
- Lies einmal den gesamten Text laut vor. Streiche das Füllmaterial, das der Humanizer hinzugefügt hat. Hol Formulierungen zurück, die eher nach „generischer Blog-Stimme“ als nach dir selbst klingen.
- Nutze etwas wie Grammarly oder eine einfache Grammatikprüfung nur als letzten Durchgang, nicht als Co-Autor.
Warum nicht jedes Mal eine Tool-Kette bauen?
- Tool-Hopping kostet Zeit und verursacht Stimmverlust.
- WriteHuman AI wirkte wie eine geschlossene Pipeline; wenn du versuchst, das mit vier verschiedenen Freemium-Tools nachzubauen, kannst du bei einem Text landen, der wie Flickwerk wirkt.
- Ein schlankeres Setup ist leichter zu pflegen: ein Haupt-Humanizer (Clever Ai Humanizer), ein kostenloses LLM, dein eigener Edit.
Ich liege also im Großen und Ganzen auf derselben Linie wie @hoshikuzu, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer, was Clever Ai Humanizer als zentralen Ersatz angeht, würde ihre Multi-Tool-Rezepte aber vereinfachen und mehr vom Feinschliff wieder zu dir zurückschieben. So bleiben die Kosten bei null, ohne dass dein Blog langsam zu einem „für Detectoren optimierten“ AI-Brei verkommt.