Kann jemand zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware für ein MacBook empfehlen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem MacBook gelöscht und zu spät bemerkt, dass sie nicht gesichert waren. Ich suche nach zuverlässiger MacBook-Datenrettungssoftware, die sicher in der Anwendung ist und eine gute Erfolgsquote hat, denn ich muss Arbeitsdokumente und persönliche Fotos so schnell wie möglich wiederherstellen.

Meine Einschätzung nach dem Ausprobieren eines Haufens Mac-Wiederherstellungs-Apps

Ich habe die letzten paar Jahre damit verbracht, Datenrettungstools für den Mac auf halb toten USB-Laufwerken, zickigen SD-Karten, APFS-Volumes mit Verzeichnisschäden und einer externen SSD zu testen, die ich viel früher hätte ersetzen sollen. Wenn du für die meisten Leute eine einzige Empfehlung willst, tendiere ich immer noch zu Disk Drill.

Nicht, weil es in allem gewinnt. Tut es nicht. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil sich die Mischung richtig angefühlt hat. Die Wiederherstellungsergebnisse waren solide, die App hat mir nicht das Leben schwer gemacht, und sie lief auf neueren Macs ohne seltsames Verhalten. Viele Mac-Datenrettungsprogramme fallen in zwei Lager. Zu abgespeckt oder zu nervig und technisch. Dieses hier landet genau in der Mitte, und das ist für die meisten Leute der Sweet Spot.

Wo es sich für mich bewährt hat

Die Mac-Version fühlt sich so an, als wäre sie für macOS entwickelt worden und nicht einfach von Windows rübergeschoben. Ein paar praktische Dinge sind mir sofort aufgefallen:

1. Die APFS-Unterstützung ist ordentlich
  2. Die Unterstützung für Apple Silicon hat mir keine Probleme gemacht
  3. Externe SSDs, SD-Karten, USB-Sticks und Time-Machine-Volumes ließen sich leicht scannen
  4. Dateivorschauen waren nützlich, was mir erspart hat, unnötigen Kram wiederherzustellen
  5. Es enthält Backup- und Disk-Image-Tools, was wichtig ist, wenn ein Laufwerk instabil ist

Bei einem beschädigten APFS-Laufwerk habe ich damit mehr brauchbare Dateien zurückbekommen als mit ein paar anderen Apps, die ich getestet habe. Kein Wunder. Aber trotzdem besser.

Die Punkte, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind

Wenn du Wiederherstellungstools vergleichst, waren das die Dinge, die mir wichtig waren:

1. Wiederherstellungsqualität bei gelöschten Dateien und formatierten Laufwerken
  2. Ob Vorschauen funktionierten, bevor ich angefangen habe, Dateien herauszukopieren
  3. Ob die App es mir erlaubt hat, zuerst ein Abbild eines ausfallenden Datenträgers zu erstellen
  4. Unterstützung für Medienformate, besonders Fotos, Videos und RAW-Kameradateien
  5. Wie viel Reibung die Benutzeroberfläche erzeugt hat, wenn ich ohnehin schon gestresst war

Disk Drill war in allen fünf Punkten gut genug. Deshalb erwähne ich es immer wieder.

Andere Mac-Wiederherstellungstools, mit denen ich mich trotzdem beschäftigen würde

Ich würde nicht sagen, dass es die einzige Option ist, die eine Installation wert ist. Kommt darauf an, was schiefgelaufen ist.

PhotoRec

PhotoRec ist kostenlos, hässlich und stärker, als die Leute erwarten. Ich hatte damit gute Ergebnisse bei SD-Karten und chaotischeren Dateisystemschäden. Der Nachteil ist heftig. In der Regel gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur verloren, sodass die wiederhergestellten Dateien in einem riesigen Haufen landen. Wenn du danach Tausende Bilder sortieren musst, wird das schnell unerquicklich.

iBoysoft Data Recovery

Dieses hier wirkte für Einsteiger einfacher. Die APFS-Unterstützung schien in meinen Tests in Ordnung zu sein, und die Oberfläche erforderte nicht viel Rätselraten. Mein Kritikpunkt war der Preis. Das Abo-Modell wird schnell lästig, wenn du die Wiederherstellung nur einmal brauchst.

Data Rescue

Älteres Tool, in manchen Fällen immer noch nützlich. Ich würde es heute allerdings nicht mehr als meine erste Installation bezeichnen, auch wenn ich gesehen habe, dass es bei externen Laufwerken und einfacheren Wiederherstellungen okay funktioniert, wenn der Schaden nicht zu tief ging.

Der Punkt, bei dem Leute Fehler machen

Der größte Fehler ist nicht die Wahl der Software. Sondern das, was direkt passiert, nachdem Dateien verschwunden sind.

Benutze das Laufwerk nicht weiter.

Ich meine es ernst. Speichere nichts mehr darauf. Schau dich nicht noch eine Stunde darauf um. Installiere keine Tools darauf, wenn du ein anderes Laufwerk zur Verfügung hast. Bei SSDs macht TRIM das noch schlimmer. Gelöschte Daten auf modernen Macs werden schnell entfernt, und wenn sie einmal weg sind, ist Schluss. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.

