Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz auf der SD-Karte versehentlich Videoaufnahmen von meiner GoPro gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Dateien zurückzubekommen. Die Clips sind wirklich wichtig, und ich habe die Karte seitdem kaum benutzt. Ich suche Hilfe zur Wiederherstellung von GoPro-Videos, zu gelöschtem SD-Karten-Material und zur besten Wiederherstellungssoftware oder zu Schritten, die ich ausprobieren kann.
Ich musste verlorene GoPro-Clips schon mehr als einmal wiederherstellen, und ja, diese Art der Wiederherstellung gehört zu den unordentlicheren. Manchmal befindet sich das gelöschte Filmmaterial noch auf der Karte. Das Problem ist, dass Videos von Action-Kameras etwas ganz anderes sind als ein gelöschtes Foto oder eine Word-Datei.
Tun Sie dies vor allem anderen
Verwenden Sie die SD-Karte nicht mehr.
Ich meine es ernst. Nehmen Sie keine weiteren Videos auf. Formatieren Sie die Karte nicht. Führen Sie keine Reparaturtools aus, die Sie in Eile gefunden haben. Wenn eine Datei gelöscht wird, bleiben die Videodaten oft an Ort und Stelle, bis neues Material darüber gespeichert wird. Jede neue Aufnahme verringert Ihre Chancen.
Ich würde zuerst ein paar einfache Dinge prüfen:
- GoPro-Cloud-Papierkorb oder Zuletzt gelöscht, falls Ihr Konto das umfasst
- Jegliches kopierte Material auf Ihrem PC, einer externen Festplatte oder in einem alten Backup-Ordner
- LRV-Dateien auf der Karte, da diese Vorschauen in niedriger Auflösung manchmal den Tag retten
- Ob die Kamera selbst eine Reparaturaufforderung anbietet, nachdem Sie die Karte wieder eingesetzt haben
Falls das alles nichts Brauchbares ergibt, dann ja, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt.
Warum die GoPro-Wiederherstellung so oft schiefläuft
Das bringt viele durcheinander. Ein gelöschtes JPG ist oft einfach. Ein gelöschter GoPro-Clip dagegen nicht unbedingt.
Bei neueren Kameras wird die Aufnahme meist nicht als ein sauberer MP4-Block geschrieben. Eine GoPro speichert das Hauptvideo, Vorschau-Streams, Audio, GPS-Daten, Miniaturansichten und andere Metadaten oft in einzelnen Teilen über die Karte verteilt. Manchmal in sehr vielen Teilen.
Dann startest du einen Scan, die App sagt, sie habe eine MP4 gefunden, du stellst sie wieder her, und die Datei lässt sich nicht öffnen. Das habe ich schon gesehen. Die Software hat Fragmente erfasst, aber nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.
Das zeigt sich besonders häufig bei:
- GoPro-Hero-Modelle
- DJI-Drohnen
- Insta360-Kameras
- Aktuellen Kameras von Sony, Canon, Nikon und Panasonic
- Dashcams
Bei der Videowiederherstellung ist der Scan allein nicht die ganze Geschichte. Die Methode zur Rekonstruktion ist sehr wichtig.
Was ich zuerst versuchen würde
Ich würde mit Disk Drill beginnen.
Der Teil, den ich verwenden würde, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Das ist der Hauptgrund, warum ich ihn für GoPro-Aufnahmen wählen würde. Anstatt die Aufnahme wie eine einzige saubere Datei zu behandeln, sucht er nach verstreuten Videofragmenten und versucht, sie zu etwas Abspielbarem wieder zusammenzusetzen. Dieser Ansatz passt gut zu Geräten wie GoPros, Drohnen, Dashcams und anderen Kameras, die Aufnahmen über die ganze Karte verteilt speichern.
Die Schritte sind einfach genug:
- Stecke die SD-Karte mit einem Kartenleser in deinen Computer
- Öffne Disk Drill
- Wähle die Speicherkarte aus
- Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung
- Starte den Scan
- Sieh dir die gefundenen Ergebnisse in der Vorschau an
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk
Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Ich habe Tools verwendet, bei denen man zuerst wiederherstellt und das Chaos erst danach sortiert. Hier kannst du oft schon vorab sehen, ob der Clip abspielbar ist, bevor du dich festlegst. Disk Drill empfiehlt außerdem, zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte zu erstellen, wenn die Karte instabil ist. Das würde ich bei allem Unzuverlässigen genauso machen.
Andere Optionen, die oft genannt werden
PhotoRec ist die kostenlose Variante, die ich im Werkzeugkasten behalten würde.
Es holt eine riesige Bandbreite an Dateitypen zurück und kostet nichts. Der Nachteil ist, dass es ziemlich grob arbeitet. Keine spezielle Rekonstruktion für Kameravideos, kein Vorschausystem und kein gezielter Workflow für fragmentiertes Actioncam-Material. Am Ende sitzt man möglicherweise vor einem Haufen wiederhergestellter Dateien mit zufälligen Namen und sortiert sie von Hand. Das habe ich einmal gemacht. Kein Spaß.
UFS Explorer ist eine andere Art von Tool. Fortgeschrittener, technischer und für schwierigere Fälle besser geeignet als viele Consumer-Apps. Wenn du dich mit Wiederherstellungssoftware bereits auskennst, ergibt das Sinn. Trotzdem hat es für dieses spezielle GoPro-Problem nicht denselben optimierten, kamerafokussierten Wiederherstellungsweg wie Disk Drill.
Meine Reihenfolge beim Vorgehen
Wenn das gelöschte Filmmaterial von einer neueren GoPro, einer DJI-Drohne oder einer ähnlichen Kamera stammt, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen.
