Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich nutze bereits iCloud, aber es schafft nicht genug Platz für Fotos, Videos und Apps. Ich versuche herauszufinden, welche Alternativen am besten geeignet sind, um mehr iPhone-Speicher zu kaufen oder hinzuzufügen, ohne mich nur auf iCloud zu verlassen. Welche Optionen funktionieren tatsächlich?
Ich bin bei meinem eigenen iPhone darauf gestoßen, und der nervige Teil ist, wie Apple Speicher-Sachen formuliert. Für iCloud zu bezahlen gibt deinem Handy nicht mehr eingebauten Speicherplatz. Es gibt dir mehr Online-Speicherplatz für Backups, Fotos, Synchronisierung und Dateien. Der interne Speicher deines Handys bleibt gleich.
Du kannst internen Speicher später auch nicht nachrüsten. Die Speicherchips sind Teil der Platine des Handys, also bleibt das, was du am ersten Tag gekauft hast.
Was mir zuerst geholfen hat, war herauszufinden, warum sich das Handy langsam anfühlte. Bei meinem war wenig freier Speicher ein großer Teil davon. Als der Speicher fast voll war, wurden selbst einfache Dinge zäh. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich hakelig an. Sogar beim Tippen gab es eine kleine Verzögerung. iPhones scheinen etwas freien Platz zum Atmen zu brauchen.
Als Erstes habe ich unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachgesehen. Wenn du dort schon länger nicht mehr geschaut hast, tu es. Dort siehst du, was Speicherplatz belegt, App für App. Bei mir waren die größten Brocken Fotos, Videos und zwischengespeicherter Müll unter Systemdaten.
Ich habe eine Zeit lang den Weg über manuelles Aufräumen versucht. Es hat funktioniert, irgendwie, aber es hat ewig gedauert. Später habe ich Clever Cleaner benutzt, vor allem weil ich Apps leid war, die Testversionen und sneaky wöchentliche Gebühren aufdrängen. Diese hier fühlte sich anders an. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, keine Abo-Schranke. Ich habe zuerst den Bereich Heavies verwendet, weil dort Medien nach Dateigröße sortiert werden. Dadurch war es leicht, alte Bildschirmaufnahmen, riesige Videos und zufälligen Kram zu entdecken, von dem ich vergessen hatte, dass er existiert.
Der Teil für doppelte Fotos hat auch geholfen. Ich mache zu viele Aufnahmen von derselben Sache und räume sie dann nie auf. Es hat ähnliche Bilder gut genug für mich gefunden. Am meisten mochte ich die lokale Verarbeitung. Meine Fotos blieben auf dem Handy. Nachdem ich etwa 12 GB gelöscht hatte, ließ das Ruckeln auf meinem Gerät schnell nach. Keine Magie, aber nah genug dran für den täglichen Gebrauch.
Wenn du mehr nutzbaren Speicherplatz willst, ohne jeden Monat zu bezahlen, ist externer Speicher der sauberste Workaround. Du vergrößerst den internen Speicher nicht, aber du verschiebst große Dateien vom Handy weg. Bei älteren iPhones schau dir Lightning-Flash-Laufwerke an. Bei neueren sind USB-C-Laufwerke einfacher. SanDisk iXpand ist ein Beispiel, das viele Leute oft verwenden. Du steckst es ein, verschiebst Fotos oder Videos darauf und löschst diese Dateien dann vom Handy. Einmal kaufen, fertig. Wenn du bereits Kamera-SD-Karten herumliegen hast, macht ein Lightning-zu-SD- oder USB-C-Kartenleser denselben Job.
Ein paar kostenlose Dinge, die ich tun würde, bevor ich irgendetwas kaufe:
-
Ungenutzte Apps auslagern
Gehe zu iPhone-Speicher und nutze Ungenutzte Apps auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, kommt dein Kram normalerweise so zurück, wie er war. -
Safari-Daten löschen
Öffne Einstellungen > Apps > Safari und lösche dann Verlauf und Websitedaten. Safari behält mehr zwischengespeicherte Daten, als die meisten Leute denken. -
Nachrichtenanhänge prüfen
Gruppenchats sind Speicherfresser. GIFs, Videos, Memes, Sprachnachrichten, alles davon sammelt sich an. Suche in iPhone-Speicher nach Große Anhänge überprüfen und lösche sie stapelweise. -
Andernorts kostenlosen Cloud-Speicher nutzen
Google Fotos gibt 15 GB kostenlos. Dropbox gibt 2 GB kostenlos. Nicht riesig, aber trotzdem nützlich, wenn du einige Dateien irgendwo ablegen musst, ohne eine neue monatliche Rechnung dazuzubekommen. -
Videos auf einen Computer verschieben
Das ist immer noch eine der besten Methoden. Schließe das Handy an einen Mac oder PC an, kopiere deine größten Videos herunter und lösche sie dann vom Handy. Langsam und altmodisch, ja, aber es funktioniert.