Was ich zuerst tun würde

Wenn deine Dateien wichtig sind, würde ich diese Reihenfolge befolgen:

1. Alle Schreibvorgänge auf dem betroffenen Laufwerk stoppen
  2. Wiederherstellungssoftware auf einem anderen Laufwerk installieren, wenn du eines hast
  3. Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf dasselbe
  4. Instabile Laufwerke klonen oder als Image sichern, bevor du wiederholt Scans durchführst
  5. Zufällige Reparatur-Tools erst nach der Wiederherstellung verwenden

Viele fehlgeschlagene Wiederherstellungen passieren, weil Leute das beschädigte Laufwerk weiter behandeln, als wäre nichts passiert. Dateien öffnen, Dinge herumkopieren, neu starten, Reparaturprogramme ausführen und sich dann wundern, warum der Scan leer zurückkommt. Das habe ich zu oft gesehen.

Meine kurze Antwort

Wenn mich ein Freund nach einer Mac-Wiederherstellungs-App fragen würde, ohne eine lange Vorlesung zu wollen, würde ich ihn immer noch auf Disk Drill verweisen. Es ist die einfachste sichere Empfehlung, die ich aus eigener Erfahrung geben kann.

Wenn du dich mit Wiederherstellungstools auskennst oder der Fall ungewöhnlich ist, könnten PhotoRec, iBoysoft Data Recovery oder Data Rescue besser passen. Anderes Chaos, anderes Werkzeug. So läuft es meistens.

Wenn die Dateien von der internen SSD Ihres MacBooks gelöscht wurden, ist Geschwindigkeit wichtiger als die Wahl der App. TRIM auf APFS-Laufwerken löscht gelöschte Blöcke schnell. Deshalb bin ich in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde ein Disk-Image an erste Stelle setzen, wenn sich das Laufwerk ungewöhnlich verhält, nicht an zweite.

Bei der Software ist Disk Drill für die meisten Nutzer unter macOS immer noch die sicherste erste Wahl. Es kommt gut mit APFS zurecht, zeigt Dateivorschauen an und vergräbt Sie nicht in Menüs. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, wenn man gestresst ist und versucht, die Situation nicht noch zu verschlimmern. Ich habe auch gesehen, dass R-Studio in einigen schwierigeren Fällen die Ordnerstruktur besser wiederherstellt, aber es ist weniger benutzerfreundlich und leichter misszuverstehen, wenn Sie neu auf diesem Gebiet sind.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill, beste Balance aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.
  2. R-Studio, stärker für fortgeschrittene Fälle.
  3. PhotoRec, kostenlos, unübersichtliche Ausgabe, viele umbenannte Dateien.

Zwei Regeln. Installieren Sie Wiederherstellungssoftware auf einem anderen Laufwerk. Stellen Sie auch auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn Sie das MacBook weiter benutzen, sinken Ihre Chancen schnell.

Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, ist dieser Videoleitfaden zur besten Mac-Wiederherstellungssoftware ein guter Ausgangspunkt. Ein Blick darauf lohnt sich, bevor Sie herumklicken und alles noch schlimmer machen.

Wenn dies von der internen MacBook-SSD gelöscht wurde, würde ich dem üblichen Rat von @mikeappsreviewer und @boswandelaar, einfach eine Menge Apps auszuprobieren, ein wenig widersprechen. Auf modernen Macs lautet die echte Antwort manchmal: Software könnte wegen TRIM bereits zu spät sein. Das ist kein Pessimismus, sondern einfach die Art, wie APFS + SSDs funktionieren.

Wenn die Dateien jedoch von einem externen Laufwerk, einer SD-Karte oder einem USB-Stick verschwunden sind oder das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, wäre Disk Drill for Mac trotzdem das Erste, was ich versuchen würde. Nicht, weil es Magie ist, sondern weil es eines der sichereren Mac-Datenrettungstools für normale Nutzer ist. Die Vorschaufunktion hilft, und es ist weniger wahrscheinlich, dass man in Panik zehnmal auf das Falsche klickt. Wenn du mehr Kontrolle willst, ist R-Studio einen Blick wert, aber es ist definitiv nicht anfängerfreundlich. PhotoRec kann immer noch einige erstaunliche Wiederherstellungen schaffen, aber das Sortieren der Ergebnisse ist ein völliges Chaos.

Meine Einschätzung:

• Disk Drill = bester erster Versuch für die Datenrettung auf dem MacBook
  • R-Studio = stärker, wenn man weiß, was man tut
  • PhotoRec = kostenlos, chaotisch, manchmal überraschend effektiv

Eine weitere Sache, die viele überspringen: Prüfe Zuletzt gelöscht in Fotos, Notizen, Dateien und iCloud Drive, bevor du irgendetwas scannst. Klingt offensichtlich, aber die Leute übersehen das ständig.

Wenn du mehr Diskussionen aus der Apple-Welt willst, ist dieser Thread nützlich: Apple-Forum-Ratschläge zum Wiederherstellen gelöschter Dateien auf dem Mac.

Installiere die Wiederherstellungssoftware außerdem nicht auf demselben Laufwerk, das du retten willst. Das verfehlt irgendwie den Zweck, ehrlich gesagt.