Kostenloser KI-Humanizer wie Originality AI Humanizer

Ich suche einen kostenlosen KI-Humanizer, der genauso gut funktioniert wie der Humanizer von Originality AI. Ich schreibe viel mit KI-Unterstützung, aber einige Kunden führen jetzt strenge KI-Erkennungsprüfungen durch und haben ein paar meiner Texte beanstandet. Teure Abos kann ich mir nicht leisten, deshalb brauche ich wirklich Empfehlungen für zuverlässige, kostenlose Tools oder Workflows, die KI-generierte Texte menschlicher wirken lassen und bei KI-Checks besser abschneiden, ohne Stil oder Bedeutung zu verfälschen.

1. Clever AI Humanizer Review von jemandem, der den Free-Tarif viel zu hart ausgereizt hat

Link: https://cleverhumanizer.ai

Ich suche seit Monaten nach Humanizern, weil mein Workflow ein Chaos ist. Ich schreibe mit KI, dann kämpfe ich mit KI-Detektoren, dann schreibe ich Dinge um 1 Uhr nachts vor Deadlines per Hand um. Ich habe eine Menge Tools ausprobiert, die meisten setzen dir entweder nach ein paar Ausgaben eine Paywall vor oder zerstören die Bedeutung deines Textes.

Clever AI Humanizer war am Ende das Tool, das ich in einem angehefteten Tab offen gelassen habe. Nicht weil es perfekt ist, sondern weil es berechenbar ist und mir nicht das Portemonnaie auffrisst.

Das ist mir nach ein paar Tagen intensiver Nutzung besonders aufgefallen.

Free-Limit und Wortanzahl

Ich habe das Tool mit langen Reports, Blogartikeln und etwas ChatGPT-Mülltext getestet. Das Tool gibt dir:

• Rund 200.000 Wörter pro Monat im Free-Plan
  • Bis zu etwa 7.000 Wörter pro Durchlauf

Für mich bedeutete das ganze Artikel in einem Rutsch, keine Mini-Häppchen. Ich habe einen 5.000-Wörter-Tech-Artikel eingefügt, auf Run geklickt, Kaffee nachgefüllt, bin zurückgekommen und das Ding war fertig. Keine „Du hast dein Kontingent erreicht“-Pop-ups, kein seltsames Token-System.

Stile und wie sie sich verhalten

Es gibt drei Stile:

• Casual
  • Simple Academic
  • Simple Formal

So haben sie sich für mich verhalten:

Casual
Ich habe das für Reddit-ähnliche Posts, Newsletter und Blog-Entwürfe benutzt. Der Stil kürzt steife Formulierungen, fügt natürlichere Übergänge ein und reduziert Wiederholungen. Wenn ich typischen ChatGPT-Text eingefügt habe, klang er mit Casual eher wie etwas, das ich in Slack schicken oder in ein Forum schreiben würde.

Simple Academic
Ich habe das bei Research-Zusammenfassungen und Uni-Essays getestet. Die Struktur bleibt straff, es gibt weniger Füllphrasen und kein Slang. In meinen Tests half dieser Stil bei KI-Detektoren weniger als Casual, aber Lehrkräfte würden ihn wahrscheinlich eher akzeptieren.

Simple Formal
Diesen Stil habe ich für E-Mails, Dokus und ein dokumentenartiges Policy-Papier genutzt. Er glättet Ton und Syntax, ohne nach Juristendeutsch zu klingen. Nicht spektakulär, aber stabil.

Von mir durchgeführte KI-Detection-Tests

Ich habe einige Ausgaben mit ZeroGPT geprüft, weil Professoren und manche Kund:innen genau dieses Tool zum Einfügen von Text nutzen. Mit dem Casual-Stil hatte ich über mehrere Beispiele hinweg 0 Prozent als KI erkannt bei ZeroGPT.

Wichtiger Punkt. Das heißt nicht, dass es immer jeden Detektor umgeht. Als ich denselben Text mit ein paar anderen Tools geprüft habe, haben einige ihn trotzdem als KI-basiert markiert. Sieh das also als Dämpfung des Risikos, nicht als magischen Radiergummi.

Zentrales Humanizer-Workflow

Der Hauptablauf im Humanizer ist simpel.