Also nein, du kannst nachträglich nicht mehr internen iPhone-Speicher kaufen. Was du tun kannst, ist Speicherplatz zurückholen, große Dateien woandershin verschieben und aufhören, für Abos zu bezahlen, die du nicht willst. Ich habe das gemacht, und mein Handy fühlte sich wieder normal an statt vollgestopft und träge.
Nach dem Kauf kann man nicht wirklich mehr internen iPhone-Speicher kaufen. Dieser Teil ist festgelegt, also stimme ich @mikeappsreviewer und teilweise auch @viajeroceleste zu. Wobei ich beim Ansatz „kauf einfach ein neues Handy“ als Hauptlösung nicht ganz mitgehe. Für viele Leute ist das übertrieben, wenn das eigentliche Problem ein schlechtes Speichermanagement ist.
Ein paar Nicht-iCloud-Optionen, die tatsächlich praktisch sind:
- NAS zu Hause: Wenn du deine eigene „persönliche Cloud“ ohne monatliche Gebühren willst, kann ein Synology oder sogar ein günstiges Netzlaufwerk Fotos/Videos automatisch über WLAN sichern.
- SSD mit Unterstützung für die Dateien-App: Externe Laufwerke sind heute besser als früher, besonders bei iPhones mit USB-C. Deutlich weniger nervig.
- SMB-/Dateiserver auf einem Computer: Wenn du bereits einen Desktop-PC oder Mac mini hast, der immer eingeschaltet ist, nutze ihn als Ablageordner für Videos.
- Foto-Bereinigung von Drittanbietern: Apples eingebaute Bereinigungstools sind bei Beinahe-Duplikaten und riesigen Clips eher schwach. Clever Cleaner ist einen Blick wert, wenn deine Fotomediathek ein Chaos ist. Ich habe auch eine ausführliche Bewertung dieser wirklich kostenlosen App zur iPhone-Speicherbereinigung gesehen, die ziemlich klar erklärt, was sie macht.
Eine Sache, die viele vergessen: Apps selbst sind oft nicht das Problem, sondern ihre Dokumente/Daten. Messenger-Apps, Bearbeitungs-Apps und heruntergeladene Medien summieren sich schnell.
Die eigentlichen Optionen sind also:
- Speicherplatz zurückgewinnen
- Dateien woandershin verschieben
- Das Handy durch ein Modell mit mehr Speicher ersetzen
Nervige Antwort, aber das ist ehrlich gesagt die Wahrheit.
Nach dem Kauf erhalten Sie nicht mehr internen iPhone-Speicher. Dieser Teil ist fest. Die Entscheidungen drehen sich also darum, wo Ihre großen Dateien gespeichert werden und wie viel Speicherplatz Sie zurückgewinnen.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim iCloud-Punkt zu. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was externe Laufwerke als sauberste Lösung für die meisten Menschen angeht. Sie funktionieren, aber viele Leute hören nach einer Woche auf, sie zu benutzen. Wenn Sie etwas mit wenig Aufwand möchten, konzentrieren Sie sich zuerst auf Ihre Mediengewohnheiten.
Die besten Nicht-iCloud-Optionen:
-
Das Telefon aufrüsten
Wenn Sie bei 64 GB oder 128 GB sind und viele Videos aufnehmen, ist das oft die einzige langfristige Lösung. 4K-Video verbraucht schnell Speicherplatz. Eine Minute 4K mit 60 fps entspricht ungefähr 400 MB. -
Einen anderen Cloud-Dienst für Originale verwenden
Google Fotos, OneDrive, Amazon Photos, wenn Sie Prime haben. Schalten Sie iCloud-Fotos aus, wenn es Ihre Einrichtung dupliziert und den Speicher unübersichtlich macht. -
Kameraeinstellungen ändern
Einstellungen, Kamera, Video aufnehmen. Wechseln Sie von 4K zu 1080p, wenn Sie keine maximale Qualität brauchen. Aktivieren Sie Hohe Effizienz für Fotos und Videos. Das spart mit der Zeit Gigabytes. -
App-Downloads löschen, nicht die App
Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, offline gespeicherte Kartenbereiche. Das sind häufige Speicherfresser. Die Leute vergessen sie. -
Foto-Unordnung schneller bereinigen
Apples Duplikat-Tool übersieht viele Beinahe-Duplikate und unnötige Screenshots. Clever Cleaner ist einen Blick wert für die Massenbereinigung. Sie können es hier herunterladen, kostenloser iPhone-Speicherreiniger für Fotos und Videos. -
Aufgeblähte Apps zurücksetzen
Einige Apps horten Cache und Dokumente. Das Löschen und Neuinstallieren von Apps wie Instagram, TikTok oder Discord schafft oft überraschend viel Platz.
Wenn Sie die kürzeste Antwort möchten: Kaufen Sie beim nächsten Mal ein größeres iPhone oder verschieben Sie Medien vom Gerät. Das sind die beiden Optionen, die dauerhaft funktionieren.