Ich habe meine SD-Karte versehentlich geleert und wichtige Videos gelöscht, die ich unbedingt zurückbrauche. Dazu gehören persönliche Clips und Dateien, die ich nirgendwo anders gespeichert hatte, daher versuche ich, den besten Weg zu finden, um gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor irgendetwas überschrieben wird.
Der Verlust eines Videos, das du gebraucht hast, fühlt sich jedes Mal schlimm an. Mir ist das einmal nach dem Formatieren einer Karte passiert, und der erste Fehler, den ich fast gemacht hätte, war, mehr Clips auf dieselbe Karte aufzunehmen. Wenn du zuerst nur eine Sache tust, dann diese. Benutze die Karte nicht mehr.
Zieh als Erstes die Karte heraus
Nimm die Speicherkarte sofort aus der Kamera.
Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Fotos. Formatiere sie nicht. Jedes Mal, wenn neue Daten geschrieben werden, werden alte Videoteile überschrieben, und deine Chancen sinken.
Wenn deine Kamera eine Verbindung über USB erlaubt, würde ich die Karte für die Wiederherstellung trotzdem nicht darin lassen. Mit einem einfachen Kartenleser hatte ich bessere Ergebnisse.
Prüfe, ob dein Computer sie noch erkennt
Stecke die Karte in ein Lesegerät und verbinde es mit deinem Computer.
Wenn Windows die Karte erkennt, selbst wenn sie als RAW oder nicht zugeordnet angezeigt wird oder meldet, dass du sie formatieren musst, kann Wiederherstellungssoftware in vielen Fällen trotzdem noch damit arbeiten.
Wenn du sie im Datei-Explorer nicht siehst, öffne die Datenträgerverwaltung und schau dort nach. Ich habe Karten erlebt, die im Explorer fehlten, aber in der Datenträgerverwaltung noch aufgeführt waren, und diese waren immer noch einen Scan wert.
Das große Problem bei der Videowiederherstellung
Dieser Teil bringt viele durcheinander.
Viele Programme zur Dateiwiederherstellung kommen mit Fotos und Dokumenten gut zurecht, versagen dann aber bei Kameravideos. Videos von Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams sind auf der Karte oft in viele einzelne Teile verstreut. Deshalb funktioniert die alte Methode, einen Dateianfang zu finden und den Rest zu erraten, nicht besonders gut.
Für diese Aufgabe verweise ich Leute normalerweise auf Disk Drill.
Der Grund ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Er wurde für fragmentiertes Kameramaterial entwickelt. Statt nur einen Header zu erfassen und auf das Beste zu hoffen, prüft er Videofragmente und versucht, den Clip in der richtigen Reihenfolge wieder aufzubauen. Ich habe gesehen, wie wichtig das bei Aufnahmen von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Insta360, Dashcams und ähnlicher Ausrüstung ist.
Grundlegende Schritte zur Wiederherstellung
Hier ist die Kurzfassung.
- Lade Disk Drill herunter und installiere es.
- Verbinde die originale Speicherkarte mit einem Kartenleser.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle deine SD-Karte aus der Geräteliste, klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle dann Erweiterte Kamerawiederherstellung.
- Starte den Scan und lass ihn vollständig durchlaufen.
- Sieh dir alle gefundenen Videos in der Vorschau an.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe Speicherkarte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber in der Eile machen Leute das trotzdem. Speichere sie auf deinem PC oder einem anderen Speichergerät.
Wann Software ausreicht
Wenn das Problem durch Löschen, Formatieren, Dateisystemschäden oder ein anderes logisches Problem verursacht wurde, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung normalerweise als erster Schritt sinnvoll.
Ich würde zuerst Software ausprobieren, wenn die Karte noch angezeigt wird und verbunden bleibt.
Wann ich aufhören und ein Labor beauftragen würde
Es gibt einen Punkt, an dem Selbermachen nicht mehr klug ist.
Ich würde eine professionelle Wiederherstellung in Betracht ziehen, wenn:
- Die Karte physisch beschädigt ist.
- Sie schnell heiß wird, nachdem du sie angeschlossen hast.