Was ich gemacht habe:

1. KI-generierten Text einfügen, meistens aus ChatGPT oder Claude.
  2. Stil auswählen, zu 90 Prozent nehme ich Casual.
  3. Auf Run klicken.
  4. Ausgabe überfliegen, Details von Hand nachziehen.

Was das Tool im Hintergrund offenbar macht:

• Bricht typische KI-Formulierungs-Muster auf
  • Variiert die Satzlängen
  • Verschiebt Phrasen, um die üblichen „Als KI …“-Muster zu vermeiden
  • Hält die ursprüngliche Bedeutung nah dran, außer der Input ist schon unklar

In langen Artikeln bleiben Überschriften und Struktur erhalten, was mir bei SEO-Texten und technischen Dokus sehr geholfen hat.

Weitere Module, die ich am Ende genutzt habe

Ich kam wegen des Humanizers und habe dann gemerkt, dass sie drei weitere Tools in dieselbe Oberfläche gepackt haben.

Free AI Writer

Du gibst ein Thema oder Prompt an, das Tool erzeugt einen Artikel und du jagst die Ausgabe direkt an Ort und Stelle durch den Humanizer.

Mein Workflow sah so aus:

• Entwurf mit AI Writer erzeugen
  • Sofort durch den Humanizer im Casual-Stil schicken
  • Intros, Fazits und spezielle Fachpassagen manuell nachbearbeiten

Der angenehme Teil ist, dass du nicht zwischen mehreren Sites springen oder in verschiedene Tools kopieren musst. Alles läuft in einem Flow.

Free Grammar Checker

Ich habe ein paar chaotische Entwürfe und einige Studenten-Essays damit geprüft. Das Tool:

• Korrigiert Rechtschreibung
  • Korrigiert Zeichensetzung
  • Korrigiert Verständlichkeitsprobleme in holprigen Sätzen

Es ist nicht so aggressiv wie Tools à la Grammarly, aber für einen schnellen Feinschliff vor einer E-Mail oder einem Post reicht es. Ich humanize zuerst, Grammar Check danach.

Free AI Paraphraser

Den habe ich eingesetzt für:

• SEO-Texte, die eine Variante für eine andere Seite brauchten
  • E-Mail-Templates, die nicht wie Copy-Paste klingen sollten
  • Textstellen, die ich aus Plagiatsgründen umformulieren musste

Die Bedeutung bleibt nah dran, während die Struktur geändert wird. Manche Paraphraser, die ich früher probiert habe, haben komische Synonymtauschereien gemacht, die falsch klangen. Dieses Tool bleibt näher an normaler Sprache.

So greifen die vier Tools ineinander

In einem Browser-Tab hatte ich:

• Humanizer
  • AI Writer
  • Grammar Checker
  • Paraphraser

Praktischer Kombi-Workflow, den ich für Kunden-Content genutzt habe:

1. Erste Fassung mit AI Writer erzeugen
  2. Im Casual-Stil humanizen
  3. Bestimmte Abschnitte für Alternativversionen paraphrasieren
  4. Alles durch den Grammar Checker laufen lassen
  5. Manuell in meinem eigenen Editor überarbeiten

Das hat mir Zeit gespart, wenn ich viel Output gebraucht habe. Besonders für Blognetzwerke, Affiliate-Artikel oder Dokus, bei denen der Ton wichtig ist, der Stil aber keinen Preis gewinnen muss.

Wo das Tool schwächelt

Perfekt ist es nicht, ein paar Dinge nerven.

• Manche Detektoren markieren Inhalte weiterhin als KI
    Ich habe denselben Text durch mehrere Detektoren geschickt. ZeroGPT hat bei mehreren humanisierten Samples 0 Prozent angezeigt, aber andere Tools haben den Text trotzdem teilweise als KI eingestuft. Wenn deine Lehrkraft, dein Editor oder eine Plattform strengere Detektoren nutzt, musst du mit gemischten Ergebnissen rechnen.

• Ausgabe wird manchmal länger
    Nach dem Humanizen waren meine Texte oft 10 bis 25 Prozent länger. Das Tool fügt kleine Erklärungen ein oder ordnet Sätze so um, dass der Text insgesamt wächst. Für Essays mit Mindestwortzahl war das hilfreich. Bei Plattformen mit harten Limits musste ich kürzen.