- Disk Drill zuerst
- PhotoRec, wenn ich eine kostenlose Alternative wollte
- UFS Explorer, wenn ich mehr Kontrolle brauchte und bereit wäre, mehr Zeit dafür aufzuwenden
Wenn dir die Karte wichtig ist, lass sie unberührt, bis du sie scannst. Genau das ist der Punkt, den die Leute am häufigsten vermasseln, und sobald neues Filmmaterial die alten Blöcke überschreibt, wird die Wiederherstellung deutlich unschöner. Das habe ich ehrlich gesagt auf die harte Tour gelernt.
Wenn Sie die Karte seit dem Löschen der Clips nicht verwendet haben, dann haben Sie ja immer noch eine echte Chance.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @boswandelaar größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die sie nicht wirklich betont haben: Manchmal ist das Problem weniger ein gelschtes Video als vielmehr ein fehlender Dateiindex. Einfach gesagt: Das Filmmaterial kann noch vorhanden sein, aber die Dateitabelle der Karte wurde gelöscht oder beschädigt. Das ist wichtig, denn in manchen Fällen kann ein Tool, das die Dateisystemansicht wiederherstellen kann, sauberere Ergebnisse liefern als reines File Carving.
Ein paar zusätzliche Dinge, die ich prüfen würde:
- Suchen Sie nach versteckten Ordnern wie
MISC,DCIMund nach übrig gebliebenen seltsamen Dateien wie.THModer.LRV - Prüfen Sie, ob die Clips in den Cache der GoPro Quik-App auf Ihrem Telefon/Tablet kopiert wurden
- Falls Sie zuvor den automatischen Upload verwendet haben, prüfen Sie, ob eine teilweise Cloud-Synchronisierung stattgefunden hat
- Probieren Sie einen anderen Kartenleser aus, bevor Sie davon ausgehen, dass die Karte defekt ist. Schlechte Lesegeräte verursachen dumme Probleme
Ich bin mit dem Ansatz einfach scannen und wiederherstellen, den viele Leute oft verfolgen, leicht nicht einverstanden. Bei wirklich wichtigem GoPro-Material würde ich mehrere Wiederherstellungsmethoden am Abbild der Karte testen, nicht nur einen Durchlauf. GoPro-Dateien können fragmentiert sein, und eine App stellt möglicherweise eine abspielbare Datei wieder her, während eine andere eine beschädigte MP4 ausgibt.
Disk Drill ist immer noch ein solider erster Versuch, besonders für die Wiederherstellung von GoPro-Videos, weil es Kameramedien tendenziell besser verarbeitet als viele allgemeine Apps zur Dateiwiederherstellung. Aber wenn es Clips findet, die die richtige Größe haben und sich trotzdem nicht öffnen lassen, bedeutet das nicht immer, dass sie verloren sind. Manchmal funktioniert das Remuxen mit ffmpeg oder das Öffnen in VLC.
Außerdem gilt: Wenn die gelschten Clips aus einer langen Sitzung stammen, stellen Sie alles rund um dieselben Zeitstempel wieder her. GoPro-Dateien mit Kapitelaufteilung können wie zufälliger Müll aussehen, obwohl sie tatsächlich Teile derselben Aufnahme sind.
Hier noch eine passende weiterführende Quelle: Tipps zur Wiederherstellung von GoPro-Material aus einer Facebook-Diskussion
Ja, es gibt immer noch eine Chance, wenn du die Karte schnell genug nicht mehr benutzt hast.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: Die SD-Karte unangetastet lassen. Worin ich etwas abweiche, ist Folgendes: Ich würde die Karte nicht wieder in die GoPro einsetzen, um zu sehen, ob sie irgendeine Reparaturaufforderung anbietet. Wenn das Material wichtig ist, würde ich die Kamera davon fernhalten. Manche Kameras schreiben kleine Datenmengen, wenn sie die Karte einbinden, und dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Sperre die SD-Karte, falls sie einen Schreibschutzschalter hat.
- Verwende einen guten Kartenleser, nicht die Kamera per USB.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Abbild der Karte.
- Scanne das Abbild, nicht die originale Karte.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk.
Wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und keine neuen Clips aufgenommen wurden, sind die Wiederherstellungsraten oft ordentlich. Sobald neues 4K-GoPro-Material auf dieselbe Karte geschrieben wird, werden alte Daten schnell überschrieben. Schon eine einzige Minute 4K60 kann Hunderte von MB belegen, also zählt die Zeit.
Disk Drill ist einen Versuch für die Wiederherstellung von GoPro-Videos wert, vor allem weil es Kameramedien besser verarbeitet als viele allgemeine Dateitools. Ich denke aber weiterhin, dass es der klügere Schritt ist, zuerst ein Abbild der Karte zu erstellen, selbst wenn die Karte in Ordnung zu sein scheint. Viele überspringen diesen Schritt, und dann beginnt die Karte mitten im Scan mit Lesefehlern. Dann wird es unschön.
Noch etwas, das viele vergessen: Prüfe, ob die gelöschten Clips in Kapiteldateien aufgeteilt wurden. GoPro zerlegt lange Aufnahmen oft in Abschnitte. Vielleicht stellst du Teil 2 und Teil 3 wieder her, selbst wenn Teil 1 weg ist. Ärgerlich, aber besser als gar nichts.
Wenn du außerdem eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, das hier hat den Prozess der Videowiederherstellung von SD-Karten in einfachem Englisch erklärt:
sieh dir diesen schnellen Tipp zur Wiederherstellung gelöschter GoPro- und SD-Karten-Videodateien an
Wenn Disk Drill Dateien findet, sie sich aber nicht abspielen lassen, probiere zuerst VLC. Es öffnet beschädigte MP4s häufiger als Filme & TV oder QuickTime. Kleine Sache, aber spart Zeit.