Kostenlose Alternative zu UnAIMyText, die wirklich funktioniert

Ich habe UnAIMyText verwendet, um von KI erzeugte Inhalte so aufzubereiten, dass sie menschlicher wirken, aber es wird zunehmend unzuverlässig und verarbeitet meinen Text manchmal gar nicht. Ich suche nach einer kostenlosen Alternative, die wirklich funktioniert, die Lesbarkeit nicht ruiniert und auch längere Texte für Blogging und SEO bewältigen kann. Welche Tools oder Workflows nutzt ihr, die UnAIMyText zuverlässig ersetzen, ohne etwas zu kosten?

1. Clever AI Humanizer Testbericht

Ich habe in letzter Zeit mit einer ganzen Reihe von AI Humanizer Tools herumgespielt, und Clever AI Humanizer unter https://cleverhumanizer.ai ist das Tool, das ich am häufigsten benutzt habe.

Kurz der Kontext, damit du weißt, worauf du dich einlässt:

• Es ist kostenlos, mit einem monatlichen Limit von etwa 200.000 Wörtern.
• Pro Durchlauf können ungefähr 7.000 Wörter verarbeitet werden.
• Drei Ausgabemodi: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal.
• Außerdem gibt es einen integrierten AI Writer in derselben Oberfläche.

Ich habe drei verschiedene Textproben mit der Einstellung Locker durchgejagt und die Ergebnisse durch ZeroGPT laufen lassen. Alle drei kamen mit 0 Prozent erkannten AI-Anteilen zurück. Ich halte keinen Detector für ein endgültiges Urteil, aber interessant ist das trotzdem – vor allem für ein Tool, das kein Geld im Voraus verlangt oder dich aggressiv mit Credits nervt.

Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das Problem: Alles klingt gleich, gleicher sichere Rhythmus, gleiche Formulierungen, gleiche Struktur – und dann schreien die Detectoren 100 Prozent KI. Ich habe einige Humanizer ausprobiert, um das zu umgehen, und von denen, die ich 2026 getestet habe, machte dieses hier die beste Mischung aus Lesbarkeit und Bestehen der Tests.

So habe ich es verwendet und das ist mir aufgefallen.

Der erste Baustein ist das Modul Free AI Humanizer.
Du fügst deinen KI-Text ein, wählst den Stil, klickst auf den Button und wartest ein paar Sekunden. Das Tool schreibt den Text um, entfernt viele der typischen KI-Fingerabdrücke und versucht, deine Aussage zu erhalten. Ich habe lange Blogentwürfe mit 3.000 bis 5.000 Wörtern hineinkopiert, und es hat sie in einem einzigen Durchlauf verarbeitet – ich musste nichts in kleine Blöcke aufteilen.

Die Ausgabe wirkte nicht zerhackt. Die Kernaussagen blieben drin, aber der Satzfluss klang weniger roboterhaft. Viele typische KI-Phrasen wurden gestrichen, und die Satzlängen variierten stärker als im Original. Ich habe danach immer noch redigiert, aber weniger als bei den meisten rohen KI-Texten.

Auf derselben Seite gibt es ein paar Zusatzmodule, die ich öfter genutzt habe, als ich erwartet hätte:

1. Free AI Writer
    Wenn du keinen eigenen Text mitbringst, kannst du dort komplett neu generieren. Du tippst eine Eingabe wie „Schreibe einen Einsteigerleitfaden zu X“, das Tool erstellt den Artikel, und dann jagst du ihn direkt im selben Interface durch den Humanizer. Beides nacheinander zu nutzen, brachte mir bei den Detectoren die niedrigsten AI-Werte, verglichen damit, in einem Modell zu schreiben und dann den Text in einen beliebigen Humanizer zu kopieren.

Ich habe damit ein paar Probeaufsätze erstellt, einen mit etwa 1.200 und einen mit etwa 2.800 Wörtern, beide als Longform. ZeroGPT und ein zweiter Detector, den ich nutze, stuften sie weitgehend als menschlich ein. Wieder: Detectoren sind nicht perfekt, aber für Schule oder Kundenprojekte, bei denen man nervös wird, zählt das.