• Du musst weiterhin selbst editieren
    Der Humanizer reduziert den Roboter-Ton, aber er lässt den Text nicht auf magische Weise exakt wie dich klingen. Ich füge immer eigene Formulierungen, kleine Anekdoten und konkrete Details hinzu, damit es wirklich nach meiner Stimme klingt.

Wer aus meiner Sicht am meisten profitiert

Aus meiner Nutzung heraus:

• Studierende, die ihre Essays weniger nach KI klingen lassen wollen
  • Freelance-Texter:innen, die KI nutzen, aber sichere Outputs für Kunden brauchen
  • Social-Media-Manager:innen und Blogger:innen mit hohem Content-Volumen
  • Nicht muttersprachliche Englischsprechende, die glattere Texte für Job oder Studium wollen

Wenn du erwartest, dass wirklich jeder Detektor zu 100 Prozent ausgetrickst wird, wirst du enttäuscht. Wenn du ein kostenloses Tool suchst, das große Textmengen verarbeiten kann, brauchbare Ausgaben liefert und dir nicht im Weg steht, lohnt sich ein Test.

Mehr Infos und Beweis-Posts

Es gibt eine ausführlichere Beschreibung mit Screenshots zu KI-Detektion hier:

YouTube-Review hier, falls du lieber zuschaust, wie jemand sich durchklickt:

Außerdem gibt es ein paar Reddit-Threads, in denen Leute Tools und Tricks teilen:
Beste AI Humanizer auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeine Diskussion über das Humanizen von KI-Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Wenn du viel mit KI schreibst und oft mit Detektoren kämpfst, lohnt es sich, dieses Tool mit ein paar deiner Texte zu füttern und zu schauen, wie es in deinem konkreten Use Case abschneidet.

Kurze Antwort. Es gibt kein kostenloses Tool, das so zuverlässig und stark arbeitet wie der Humanizer von Originality – über alle Detectoren hinweg und jederzeit. Wenn ein Kunde mehrere strenge Scanner nutzt, brauchst du eine Mischung aus Tools und etwas manuelle Nachbearbeitung.

So gehe ich bei Kundenprojekten vor, die stark gescannt werden:

1. Mit einer besseren Grundlage starten
    Beginne zuerst mit deiner eigenen Gliederung. Notiere deine Hauptpunkte in eigenen Worten als Bulletpoints. Nutze dann KI nur, um jeden Punkt zu erweitern oder zu klären. Detectoren schlagen eher bei komplett maschinell geformten Texten an als bei Texten, die von einer menschlichen Struktur geführt werden.

2. Deine KI-Einstellungen anpassen
    Wenn du mit ChatGPT oder Claude generierst, erhöhe Temperatur und Zufälligkeit etwas und halte die Antworten kürzer. Danach zusammenfügen und redigieren. Lange, ultrakohärente Textblöcke lösen häufig bei manchen Detectoren aus.

3. Humanizer nutzen, aber als Filter, nicht als endgültige Lösung
    Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat. Wo ich etwas anders vorgehe:

• Ich würde mich für “professionelle” Kunden nicht nur auf den Casual Stil verlassen.
Für B2B oder Reports nutze ich meist zuerst “Simple Formal” und füge dann manuell ein paar lockerere Formulierungen ein. So bleibt der Ton für Kunden sicher, ist aber weniger “KI-flach”.

• Ich teste mit mehr als nur ZeroGPT.
Ich prüfe Ergebnisse mit

• Originality AI, wenn möglich
  • GPTZero
  • Copyleaks
    Manchmal besteht ein Text den einen Test und fällt beim anderen durch. Wenn dein Kunde dir gesagt hat, welches Tool er nutzt, konzentriere dich auf dieses.
  1. Konkreter Workflow, der kostenfrei oder fast kostenfrei bleibt

Schritt 1
Schreibe einen Rohentwurf mit KI, aber Absatz für Absatz. Füge eigene Beispiele, kundenspezifische Begriffe, Anekdoten, Namen von Kennzahlen ein. Detectoren reagieren weniger auf konkrete, fundierte Details.

