Hat jemand Probleme damit, dass Laufsteg-KI keine Videos exportiert?

Runway KI schlägt ständig beim Exportieren meiner Projekte fehl, und ich weiß nicht, warum. Die App scheint die Datei zu verarbeiten, aber der Download wird nie abgeschlossen oder es erscheint keine Fehlermeldung. Ich benötige diese Videos wegen einer Frist und wäre dankbar für Ratschläge oder Lösungen von allen, die dieses Problem schon einmal gelöst haben.

Uff, Schwierigkeiten beim Exportieren mit Startbahn KI? Kenn ich, hab schon genug deswegen geflucht. Wenn du schon eine gefühlte Ewigkeit auf den „wird verarbeitet“-Bildschirm starrst, als würdest du darauf warten, dass eine Schildkröte ihr Leben aushaucht, bist du definitiv nicht allein. Ich schwöre, diese Cloud-Programme spüren es immer, wenn du es eilig hast – genau in dem Moment, in dem du eine Datei abliefern musst, geben sie auf, ohne Fehlermeldung, einfach nix, nur Frust.

Ein paar Sachen zum Ausprobieren: Versuch erstmal, eine ultrakurze, niedrig aufgelöste Version deines Projekts zu exportieren. Manchmal gibt es einen komischen Fehler, bei dem große Dateien hängen bleiben, aber winzige Versionen gehen durch. Wenn der Mini-Export klappt, hängt es wahrscheinlich an der Größe oder dem Format deines Hauptprojekts, das den Prozess abstürzen lässt. Außerdem solltest du den Browser-Cache leeren, neu starten und dich dann bei Startbahn ab- und wieder anmelden, denn damit fängt der Technik-Support immer an (als würde das immer helfen). Manchmal klappt es auch auf magische Weise, den Browser zu wechseln – Chrom scheint mit Startbahn zufriedener zu sein als Feuerfuchs, warum auch immer.

Aber ehrlich: Die Server von Startbahn sind einfach überlastet, wenn viele Leute gleichzeitig damit arbeiten (also natürlich immer dann, wenn es am meisten stört). Du kannst versuchen, spät in der Nacht oder zu ungewöhnlichen Zeiten zu exportieren, wenn wahrscheinlich weniger los ist – Daumen drücken! Wenn’s trotzdem nicht funktioniert, stell auf jeden Fall ein Ticket bei deren Support ein – manchmal können sie den Export bei sich erneut anstoßen, und plötzlich funktioniert alles.

Ganz ehrlich: Speichere immer lokale Kopien, teile große Projekte in kleinere Exporte auf, wenn es geht, und hab immer ein Ersatz-Tool parat. Habe schon zu oft mit solchen Cloud-KI-Tools schlechte Erfahrungen gemacht – das Vertrauen ist am Ende.

Ja, die Exportprobleme bei Startbahn sind echt nervig, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass „Kleine Exporte probieren, anderen Browser nutzen usw.“ jedes Mal hilft (ich schau dich an, @sonnenreisender). Ehrlich gesagt gab es bei mir schon Fälle, wo GAR NICHTS geholfen hat, außer das ganze Projekt zu löschen und die Medien einzeln neu hochzuladen (macht keinen Spaß, aber manchmal wird einfach im Hintergrund was beschädigt). Wenn du diese Videos für eine echte Deadline brauchst, verschwende keine Stunde damit zu hoffen, dass irgendein Browser-Zauber alles repariert – sichere deine Quelldateien SOFORT und versuch, alles in etwas Einfachem wie Schwarzer Löwe Resolve oder SchneideKappe Desktop lokal wiederherzustellen.

Übrigens, du meintest, es gibt keinen Fehler, nur endlose Verarbeitung – das ist definitiv nicht normal, aber manchmal gibt es bei der Projektlänge oder den Exporteinstellungen einen versteckten Fehler (zum Beispiel eine Projekteinstellung von 59,96 fps, während dein gesamtes Filmmaterial auf 24 fps ist), der die Cloud-Warteschlange einfach ausrasten und geräuschlos aufgeben lässt. Und wenn du gerade auf mehreren Tabs/Geräten eingeloggt bist, kann Startbahn total durcheinanderkommen und auf spektakulär stille Art abstürzen. Melde dich überall ab, ändere dein Passwort, und probiere den Export nochmal (klingt albern, aber genau das hat bei mir einmal einen festhängenden Export gelöst, verrückt aber wahr).

Ich würde auch nicht darauf hoffen, dass es zu langsameren Uhrzeiten plötzlich läuft – die Server sind den ganzen Tag überlastet oder die Warteschlange ist komplett blockiert. Schicke natürlich ein Ticket an den Support, aber währenddessen, im Ernst: Wenn diese Videos wichtig sind, WARTE NICHT – such dir sofort ein Plan-B-Tool und verwende Startbahn nur, wenn es wieder funktioniert. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, nachdem ich ein ganzes Wochenende an einen „verarbeite…“-Spinner verloren habe, nur damit der Export am Montagmorgen abbricht.

Kurzfassung: Wenn möglich lokal alles neu bauen, auf komische Projekteinstellungen checken, überall abmelden, Support holen, aber auf jeden Fall einen Plan B haben – Cloud-Workflow ist noch lange nicht ausfallsicher.