- Dein Computer sie überhaupt nicht erkennt.
- Sie sich während der Scans ständig trennt.
- Die Kamera Hardwarefehler meldet.
- Das Material für Arbeit, Geld oder einen Kunden wichtig ist und du nicht riskieren willst, es schlimmer zu machen.
Ab diesem Punkt machen wiederholte Versuche zu Hause die Sache meist nur schlimmer. Ein Wiederherstellungslabor kann die Speicherchips möglicherweise direkt auslesen, und das machen du und ich nicht am Küchentisch.
Was ich der Reihe nach tun würde
- Benutze die Karte nicht mehr.
- Nimm sie aus der Kamera.
- Verbinde sie mit einem Kartenleser.
- Prüfe den Datei-Explorer, dann die Datenträgerverwaltung.
- Wenn sie erkannt wird, scanne sie mit Wiederherstellungssoftware, die für Kameramaterial entwickelt wurde.
- Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
- Wenn die Karte Hardware-Symptome zeigt, höre dort auf und gib sie an einen Fachdienst weiter.
Diese Reihenfolge ist wichtiger, als die meisten denken. In der ersten Stunde nach einem Datenverlust entsteht der meiste selbst verursachte Schaden.
Ja, wenn Sie die SD-Karte versehentlich geleert haben, besteht immer noch eine Chance, Ihre Videos wiederherzustellen. Das entscheidende Detail ist, was nach dem Löschen passiert ist. Wenn Sie die Karte weiter benutzt haben, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn Sie sofort aufgehört haben, stehen Ihre Chancen deutlich besser.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Worin ich abweiche, ist Folgendes. Bevor Sie eine Wiederherstellungssoftware ausführen, erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn Ihr PC sie lesen kann. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Originalkarte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte auszufallen beginnt, haben Sie immer noch eine saubere Kopie des aktuellen Zustands. Dieser Schritt hilft häufiger, als man denkt.
Ein paar praktische Punkte.
- Verwenden Sie noch nicht CHKDSK, First Aid oder irgendein Reparaturtool. Diese Tools verändern Dateisystemdaten.
- Wenn die Videos von einem Telefon stammen, prüfen Sie zuerst Cloud-Synchronisierung, versteckten Papierkorb, Google Fotos, iCloud oder den App-Ordner.
- Wenn die Karte in einer Kamera verwendet wurde, ist die Videowiederherstellung schwieriger als die Fotowiederherstellung, weil Clips oft fragmentiert sind.
Für die Eigenwiederherstellung ist Disk Drill eine der besseren Optionen für gelöschte Videos von SD-Karten, besonders wenn das Material von einer Kamera stammt. Scannen Sie die Karte oder ihr Image, sehen Sie sich die Vorschau der Funde an und stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf der Karte.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, behandelt dieses Tutorial zur SD-Karten-Videowiederherstellung für gelöschte Dateien den Vorgang auf übersichtliche Weise.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt, heiß wird oder wiederholt formatiert werden möchte, stoppen Sie die Eigenversuche. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl.
Wenn du die SD-Karte aus Versehen geleert hast, sind die Videos oft nicht sofort wirklich weg. Die Dateieinträge werden entfernt, aber die eigentlichen Videodaten können noch dort liegen, bis etwas sie überschreibt. Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber nur, wenn die Karte seitdem nicht viel benutzt wurde.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque größtenteils zu, würde aber noch einen Punkt ergänzen, den viele übergehen: Prüfe den Kartentyp und das Gerät, mit dem die Videos aufgenommen wurden. Manche Kameras zeichnen in exFAT auf, manche in FAT32, und manche teilen lange Videos in mehrere Teile auf. Das ist wichtig, weil das, was wie fehlende Videos aussieht, manchmal nur ein beschädigter Index oder getrennte Clip-Segmente sind und keine vollständige Löschung. Ich habe schon erlebt, dass Leute in Panik geraten sind und dann festgestellt haben, dass die Kamera mehrere Teile derselben Aufnahme erstellt hat.