Schritt 2
Füge den kompletten Entwurf abschnittsweise (bis ca. 5–6k Wörter) in Clever Ai Humanizer ein.
Versuche:

• Casual für Blogs, Social Media, Newsletter
  • Simple Academic für Uni-Texte
  • Simple Formal für Reports und Whitepaper

Schritt 3
Nimm die Ausgabe und mache einen “Human-Fingerprint”-Durchgang:

• Pro Abschnitt ein bis zwei kurze persönliche Meinungen ergänzen
  • 1 oder 2 kleine Tippfehler oder lockere Kontraktionen einbauen, wenn es zum Kontext passt (nicht übertreiben)
  • Absatzlängen etwas variieren

Schritt 4
Lass das Ergebnis durchlaufen durch:

• Einen Grammatik-Checker (der von Clever ist okay, sonst irgendein kostenloser)
  • Mindestens einen KI-Detector, der dem Tool deines Kunden ähnelt

Wenn es immer noch stark auffällig ist, schreibe ich nur die markierten Sätze von Hand um oder paraphrasiere kleine Abschnitte erneut und teste dann wieder.

1. Was aus meiner Sicht typischerweise Flags auslöst
    Versuche, diese Muster bereits im Entwurf vor dem Humanizing zu vermeiden:

• Phrasen wie “Im heutigen digitalen Zeitalter”, “Es ist wichtig zu beachten”, “Zusätzlich dazu”, “Auf der anderen Seite” ständig wiederholt.
• Übertrieben ausgewogene, lehrbuchartige Struktur, alle Absätze gleich lang und gleich im Ton.
• Keine konkreten Zahlen, keine Markennamen, keine Hinweise auf echte Tools oder Daten.

Ersetze das durch:

• Direkte Aussagen: “Das funktioniert für X.”
• Einfache Übergänge: “Als Nächstes”, “Außerdem”, “Obendrauf”.
• Ein oder zwei kurze Praxisbeispiele aus deiner Nische.

1. Wenn ein kostenloses Tool nicht mehr reicht
    Wenn ein Kunde Originality AI direkt nutzt und der Score ihm sehr wichtig ist, stößt du mit kostenlosen Humanizern irgendwann an eine Grenze. Dann helfen:

• Kürzere Aufträge. Lange, gleichförmige Texte scannen schlechter.
• Deine älteren, komplett menschlichen Texte einmischen. Nutze Sätze oder Formulierungen wieder, von denen du weißt, dass sie “von dir” sind.
• Den Kunden fragen, welchen Score er akzeptiert. Manche sind mit “gemischt” einverstanden, solange der Inhalt korrekt ist und pünktlich geliefert wird.

Du wirst nicht jedes Mal bei jedem Tool auf 0 Prozent kommen, selbst mit Clever Ai Humanizer oder einem anderen Humanizer. Das Ziel ist, die Texte in einen “plausibel menschlichen” Bereich zu bringen und dann deine eigene Stimme darüberzulegen. Das besteht in der Regel sowohl die Detectoren als auch den “Riechtest” der Kunden.

Kurzversion: Es gibt keinen kostenlosen „Originality AI Humanizer‑Klon“, und wer etwas anderes behauptet, verkauft Stimmung, nicht Realität. Aber du kannst in der Praxis ziemlich nah rankommen, wenn du ein günstiges oder gratis Tool wie Clever Ai Humanizer mit einer durchdachten Art kombinierst, wie du deine Entwürfe erzeugst und bearbeitest.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 bei Clever Ai Humanizer größtenteils zu: Es ist eines der wenigen Tools, die nach 500 Wörtern nicht komplett nutzlos werden. Statt ihren Schritt‑für‑Schritt‑Workflows zu wiederholen, füge ich ein paar andere Blickwinkel hinzu.

1. Renn nicht jedem „0 % KI“ auf allen Scannern hinterher

Hier weiche ich ein bisschen davon ab, wie stark sich viele auf Screenshots von Detektoren verlassen. Wenn deine Kund:innen Originality AI nutzen, ist das der einzige Score, der wirklich zählt. ZeroGPT oder GPTZero zu bestehen ist im Grunde egal, wenn deine Kund:innen sie nie anfassen.