1. Free Grammar Checker
    Nach dem Humanizing habe ich den finalen Entwurf durch die eingebaute Grammatikprüfung geschickt. Sie hat Tippfehler, seltsame Kommas und manche holprigen Formulierungen korrigiert. Mein Ton wurde nicht zu stark umgeschrieben. Für schnelle Abgaben musste ich so keinen zweiten Tab mit Grammarly oder einem ähnlichen Tool öffnen.

2. Free AI Paraphraser Tool
    Dieses Modul formuliert bestehenden Text um, ohne die Kernaussage zu ändern. Ich habe es bei ein paar Produktbeschreibungen und älteren Blogposts genutzt, bei denen ich denselben Inhalt in anderer Formulierung brauchte. Nützlich war es etwa für:

• SEO-Varianten desselben Themas.
• Umwandlung eines trockenen Entwurfs in einen lockereren Ton.
• Umschreiben von Abschnitten, in denen ein früherer Autor steif klang.

Es bleibt näher am Original als der Haupt-Humanizer. Ich habe also den Humanizer für Probleme mit AI-Detektion benutzt, den Paraphraser für Varianz und SEO-Optimierung.

In einer einzigen Oberfläche bekommst du also:

• Humanizer für das Entfernen typischer KI-Muster.
• AI Writer für Entwürfe von Grund auf.
• Grammar Checker für den Feinschliff.
• Paraphraser für Umschreibungen.

Mein Workflow sah so aus:

1. Langen Entwurf in meinem üblichen KI-Tool oder im AI Writer von Clever erstellen.
  2. In Clever AI Humanizer mit Stil Locker oder Einfach Akademisch einfügen.
  3. Ausgabe prüfen, Absätze kürzen oder umstellen, wenn nötig.
  4. Die finale Version durch deren Grammar Checker laufen lassen.
  5. Wenn ich Abschnitte für eine andere Seite wiederverwende, den Paraphraser einsetzen.

So konnte ich meine Editierzeit reduzieren, besonders bei Kunden, die sehr auf Detektionswerte achten.

Es gibt ein paar Nachteile, die du kennen solltest:

• Manche Detectoren markieren immer noch Textteile als KI. Kein Tool umgeht das zu 100 Prozent, und in einem Test auf einer anderen Seite wurden rund 30 Prozent als wahrscheinlich KI eingestuft.
• Die Wortzahl wächst tendenziell. Der humanisierte Output war oft länger als der Originaltext, weil Sätze aufgebrochen, verbindende Phrasen eingefügt und Strukturen geändert werden. Bei strengen Wortlimits musste ich daher wieder kürzen.

Zaubern kann es also nicht, und du musst deine Texte weiterhin selbst lesen und bearbeiten. Für ein kostenloses Tool mit großzügigen Limits ist es für mich aber zum Standard geworden – statt der üblichen, kreditbasierten Humanizer.

Wenn du eine ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots und Nachweisen der AI-Detektion willst, findest du hier einen längeren Artikel:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Ein Videoreview gibt es ebenfalls, falls du lieber zuschaust, wie jemand sich durchklickt:
Clever AI Humanizer Youtube Review https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y

Außerdem gibt es eine Diskussion auf Reddit, in der Leute teilen, was bei ihnen funktioniert hat und was nicht:

Best AI humanizers Thread:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread über das Humanisieren von KI-Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

UnAIMyText war bei mir auch unzuverlässig, du bildest dir das also nicht ein.

Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer geschrieben hat, nutze es aber etwas anders und aus einem leicht anderen Grund.

Mein kurzes Fazit nach ein paar Wochen:

1. Clever Ai Humanizer als direkter UnAIMyText-Ersatz

• Die Gratisstufe reicht für normale Blog- oder Schultexte.
    • Verarbeitet lange Beiträge in einem Rutsch, sodass du den Text nicht in kleine Blöcke zerlegen musst.
    • Die Modi Casual und Simple Academic funktionieren am besten, wenn der Text wie ein normaler menschlicher Entwurf wirken soll.
    • Die Erkennungswerte bei ZeroGPT und ein paar anderen Checkern fallen meist deutlich, aber ich verlasse mich nie auf ein einzelnes Detektionsergebnis.
  2. So nutze ich es, wenn UnAIMyText versagt

• Lass deinen KI-Text generieren oder füge ihn ein.
    • Lass ihn durch Clever Ai Humanizer laufen, mit Casual für Blogs oder Simple Academic für Aufsätze.
    • Nimm dann die Ausgabe und mach selbst einen kurzen manuellen Feinschliff. Sätze umstellen, Füllmaterial streichen, ein oder zwei persönliche Details ergänzen.
    • Wenn dir Erkennung wichtig ist, prüf den Text in mindestens zwei Tools, nicht nur einem.

