Ich habe mein USB-Laufwerk versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Dateien gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, die Daten wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Ich brauche Hilfe bei der Datenwiederherstellung von USB-Laufwerken, beim Wiederherstellen von Dateien von einem formatierten Flash-Laufwerk und dabei, welche Schritte ich vermeiden sollte, damit ich nicht alles endgültig verliere.
Ich habe das einmal mit einem 64-GB-Stick voller Fotos erlebt, und ja, dieses mulmige Gefühl in der Magengrube kommt sofort. Was viele übersehen, ist Folgendes: Eine Formatierung löscht die Dateidaten nicht immer sofort. Manchmal ist die Dateiliste weg, während die Daten noch dort liegen und darauf warten, überschrieben zu werden.
Als Erstes: Fass den USB-Stick nicht mehr an.
Kopiere keine neuen Dateien darauf.
Formatiere ihn nicht erneut.
Führe CHKDSK nicht aus.
Probiere keine zufälligen Reparaturtools aus.
Wenn neue Daten auf demselben Speicherbereich landen, in dem deine alten Dateien lagen, sinken die Chancen auf Wiederherstellung drastisch. Nach dem Überschreiben ist es vorbei.
Außerdem gibt es einen Punkt, den viele ständig durcheinanderbringen. Man kann ein Flash-Laufwerk nicht rückgängig formatieren. Es gibt keine Zurückspulen-Taste für das Dateisystem. Wiederherstellungsprogramme funktionieren, indem sie das Gerät nach verbliebenen Dateidaten durchsuchen und diese wieder zusammensetzen. Die Formatierung bleibt bestehen. Deine Dateien können trotzdem noch zurückkommen.
Am wichtigsten ist die Art der Formatierung:
-
Schnellformatierung
Das ist die Variante, die du willst, wenn du wählen müsstest. Sie ist normalerweise schnell fertig, in wenigen Sekunden. Windows erstellt dabei oft das Dateisystem neu und lässt den alten Dateiinhalt an Ort und Stelle, bis etwas Neues ihn überschreibt. Wenn du das Laufwerk direkt danach nicht mehr benutzt hast, sind deine Chancen oft noch ganz ordentlich. -
Vollformatierung
Das dauert länger. Auf neueren Windows-Systemen wird bei einer Vollformatierung das gesamte Laufwerk beschrieben. Wenn das passiert ist, läuft eine softwarebasierte Wiederherstellung normalerweise schlecht. -
Formatierung durch ein anderes Gerät
Wenn eine Kamera, ein Fernseher, eine Dashcam, eine Konsole oder etwas Ähnliches den USB-Stick formatiert hat, war es oft eine Schnellformatierung. Ich habe in solchen Fällen bessere Wiederherstellungsergebnisse gesehen, als die meisten erwarten.
Wenn du kein Backup hast, ist der nächste Schritt eine Wiederherstellungssoftware. Ich hatte mit Disk Drill bessere Ergebnisse als mit dem üblichen kostenlosen Zeug, das Leute in Kommentaren empfehlen. Es liest gängige USB-Dateisysteme wie FAT32, exFAT und NTFS und sortiert die Funde auf eine Weise, die Zeit spart.
So würde ich vorgehen:
- Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers. Nicht auf dem formatierten USB-Stick.
- Schließe den Flash-Laufwerk an und öffne die App.
- Wähle den USB-Stick aus der Geräteliste aus.
- Starte Search for Lost Data und nutze dann Universal Scan, falls es angeboten wird. Bei formatierten Laufwerken ist das meist der richtige Weg, weil dabei mehrere Scanmethoden zusammen ausgeführt werden.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Du kannst zwar schon vorher reinschauen, klar, aber ich habe oft erlebt, dass später noch zusätzliche Dateien auftauchen, also lohnt sich das Warten.
- Prüfe die gefundenen Elemente. Normalerweise werden sie in Bilder, Videos, Dokumente, Audio, Archive und so weiter gruppiert. Filter helfen, wenn die Liste unübersichtlich ist.
- Sieh dir zuerst die wichtigen Dateien in der Vorschau an. Wenn sich ein Foto sauber öffnen lässt oder ein Dokument korrekt angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf denselben USB-Stick. Das machen Leute oft und zerstören damit ihre übrigen Chancen.
Eine Funktion, die ich nicht überspringen würde, wenn das Laufwerk instabil wirkt, ist die Option zum Erstellen eines Datenträgerabbilds. Wenn der USB-Stick ständig die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder sich seltsam verhält, erstelle zuerst ein Abbild und scanne dieses statt den Original-Stick weiter zu belasten. Ich habe schon erlebt, dass instabile Laufwerke während des Scans noch schlimmer wurden. Das ist übel.
Zu den Sachen mit der Eingabeaufforderung: Viele Beiträge empfehlen CHKDSK oder ATTRIB, als würden sie alles reparieren. Für diesen Fall passen sie nicht gut.
CHKDSK repariert Dateisystemprobleme. Es stellt keine formatierten Dateien wieder her. Schlimmer noch: Es schreibt Änderungen auf das Laufwerk, und das ist das Letzte, was du willst, wenn du alte Daten retten möchtest.
ATTRIB hilft nur, wenn Dateien versteckt wurden, oft durch Malware oder ein Problem mit Dateiattributen. Bei durch Formatierung verlorenen Dateien bringt es gar nichts.
Ich würde mir diese Tools nur dann überhaupt ansehen, wenn die Formatierung nie abgeschlossen wurde oder der USB-Stick sich während des Vorgangs selbst beschädigt hat. Ansonsten erst wiederherstellen. Danach reparieren.