Ich würde:

• Kund:innen fragen, welchen Detektor sie verwenden und ab welchem Wert sie nervös werden.
  • Alles auf genau diesen Scanner optimieren, nicht auf alle gleichzeitig.
  • Auf „gemischt / unsicher“ zielen, nicht jedes Mal auf perfekt „menschlich“. 0 % quer durch bei langen Texten ist oft selbst ein Warnsignal.

2. Mach den Basistext vor dem Humanizing weniger nach generischer KI

Wo ich anders denke: Viele verlassen sich zu sehr darauf, dass Humanizer schlechten Ausgangstext reparieren.

Statt:

Prompt → 2.000‑Wörter‑Aufsatz → in den Humanizer kippen

Lieber:

• In kleineren Blöcken generieren (2–4 Absätze).
  • Konkretes erzwingen:
    • Markennamen der Kund:innen
    • Echte Tools, Daten, Kennzahlen
    • Lokale Beispiele („ein mittelständischer HVAC‑Betrieb in Ohio“ statt „ein Unternehmen“)
  • Das Muster der „perfekten Struktur“ brechen. Einen kürzeren Absatz einstreuen, dann eine Liste, dann einen Einzeiler.

Clever Ai Humanizer funktioniert besser, wenn der Entwurf schon etwas „Eigenartigkeit“ und Konkretes eingebaut hat. Es ist kein Wunder‑Mixer für geschmacksneutralen KI‑Brei.

3. Wie ich Clever Ai Humanizer tatsächlich anders nutze

Sowohl @mikeappsreviewer als auch @mike34 verlassen sich stark auf Casual. Das ist riskant, wenn deine Kund:innen einen eher sachlichen oder akademischen Ton erwarten.

Was für mich besser funktioniert:

• Blogs / Newsletter:

• Mit KI generieren
    • In Clever Ai Humanizer auf Casual laufen lassen
    • Intros und CTAs anschließend manuell schärfen, damit es wie eine einheitliche Stimme klingt, nicht wie drei
  • B2B / Reports / alles, was auf harte Detektoren trifft:

• Einen fokussierteren Entwurf selbst schreiben (mehr Stichpunkte, weniger Fülltext)
    • In Clever Ai Humanizer Simple Formal nutzen
    • Danach deine typischen Formulierungen und leichte Meinungsnotizen einbauen

Ich hatte Originaltexte, die bei Originality AI mit 80–90 % als KI markiert waren und nach dieser Kombi plus kurzem manuellen Feinschliff in den Bereich 20–40 % gefallen sind. Nicht perfekt, aber meist genug, damit Kund:innen aufhören zu paniken.

4. Nutze Clever Ai Humanizer als „Struktur‑Fixer“, nicht nur als Detektorumgehung

Eine Sache, die mir gefällt und die kaum jemand erwähnt:

• Es bricht den gleichförmigen Rhythmus von KI‑Text:
    • Unterschiedliche Satzlängen
    • Weniger robotische Übergänge
    • Weniger offensichtliche „Abschließend / In der heutigen Welt / Es ist wichtig zu betonen“

Diese „Form“ des Textes ist ein großer Teil dessen, worauf Detektoren achten. Nicht nur die Wortwahl.

Wenn du deinen Entwurf durch Clever Ai Humanizer schickst, scann gezielt nach:

• Übertrieben glatten, symmetrischen Absätzen
  • Gleichem Satzmuster fünfmal hintereinander
    Brich dann absichtlich ein paar davon auf:
  • Mach aus einem Satz eine Frage
  • Fasse zwei kurze Sätze zu einem zusammen
  • Füge eine Wegwerfzeile wie „Genau das ignorieren die meisten.“ ein, wenn es inhaltlich passt

Diese Art von Mikro‑Rauschen sorgt dafür, dass KI‑Texte menschlich genug wirken, um den Praxistest zu bestehen, selbst wenn der Detektor noch einen gewissen KI‑Anteil anzeigt.

5. Unterschätze deine eigenen alten Texte nicht

Der Teil, den niemand mag, weil er nicht „Tool‑sexy“ ist:

• Such dir 3–5 ältere Texte, die du zu 100 % von Hand geschrieben hast.
  • Klau:
    • Deine Lieblingsformulierungen
    • Wie du Absätze beginnst
    • Wie du meckerst, relativierst oder widersprichst
  • Integrier diese Muster in deine KI‑ plus Clever‑Ai‑Humanizer‑Outputs.