Außerdem würde ich nicht zu viel Zeit damit verbringen, zufällige kostenlose Tools von Seite 9 bei Google auszuprobieren. So machen Leute aus einer wiederherstellbaren Karte schnell ein Chaos. Wenn die Karte noch lesbar ist, nutze etwas Etabliertes. Disk Drill ist hier sinnvoll, besonders für die Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, weil es gelöschte Mediendateien oft besser handhabt als viele allgemeine Dateitools. Stelle aber alles auf deinem Computer oder einer externen Festplatte wieder her, nicht zurück auf die Karte. Klingt offensichtlich, aber ja, das machen Leute immer noch.
Ein kleiner Widerspruch zu dem Rat mit dem immer zuerst ein Image erstellen: Wenn du technisch nicht versiert bist, kann das Erstellen eines Images dich verwirren und Zeit verschwenden. Es ist klug, ja, aber wenn die Karte stabil ist und du beim Imaging-Schritt wahrscheinlich Fehler machst, ist ein direkter schreibgeschützter Scan mit guter Wiederherstellungssoftware möglicherweise realistischer. Hängt davon ab, wie sicher du dich mit solchen Dingen fühlst.
Bevor du etwas Ernsthaftes unternimmst, prüfe auch, ob die Videos vielleicht jemals automatisch auf ein Handy, Tablet, eine Cloud-App oder in den Cache eines Videoeditors importiert wurden. Manchmal sitzt die verlorene Datei ganz selbstzufrieden in Adobe, CapCut, Fotos oder einem temporären Importordner.
Wenn du mehr Diskussionen zu genau diesem Problem willst, ist dieser Thread über die Wiederherstellung gelöschter Videos von einer SD-Karte nach versehentlichem Löschen ziemlich relevant.
Kurzfassung:
- Benutze die Karte nicht weiter.
- Prüfe zuerst, ob die Dateien irgendwo anders vorhanden sind.
- Wenn die Karte lesbar ist, scanne sie mit Disk Drill.
- Speichere wiederhergestellte Videos woanders.
- Wenn die Karte sich merkwürdig verhält, lass sie in Ruhe.
Das ist die langweilige, aber ehrliche Antwort. Zeit ist hier sehr wichtig, also stocher nicht noch stundenlang auf der Karte herum.
Ja, vielleicht, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die die anderen nur am Rande erwähnt haben: Wenn die Karte aus einem Handy oder einer neueren Kamera stammt, folgt auf das Löschen manchmal eine Hintergrundbereinigung oder ein TRIM-ähnliches Verhalten. Das kann die Wiederherstellung verschlechtern, selbst wenn man die Nutzung schnell beendet hat. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass gelöscht immer bedeutet noch unberührt vorhanden.
Ich bin bei @sonhadordobosque, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer, was das Vermeiden neuer Schreibvorgänge auf die Karte angeht. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist die Annahme, dass Software immer der nächste Schritt ist. Wenn die Videos unersetzlich sind, prüfe zuerst, ob die Kamera oder das Handy niedrig aufgelöste Proxys, App-Exporte oder übertragene Kopien auf ein anderes Gerät erstellt hat. Das wird oft übersprungen, und stattdessen geht man sofort in den Wiederherstellungsmodus.
Zu Disk Drill im Besonderen:
Vorteile
- gute Benutzeroberfläche, nicht umständlich zu bedienen
- ordentlich bei SD-Karten und gelöschten Medien
- Vorschau kann Zeit sparen
- nützlich, wenn die Karte noch normal eingebunden wird
Nachteile
- tiefe Scans können eine Weile dauern
- Videowiederherstellung ist nie garantiert
- die Lizenzkosten können schmerzen, wenn das ein einmaliges Problem ist
- bei Hardwareproblemen der Karte kann Software nur begrenzt helfen
Also ja, Disk Drill ist eine vernünftige Option, wenn die Karte lesbar ist. Halte die Erwartungen aber realistisch. Gelöschte Videos lassen sich oft weniger sauber wiederherstellen als Fotos, besonders lange Aufnahmen. Wenn Scans viele beschädigte Clips zeigen, ist das normal und nicht unbedingt ein Benutzerfehler. Wenn die Karte instabil ist, höre lieber auf, bevor du die Situation noch verschlimmerst.