Noch etwas, und dieser Teil ist wichtig. Wenn der USB-Stick:
- überhaupt nicht erkannt wird
- sich alle paar Sekunden trennt
- die falsche Größe anzeigt
- schnell heiß wird
- verbogene oder beschädigte Hardware hat
dann könnte es sich um einen Hardwaredefekt handeln und nicht um ein simples Formatierungsproblem. An diesem Punkt würde ich wiederholte Scans stoppen. Wenn die Dateien wichtig sind, ist ein professioneller Datenrettungsdienst sicherer, als das Laufwerk mit zehn weiteren Versuchen völlig fertigzumachen.
Also ja, eine Wiederherstellung von einem formatierten Flash-Laufwerk ist oft möglich, meist nach einer Schnellformatierung und meist dann, wenn du das Laufwerk direkt nach dem Fehler in Ruhe gelassen hast. Diese beiden Details sind wichtiger als alles andere: die Art der Formatierung und ob danach noch etwas darauf geschrieben wurde. Wenn es eine Schnellformatierung war und du rechtzeitig aufgehört hast, hast du noch eine Chance.
Ja, wenn es eine Schnellformatierung war und Sie den USB-Stick sofort nicht mehr verwendet haben, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung immer noch recht gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer im Wesentlichen zu: Lassen Sie das Laufwerk in Ruhe. Wo ich etwas anders denke, ist Folgendes. Bevor Sie den USB-Stick selbst scannen, prüfen Sie, ob Windows ein neues Dateisystem und die Größe korrekt zugewiesen hat. Wenn die Kapazität falsch aussieht, etwa 0 Byte oder irgendeine seltsame Zahl, hören Sie dort auf. Das deutet eher auf ein Controller-Problem als auf eine einfache Formatierung hin.
Der beste sichere Weg:
- Schließen Sie ihn an einen stabilen USB-Anschluss an, ohne Hub.
- Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Achten Sie auf Größe, Dateisystem und ob er als fehlerfrei angezeigt wird.
- Wenn alles normal aussieht, scannen Sie ihn mit Disk Drill von Ihrem Computer aus, nicht vom USB-Stick.
- Wenn der Scan Ihre Dateien findet, stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.
- Wenn der USB-Stick die Verbindung verliert oder einfriert, erstellen Sie zuerst einen Klon und scannen Sie dann den Klon.
Noch eine Sache, die viele überspringen. Sortieren Sie die Ergebnisse zuerst nach der ursprünglichen Ordnerstruktur, nicht nach Dateityp. Bei formatierten USB-Sticks bringt die Rohwiederherstellung oft Unmengen an Dateien mit verlorenen Namen zurück. Eine ordnerbasierte Wiederherstellung spart Zeit, wenn die Metadaten erhalten geblieben sind.
Wenn die Formatierung vollständig war, sinken die Chancen stark. Wenn Sie nach der Formatierung neue Daten darauf kopiert haben, sinken die Chancen noch weiter. Traurig, aber wahr.
Außerdem, wenn Sie eine einfache visuelle Anleitung möchten, hilft das hier: Video zur USB-Stick-Wiederherstellung für beschädigte oder formatierte USB-Sticks
Also ja, schreiben Sie nichts Neues darauf, prüfen Sie zuerst den Zustand und verwenden Sie dann Disk Drill. Schnell. Jeder weitere Schreibvorgang verschlechtert Ihre Chancen.
Ja, manchmal. Aber ich würde bei einer Sache von @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare ein wenig widersprechen: Die Leute konzentrieren sich stark auf den Formattyp und zu wenig auf den USB-Stick selbst. Flash-Laufwerke fallen auf seltsame Weise aus, und manchmal ist der Formatierungsunfall nur das, was einen ohnehin schon sterbenden Stick offensichtlich gemacht hat.
Also zuerst: Nicht immer wieder dasselbe versuchen. Ein Scan ist in Ordnung, zehn Scans auf einem instabilen USB-Stick sind der Weg, wie Dateien zu Staub werden.
Was ich anders machen würde:
- den USB-Stick nur an einem weiteren Computer testen
- wenn er eingebunden wird, nichts darauf kopieren
- vor einer vollständigen Wiederherstellung einige wiederherstellbare Dateien per Vorschau prüfen
- zuerst die wichtigsten Dateien wiederherstellen, nicht alles auf einmal
Der letzte Punkt ist wichtig. Wenn Disk Drill 20.000 wiederherstellbare Elemente anzeigt, verschwende keine Zeit damit, erst unnötige Ordner zu sichern, bevor die unersetzlichen Fotos/Dokumente dran sind. Priorisiere.
Außerdem gilt: Wenn Dateinamen/Ordnerstruktur verschwunden sind, bedeutet das nicht, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Die rohe Wiederherstellung kann immer noch brauchbare Dateien zurückbringen, nur unordentlicher. Nervig, ja. Hoffnungslos, nein.
Wenn du eine leicht verständliche Anleitung zur Wiederherstellung von Daten von einem formatierten USB-Stick möchtest, ist das hier tatsächlich relevant: Wie man Dateien von einem formatierten USB-Stick wiederherstellt, ohne alles noch schlimmer zu machen
Kurzfassung: Schnellformatierung = vielleicht wiederherstellbar, vollständige Formatierung = deutlich geringere Chancen, wiederverwendeter Stick = schlechte Nachrichten. Disk Drill ist eine solide Option für die Datenwiederherstellung von USB-Sticks, installiere es nur auf deinem Computer, nicht auf dem Stick. Und ja, wenn das Laufwerk sich ständig trennt, hör auf, daran herumzuspielen, denn genau da wird DIY ziemlich schnell richtig dumm.