Ich bin nicht ganz der Meinung, dass man für den letzten Durchgang immer auf Humanizer plus Grammatiktools setzen sollte. Ich bekomme bessere Ergebnisse, wenn ich zuerst humanisiere, dann manuell überarbeite und auf zusätzliche starke Grammatikdurchläufe verzichte, weil die den Stil oft wieder in Richtung sauberes KI-Englisch schieben.

Einfache Extra-Tricks, damit dein Text weniger nach KI klingt, egal welches Tool du nutzt:

• Kurzer Satz, dann ein längerer, dann ein mittellanger. Rhythmus bewusst variieren.
  • Ein oder zwei echte Zahlen oder kleine persönliche Bezüge einbauen, zum Beispiel Ich habe das letzte Woche an 7 Artikeln getestet statt vage viele Nutzer berichten.
  • Generische Phrasen wie on the other hand, that being said, it is important to note rauswerfen. Solche sieht man in Detektoren ständig.

Wenn du heute eine kostenlose Alternative suchst, nutze Clever Ai Humanizer als zentrales Tool, aber erwarte nicht, dass irgendein Tool 100 Prozent der Arbeit übernimmt. Die Kombination aus Humanizer und deinen eigenen Anpassungen schlägt UnAIMyText in meinen Tests sowohl bei Zuverlässigkeit als auch bei der Textqualität.

UnAIMyText hat bei mir auch angefangen abzukacken, also ja, du bist nicht allein.

Ich bin da voll bei @mikeappsreviewer und @viajeroceleste, dass Clever Ai Humanizer aktuell am ehesten als „Drop-in“-Ersatz taugt, aber ich nutze es ein bisschen anders und mit einem leicht anderen Ziel.

Die beiden konzentrieren sich stark auf AI-Detektoren. Ich persönlich finde, dem 0%-Score bei ZeroGPT oder sonstwas hinterherzujagen, ist eine Falle. Die Detektoren sind extrem inkonsistent, und wenn du sie als Hauptmaßstab nimmst, springst du ewig nur zwischen Tools hin und her. Meine Priorität ist inzwischen:

1. Text, der so klingt, als hätte ich ihn wirklich selbst geschrieben, und
  2. etwas, das für Menschen nicht nach „ChatGPT-Standardvorlage“ schreit.

So gehe ich aktuell mit Clever Ai Humanizer als Basistool vor:

1. Nur als groben De-AI-Durchgang nutzen, kein Wundermittel

• Ich hau den rohen AI-Entwurf in Clever Ai Humanizer, meist in Simple Academic oder Casual.
    • Die Detector-Scores ignoriere ich erst mal und lese den Output laut vor. Wenn er sich wie ein halbwegs vernünftiger erster Entwurf von einer echten Person anhört, ist das schon ein Gewinn.
    • Ich lasse denselben Text NICHT 3–4 Mal durchlaufen. Genau da entsteht dieses aufgeblähte, überparaphrasierte Zeug.
  2. Den „AI-Geruch“ manuell rausnehmen
    Hier weiche ich ein bisschen von den beiden ab: Meiner Meinung nach kann kein Humanizer den Ton allein zuverlässig retten. Was mir mehr hilft:

• Ganze generische Einleitungsabsätze löschen. AI steht auf diese „Im heutigen digitalen Zeitalter…“-Opener. Die fliegen bei mir raus, ich steige näher am Punkt ein.
    • 2 oder 3 „Ecken und Kanten“ bewusst einbauen. Ein halbfertiger Satz, eine leicht zugespitzte Aussage, ein kurzer Absatz, der nur aus „Nein, das ist übertrieben.“ besteht. Genau das bügelt AI normalerweise glatt.
    • Mindestens eine informelle Wendung drinlassen, die du wirklich so sagen würdest, auch wenn ein Grammatik-Tool meckert. Das verhindert, dass der Text wieder in diese Hochglanz-Bot-Richtung kippt.
  3. Detektoren als Stichentscheid, nicht als Richter