Detektoren haben Probleme mit konsistenten, persönlichen Eigenheiten, die sich über Dokumente ziehen. Deine Kund:innen erst recht – weil das eben deine Stimme ist. Das schlägt jeden Humanizer alleine.

6. Realistische Erwartungshaltung

Wenn du:

• Alles mit einem riesigen Prompt erzeugst,
  • Den kompletten Text in einen beliebigen Humanizer kopierst,
  • Auf „Start“ klickst und ihn unverändert verschickst,

wirst du irgendwo weiterhin auffallen. Clever Ai Humanizer ist eine der besseren, halbwegs kostenlosen Optionen, aber kein 1:1‑Originality‑AI‑Humanizer‑Klon.

Sieh es als:

• Glättung für Entwürfe
  • Musterbrecher
  • Zeitersparnis

Nicht als:

• Rechtsschutzschild
  • Ethik‑Tarnkappe
  • One‑Click‑„mach es menschlich“‑Knopf

Wenn deine Kund:innen extrem streng sind, bleibt als echte Lösung nur:

• Kürzere Texte
  • Mehr deiner eigenen Fingerabdrücke
  • Und gelegentlich schlicht einige Abschnitte komplett selbst zu schreiben, wenn sich der Score partout nicht bewegt.

Kurzfassung: Du wirst die kostenpflichtige Humanizer‑Version von Originality nicht komplett gratis klonen, aber du kannst für strenge Kunden „gut genug“ erreichen, wenn du Humanizer als ein Werkzeug in der gesamten Kette einsetzt statt als Hauptlösung.

Wo ich @mike34 / @shizuka / @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche, ist die Idee, am Ende einfach alles durch einen Humanizer zu jagen. Bei mir lief es besser, den Humanizer als Mittelstufe zu nutzen:

Vorteile, wenn du Clever Ai Humanizer in dieser mittleren Phase einsetzt

• Verarbeitet große Textblöcke, sodass du ganze Artikel statt unhandlicher 300‑Wörter‑Abschnitte durchjagen kannst.
  • Stile (Casual / Simple Academic / Simple Formal) geben dir schnelles Tuning des Tons, ohne alles neu zu schreiben.
  • Bricht zuverlässig den typischen „AI‑Rhythmus“ im Text: wiederholte Übergänge, gleiche Satzlängen, robotische Einstiege.

Nachteile, auf die du dich einstellen musst

• Er ist nicht detector‑agnostisch. Was bei ZeroGPT problemlos durchgeht, kann bei Originality AI oder Copyleaks trotzdem anschlagen.
  • Er bläht manchmal den Textumfang auf, was problematisch ist, wenn Kunden enge Wortvorgaben machen.
  • Er zaubert nicht plötzlich deine individuelle Stimme hinein. Wenn du manuelle Edits weglässt, können Kunden immer noch „AI riechen“, auch wenn die Detectoren entspannt sind.

Statt die bereits beschriebenen Workflows zu wiederholen, hier ein etwas anderer Ansatz, der für Kundenprojekte mit mehreren Scans gut funktioniert hat:

1. Lass die KI bewusst grobe Fragmente erzeugen: Stichpunkte, halbfertige Gedanken, kurze Absätze.
  2. Schicke diese durch Clever Ai Humanizer in Simple Formal oder Simple Academic, nicht Casual, wenn der Ton professionell bleiben muss.
  3. Erst danach machst du einen manuellen „Voice‑Pass“, bei dem du gezielt hinzufügst:
    • 1–2 klare Meinungen („Ich würde das auslassen, außer …“).
    • Ein paar ungewöhnlich spezifische Beispiele aus vergangenen Projekten.
    • Deine typischen Formulierungen und Übergänge.

So übernimmt Clever Ai Humanizer das Musterbrechen und Glätten, und du kümmerst dich um die Ebene „das klingt nach mir, nicht nach einem Tool“. Diese Kombination hat mir stabilere „gemischt / wenig AI“-Scores bei Originality eingebracht, als rohen KI‑Text einfach nur am Ende mit einem Humanizer zu bearbeiten.