Mein iPad-Speicher war schnell voll, und jetzt kann ich keine Apps mehr aktualisieren, keine Fotos speichern und keine iPadOS-Updates installieren. Ich habe versucht, Dateien und ungenutzte Apps zu löschen, aber ich brauche immer noch mehr Speicherplatz. Ich suche nach einer kostenlosen iPad-Cleaner-App zur Speicherbereinigung, die tatsächlich funktioniert und sicher zu verwenden ist. Echte Empfehlungen würden mir sehr helfen.
Ich habe eine Menge Bereinigungs-Apps für iPhone und iPad ausprobiert, und die meisten fühlten sich an wie dieselbe App in einem anderen Hemd. Sie scannen deine Fotomediathek, markieren Duplikate und packen dann den Löschen-Button hinter eine Bezahlschranke.
Zu der App, zu der ich immer wieder zuerst zurückkam, gehörte Clever Cleaner.
Überzeugt hat mich, wie sie mit einer überladenen iPad-Mediathek umging. Meine enthielt jahrelange Bildschirmaufnahmen, doppelte Serienbilder, zufällige Screenshots und zu viele Live Photos. Die Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Duplikaten war präziser als bei den meisten anderen Apps, die ich getestet habe. In vielen Fällen wählte sie das beste Foto im Satz selbst aus, und ich musste nicht jede Entscheidung einzeln überwachen.
Sie sortiert auch die üblichen Speicherfresser aus, die man nach einer Weile gar nicht mehr bemerkt:
- Screenshots
- große Videos
- Live Photos
- andere Junk-Dateien in deiner Mediathek
Die Videokomprimierung hat mir auf dem iPad mehr geholfen als auf dem iPhone, weil ich die meisten Aufnahmen dort ablege. Ich konnte ordentlich Speicherplatz einsparen, ohne vorher alles erst woandershin exportieren zu müssen.
Eine Sache, die mir gefallen hat, und die wichtiger ist, als viele zugeben, war, wie klar alles vor dem Löschen dargestellt wurde. Es wurde angezeigt, wie viel Speicherplatz ich zurückbekomme und welche Dateien enthalten sind. Ich vertraue Apps mehr, wenn sie nicht heimlich wirken.
Falls du andere Optionen willst, würde ich sie so einordnen:
-
Slidebox
Gut, wenn dein Chaos eher mit Sortieren als mit Speicherfreigabe zu tun hat. Ich habe es für die Album-Bereinigung und schnelles Wischen genutzt. Angenehmer Ablauf. Weniger nützlich, wenn dein Hauptproblem der Speicherplatz ist. -
Remo Duplicate Photos Remover
In Ordnung für exakte Duplikate. Einfach genug auszuführen. Nach einem direkten Vergleich wirkte es auf mich eingeschränkt. Weniger Bereinigungswerkzeuge. Weniger Hilfe bei umfassenderer Speicherbereinigung.
Für die meisten iPad-Besitzer würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Für mich bot es die beste Balance: solide Erkennung, nützliche Bereinigungswerkzeuge, einfaches Layout und Speicherersparnis, die man sofort sieht. Wenn Fotos der Grund sind, warum dein iPad ständig Warnungen wegen zu wenig Speicher anzeigt, wäre das die erste App, die ich installieren würde.
Beste kostenlose iPad-Reiniger-App für Speicherplatz? Ich würde dir immer noch Clever Cleaner empfehlen, aber mit einem Vorbehalt. Erwarte nicht, dass irgendeine App Systemdaten oder Cache so bereinigt, wie Android-Tools es angeblich können. iPadOS lässt davon nicht viel zu.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim Thema Fotobereinigung zu. Dort steckt der größte Teil des tatsächlich belegten Speicherplatzes. Beim app-zuerst-Denken bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Bevor du irgendeinen Cleaner installierst, prüfe Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher. Schau nach Nachrichten, Safari, heruntergeladenen Netflix- oder YouTube-Dateien, Procreate, GarageBand und Ordnern in der Dateien-App. Diese belegen oft mehr Speicherplatz, als man denkt.
Wenn deine Fotomediathek das Problem ist, ist Clever Cleaner eine der wenigen kostenlosen Optionen, die einen Versuch wert sind. Meiner Meinung nach besser als Duplikatfinder-Apps mit falschen kostenlos Labels. Lass es laufen, lösche doppelte Fotos, große Videos und Screenshots und leere dann Zuletzt gelöscht. Viele vergessen diesen letzten Schritt und wundern sich, warum sich der Speicherplatz nicht verändert hat.
Außerdem, falls du einen cleanereren Social-Media-Bezug wolltest, passt das hier besser:
Instagram-Aufräumtipps, um schnell Speicherplatz freizugeben
Kurzfassung:
- Prüfe zuerst den iPad-Speicher.
- Lösche Offline-Downloads.
- Nutze Clever Cleaner zum Bereinigen der Fotos.
- Leere Zuletzt gelöscht.
- Starte das iPad nach der Bereinigung neu, ja, das hilft manchmal.
Ich würde @mikeappsreviewer und @mike34 in einem Punkt halb widersprechen: Jede App als iPad Cleaner zu bezeichnen, ist irgendwie übertrieben. iPadOS ist stark eingeschränkt, daher kann keine App magisch den Cache im ganzen System bereinigen. Die meisten sind im Grunde nur Tools zum Aufräumen von Fotos mit besserem Marketing.
Trotzdem gilt: Wenn dein Speicherproblem hauptsächlich mit Fotos zu tun hat, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste kostenlose iPad Cleaner App, die du zuerst ausprobieren solltest. Es ist eine der wenigen Apps, die nicht sofort in ein Tappe hier zum Abonnieren Unsinn ausarten, sobald du einen Scan startest. Also ja, für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen und große Mediendateien ist sie tatsächlich nützlich.
Worauf ich zusätzlich zu den bereits erwähnten Dingen schauen würde:
- Mail Anhänge in der Mail App
- heruntergeladene Podcast oder Videoprojektdateien
- alte PDFs in Bücher
- App Dokumente, die in Dateien unter Auf meinem iPad gespeichert sind
- Browser Downloads, von denen du vergessen hast, dass es sie gibt
Außerdem horten manche Apps Daten so schlimm, dass das Löschen und Neuinstallieren deutlich mehr Speicherplatz freigibt als App auslagern. Nicht elegant, aber es funktioniert.
Wenn du eine breitere Übersicht willst, ist das hier lesenswert: beste kostenlose Reinigungs Apps für die Speicherbereinigung auf iPad und iPhone
Kurzfassung: Wenn du eine echte Antwort willst, nutze Clever Cleaner für Fotos und jage dann manuell aufgeblähte App Daten. Nervig, ja. Effektiv, auch ja. Der iPad Speicher wird schnell ziemlich absurd lol.