• Nach dem Bearbeiten jage ich den Text durch 1–2 Detektoren, nur um zu sehen, ob irgendwas komplett aus dem Ruder läuft.
    • Wenn einer „100 % AI“ schreit und ein anderer „größtenteils menschlich“ meldet, bleibe ich entspannt. Dann checke ich nur auf sehr repetitive Formulierungen und glätte die.
    • Wenn alle anschlagen, mache ich einen kurzen Re-Durchgang mit Clever Ai Humanizer, aber nur auf den Problemstellen, nicht auf dem ganzen Text.
  4. Wortzahl sparen statt aufblähen
    Eine Sache, die mir bei Clever Ai Humanizer aufgefallen ist: Wie @mikeappsreviewer schon meinte, macht es die Texte oft länger. Ich gehe bewusst den gegenteiligen Weg:

• Ich kürze nach dem Humanizing absichtlich 10–20 %. Kürzere Sätze, weniger Füllphrasen, Klischees raus.
    • Ironischerweise wirkt der Text dadurch menschlicher und weniger wie „AI, die sich zu sehr anstrengt“.

Als kostenlose Alternative zu UnAIMyText, die wirklich nutzbar ist und nicht mitten im Prozess abschmiert, ist Clever Ai Humanizer im Moment das einzige Tool, das dauerhaft in meinem Workflow geblieben ist. Man darf es nur nicht als One-Click-Tarnkappe sehen. Nutze es, um das AI-Muster aufzubrechen, und lass dann deine eigene Nachbearbeitung die Arbeit zu Ende bringen.

Kurzfassung: UnAIMyText wackelt, aber du steckst nicht fest. Clever Ai Humanizer ist stabil, und du kannst es mit ein paar einfachen Gewohnheiten kombinieren, damit du nicht komplett von einem einzigen Tool abhängig bist.

Da @viajeroceleste, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer ihre detaillierten Workflows schon erklärt haben, spare ich mir Wiederholungen und konzentriere mich auf das, was sie kaum angesprochen haben.

1. Wo Clever Ai Humanizer wirklich hilft

Wenn deine Hauptprobleme mit UnAIMyText Zuverlässigkeit und Längenbeschränkungen sind, löst Clever Ai Humanizer beides:

Vorteile

• Kostenloser Tarif mit hohem monatlichem Limit, ausreichend für normale Blog- oder Hausarbeitsmengen.
  • Verarbeitet lange Eingaben, ganze Artikel passen auf einmal hinein statt in mehreren Teilen.
  • Mehrere Stile (locker, einfach akademisch, einfach formell), damit du Schule, Blog oder Kundenstil anpassen kannst.
  • Ausgabe behält normalerweise Struktur und Bedeutung bei, statt alles komplett umzubauen.
  • Eingebaute Extras wie Grammatikprüfung und Paraphrasierung sparen Zeit, wenn du nicht mit vier verschiedenen Seiten jonglieren willst.

Nachteile

• Neigt dazu, Texte zu verlängern, was nervt, wenn du strenge Wort- oder Zeichenlimits hast.
  • Glättet den Stil manchmal zu stark, sodass alles etwas zu sauber wirkt, bis du es per Hand wieder etwas aufraust.
  • Immer noch kein garantierter KI-Detektor-Bypass. Manche Tools markieren trotzdem Teile des Textes.
  • Wenn du chaotische Notizen oder stichpunktartige Skizzen einfügst, kann es zu formell werden statt deinen rohen Ton zu erhalten.

Ich bin nicht ganz bei der Idee, es als strikten „Ent-KI“-Durchlauf zu nutzen wie @viajeroceleste. Der größte Wert liegt aus meiner Sicht in der Lesbarkeit: den starren KI-Rhythmus aufbrechen und etwas schaffen, das du schnell in deinen eigenen Stil biegen kannst.

2. Wie du es anders nutzt als bisher vorgeschlagen

Da du den Tipp „einmal durchlaufen lassen und dann manuell bearbeiten“ schon kennst, hier Verwendungen, die kaum erwähnt wurden:

A. Gemischte Mensch- + KI-Entwürfe reparieren

Wenn dein Text halb von dir, halb von KI stammt, zerstören viele Humanizer die menschlichen Teile. Mit Clever Ai Humanizer kannst du:

• Nur die klar roboterhaften Absätze (lange Erklärwände) markieren und nur diese durch das Tool schicken.
  • Deine eigenen Absätze unangetastet lassen, damit deine Stimme sichtbar bleibt.

