Ich habe nach einem Kamerafehler versehentlich Fotos und Videodateien von meiner CompactFlash-Karte verloren und versuche, vor dem Formatieren eine kostenlose Möglichkeit zu finden, sie wiederherzustellen. Auf der Karte befinden sich wichtige Bilder, die ich brauche, daher suche ich nach sicherem Rat zur Datenwiederherstellung von CF-Karten oder nach kostenloser Wiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert.
Das ist mir nach einem langen Event-Job passiert: Ich kam nach Hause, steckte die CF-Karte in den Leser, und der Computer verhielt sich, als hätte die Karte Amnesie. Fehlende Dateien, nicht lesbares Volume, die übliche böse Überraschung. Wenn deine CompactFlash-Karte Fehler anzeigt, tu nichts überstürzt. Meistens liegen die Fotos noch auf der Karte. Was zuerst kaputtgeht, ist die Dateitabelle, nicht die Bilddaten.
Wenn die Karte nicht physisch zerstört wurde, stehen die Chancen ordentlich. Ich habe Dateien von Karten geholt, die ich schon abgeschrieben hatte, darunter RAW-Sätze und Videoclips.
Was du zuerst tun solltest
Mach diese Dinge in genau dieser Reihenfolge.
- Benutze die Karte nicht weiter. Nimm sie aus der Kamera. Mache keine weiteren Aufnahmen. Kopiere keine Testdateien darauf.
- Formatiere sie nicht. Wenn Windows oder macOS sagt, dass die Karte formatiert werden muss, ignoriere das. Eine Formatierung schreibt Dateisystemdaten neu, und danach wird die Wiederherstellung unübersichtlicher.
- Verwende einen richtigen CF-Kartenleser. Schließe die Kamera nicht per USB an und hoffe auf das Beste. Direkte Kartenleser bieten besseren Zugriff auf niedriger Ebene. Verbindungsmodi der Kamera stehen oft im Weg.
Prüfe, ob der Computer die Karte erkennt
Unter Windows öffnest du die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac öffnest du das Festplattendienstprogramm. Du suchst nach einer einfachen Sache. Wird die CF-Karte dort mit der erwarteten Größe angezeigt?
Wenn ja, hast du noch eine gute Chance, das selbst hinzubekommen.
Wenn nein und sie überhaupt nicht angezeigt wird, oder wenn die Karte verbogene Pins, Risse, Wasserschäden oder andere physische Schäden hat, wird Software nicht viel helfen. Dann ist ein Labor der nächste Schritt, zum Beispiel das CleverFiles Datenrettungszentrum.
Zur Wiederherstellungssoftware
Sobald die Karte im System erscheint, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der Weg, den ich gehe. Ich habe kostenlose und kostenpflichtige Programme ausprobiert. Meine eigenen Ergebnisse waren besser mit Disk Drill, vor allem weil es Kamera-RAW-Formate verarbeitet hat, ohne den Vorgang zu einem Wochenendprojekt zu machen. CR2, NEF, ARW, größere Videodateien, damit lief es für mich besser.
PhotoRec funktioniert, irgendwie. Ich habe es benutzt. Es fühlt sich an wie die Bedienung eines alten Wartungspanels im Keller. Außerdem wirft es wiederhergestellte Dateien oft als Chaos mit generischen Namen aus, und das nervt schnell, wenn du Hunderte oder Tausende Aufnahmen sortierst. Recuva ist einfacher, allerdings habe ich erlebt, dass es RAW-Dateien übersieht oder auf Profi-Kamerakarten nur teilweisen Müll zurückliefert.
Was mir an Disk Drill gefallen hat, war simpel. Vorschau vor dem Wiederherstellen. Wenn das Vorschaubild aufgeht und der Clip abspielt, weiß ich, dass ich meine Zeit nicht mit der Wiederherstellung von Schrott verschwende.
Die Schritte zur Wiederherstellung, die ich befolgen würde
- Installiere die Software auf dem Laufwerk deines Computers. Installiere sie nicht auf der CF-Karte.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Backup. Wenn die Karte instabil wirkt, klone sie in eine Image-Datei und scanne das Image, nicht die Karte. Weniger Belastung für die Karte, geringere Chance, dass sie mitten im Scan ausfällt.
- Scanne die Karte oder das Image. Lass den Vorgang vollständig durchlaufen. Brich nicht frühzeitig ab, nur weil die ersten Ergebnisse seltsam aussehen.
- Sieh dir Dateien vor dem Wiederherstellen in der Vorschau an. Öffne Bilder, teste ein paar Videos, prüfe stichprobenartig verschiedene Ordner und Formate.
- Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere sie auf deinem internen Laufwerk oder einer externen SSD. Schreibe die wiederhergestellten Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.
Wenn Videos beschädigt zurückkommen
Keine Panik, wenn einige Clips zurückkommen und sich nicht abspielen lassen. Das habe ich oft bei größeren HD- und 4K-Dateien gesehen. Videos fragmentieren leichter als Fotos.
Zwei Dinge, die einen Versuch wert sind:
- Aktiviere im VLC Media Player die Einstellung, beschädigte AVI-Dateien oder ähnliche defekte Dateien beim Öffnen immer zu reparieren.
- Unter Windows kannst du Untrunc ausprobieren. Es hat mir geholfen, beschädigte Header neu aufzubauen, wenn die Clip-Daten größtenteils noch da waren, die Datei aber nicht startete.
Nachdem die Dateien sicher sind
Sobald deine Fotos und Videos an einen sicheren Ort kopiert wurden und du sie geprüft hast, kümmere dich erst dann um die Karte selbst.
Unter Windows kannst du CHKDSK ausführen. Auf dem Mac verwendest du Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm. Wenn sich die Karte wieder normal verhält, würde ich sie trotzdem in der Kamera neu formatieren, bevor ich sie bei einem weiteren Einsatz nutze. Wenn die Karte mehr als einmal ausgefallen ist, vertraue ich ihr nicht mehr. Speicherkarten sind billiger als einen Auftrag neu zu fotografieren. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Geh langsam vor, vermeide Schreibvorgänge auf die Karte und stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Das gibt dir normalerweise die beste Chance.
Ja. Es gibt kostenlose Möglichkeiten.
Die beste kostenlose Option ist PhotoRec. Es ignoriert das beschädigte Dateisystem und stellt Dateien anhand von Signaturen wieder her. Das ist bei CF-Karten nach Kamerafehlern wichtig. Ich finde es für die Organisation nicht ideal, und @mikeappsreviewer hat mit den unübersichtlichen Dateinamen recht, aber es holt oft mehr Daten von beschädigten Medien als benutzerfreundlichere Apps.
Meine Einschätzung:
- Erstelle zuerst ein Abbild der CF-Karte, wenn die Karte überhaupt noch gelesen wird.
- Führe PhotoRec auf dem Abbild aus, nicht auf der Karte.
- Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her.
- Sortiere die Ergebnisse nach Dateityp und Datum.
Warum zuerst PhotoRec:
- Kostenlos, Open Source.
- Gut für JPG, TIFF, viele RAW-Typen, MOV, AVI, MP4.
- Funktioniert sogar, wenn die Karte als RAW oder nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt wird.
Wenn du eine einfachere Vorschau und weniger manuelles Sortieren möchtest, ist Disk Drill die unkompliziertere Option. Die kostenlose Version ist nützlich, um zu prüfen, was noch vorhanden ist, bevor du Zeit in einen vollständigen Wiederherstellungslauf investierst. Für viele Menschen spart das Stunden.
An einem kleinen Punkt sehe ich es anders als @mikeappsreviewer. CHKDSK ist nicht mein erster Schritt bei einer Karte mit fehlenden Fotos. Es kann das Dateisystem reparieren, aber es verändert dabei auch Dinge. Ich nutze Reparaturwerkzeuge erst, nachdem ich alles kopiert habe, was ich brauche.
Wenn die Karte eingebunden wird, aber Lesefehler verursacht, probiere auch einen anderen Kartenleser aus. CF-Kartenleser fallen öfter aus, als die Leute denken. Ich hatte einmal einen defekten Leser, durch den eine gesunde Karte tot wirkte. Das hat mich eine ganze Nacht gekostet.
Dieses kurze Video zeigt die Schritte zur Dateiwiederherstellung von CF-Karten auf übersichtliche Weise:
Anleitung zur Dateiwiederherstellung von CF-Karten für gelöschte Fotos und Videos
Wenn die Karte nirgendwo erkannt wird oder 0 Byte anzeigt, wird kostenlose Software nicht viel ausrichten. Ab diesem Punkt liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor.
Kostenlos? Ja, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @shizuka wirklich genug eingegangen sind: Prüfe, ob die Dateien der Karte nur versteckt sind oder ob der DCIM-Ordner durcheinandergeraten ist, bevor du gleich in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst.
Unter Windows aktiviere versteckte Dateien anzeigen und schau nach, ob die CF-Karte noch Ordner/Dateien mit seltsamen Attributen hat. Manchmal sind nach einem Kamera-Fehler die Bilder noch da, werden nur nicht normal angezeigt. Versuche auch, die Karte nach Möglichkeit auf einem anderen Betriebssystem zu lesen. Ich hatte schon eine CF-Karte, die unter Windows “tot” aussah und sich auf einem Mac problemlos öffnen ließ. Total nervig, aber das kommt vor.
Ich bin auch nicht ganz damit einverstanden, später sofort zu Reparatur-Tools zu greifen. Wenn eine Karte schon einmal einen Kamerafehler geworfen hat, mustere ich sie nach der Wiederherstellung aus. Es lohnt sich nicht, ihr noch einmal zu vertrauen, Punkt.
Zum tatsächlichen Zurückholen der Dateien:
- PhotoRec = beste wirklich kostenlose Option
- Windows File Recovery = kostenlos, aber bei Kamerakarten-Fällen eher eingeschränkt
- Disk Drill = nicht vollständig kostenlos für große Wiederherstellungen, aber sehr gut, um eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien zu sehen und Foto-/Videoformate sauber zu verarbeiten
Noch ein Trick: Wenn deine Kamera kleine JPEG-Vorschauen in RAW-Dateien gespeichert hat, können manche Wiederherstellungs-Tools diese noch herausziehen, selbst wenn die vollständige Datei beschädigt ist. Besser als alles zu verlieren.
Wenn du außerdem mehr Empfehlungen für CF-Karten-Datenrettungssoftware willst, ist dieser Thread nützlich:
beste Empfehlungen für CF-Karten-Wiederherstellungssoftware bei verlorenen Fotos
Wichtig ist: nicht formatieren, keine neuen Fotos machen und die Karte nicht fünfzigmal ein- und ausstecken, so wie ich es einmal gemacht habe. Das war … nicht gerade meine beste Idee lol.