So vermeidest du, dass am Ende alles wie dieselbe Person klingt.

B. Varianten für verschiedene Kunden erstellen

Statt eines großen Durchlaufs:

1. Schreibe einen allgemeinen KI-Entwurf.
  2. Dupliziere ihn für jeden Kunden oder Kontext.
  3. Lass jede Version in einem anderen Stil durch Clever Ai Humanizer laufen:
    • Locker für den persönlichen Blog
    • Einfach akademisch für die Schule
    • Einfach formell für Business- oder LinkedIn-Posts

Das ist schneller, als jede Formulierung von Hand umzutönen, und stabiler als UnAIMyText.

C. Enge Formate: Social Posts und Intros

Die meisten reden beim Humanizen über lange Aufsätze. Clever Ai Humanizer glänzt still bei:

• Kurzen Intros, die generisch klingen.
  • Call-to-Actions, die wie Vorlagen wirken.
  • Social-Captions, bei denen der „KI-Ton“ extrem auffällt.

Füge nur 2–3 Sätze ein, wähle locker und nutze das Ergebnis als Basis. Dann kürzen, nicht verlängern. Sowohl @reveurdenuit als auch @mikeappsreviewer lassen Texte eher gleich lang oder länger; ich finde, aggressives Kürzen nach dem Humanizen macht den Text natürlicher.

3. Clever Ai Humanizer ergänzen, um nicht tool-abhängig zu werden

Selbst wenn Clever Ai Humanizer dein Haupt-Ersatz für UnAIMyText wird, solltest du nicht zulassen, dass ein Tool deinen Stil bestimmt. Einige Gewohnheiten, die Abhängigkeit reduzieren:

• Eine kurze persönliche „Stimm-Checkliste“ führen.
    Dinge, die du gerne tust: typische Formulierungen, wie du Absätze eröffnest, ob du gerne Fragen stellst etc. Nach dem Humanizen kurz prüfen und diese Elemente bei Bedarf wieder einbauen.

• Eine kleine Liste mit „No-Go“-Phrasen anlegen.
    Wenn ständig leblose Übergänge wie „abschließend“, „zudem“, „auf der anderen Seite“ auftauchen, such sie und ersetze oder streiche sie.

• Eigene Absätze testen.
    Schreib ab und zu einen kurzen Abschnitt komplett selbst, ohne KI. Vergleiche ihn mit dem humanisierten Teil und justiere eher in Richtung deines natürlichen Stils als in Richtung Tool-Ausgabe.

4. Wo ich etwas anderer Meinung bin als die anderen

• Ich stimme @viajeroceleste und @mikeappsreviewer zu, dass Clever Ai Humanizer aktuell der funktional nächstliegende Ersatz für UnAIMyText ist.
  • Ich stimme @reveurdenuit zu, dass das Jagen nach perfekten Detektorwerten meist Zeitverschwendung ist.

Worin ich abweiche:

• Ich würde nicht nach jedem Humanizen einen harten Grammatik-Check durchlaufen lassen. Der bügelt oft genau die kleinen Unsauberkeiten weg, die Text persönlich wirken lassen. Nutze ihn nur, wenn Genauigkeit wirklich kritisch ist, etwa bei akademischen Arbeiten.
  • Ich würde Clever Ai Humanizer auch nicht als verpflichtenden ersten Schritt für jeden KI-Entwurf sehen. Manchmal reicht ein kurzer manueller Überarbeitungsdurchgang, wenn dein KI-Modell schon recht nah an deiner Stimme ist.

Fazit: Wenn UnAIMyText deine Texte nicht mehr zuverlässig verarbeitet, ist Clever Ai Humanizer eine praktische, kostenlose Alternative, die auch mit ganzen Artikeln klarkommt. Nutze es als starkes Hilfsmittel für Lesbarkeit und Ton, nicht als Ein-Klick-„mach es undetektierbar“-Button, dann wirst du gleichmäßigere Ergebnisse bekommen als bisher mit UnAIMyText.