Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate, Videos und Familienfotos, die sich angesammelt haben, völlig außer Kontrolle geraten. Ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten alles sortieren, löschen kann, was ich nicht brauche, und meine Fotos künftig organisiert halte. Ich suche nach einfachen Tipps, wie man Fotos auf einem iPhone organisiert, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Wenn deine iPhone-Mediathek zu einer Müllhalde mit 20.000, 40.000 oder noch mehr Fotos geworden ist, liegt die Lösung nicht in einer heroischen Anstrengung. Ich habe schnell gelernt, dass es darauf ankommt, die App so zu nutzen, wie sie ohnehin schon funktioniert, und dann erst den Müll auszusortieren, bevor du überhaupt versuchst, irgendetwas zu ordnen.
Was mich in Fotos zuerst aus dem Tritt gebracht hat
Ich dachte früher, Alben würden Bilder an separate Orte verschieben. Tun sie nicht. In Apple Fotos markiert das Hinzufügen eines Bildes zu einem Album es nur. Das Foto bleibt auch in der Hauptmediathek. Wenn du also auf Zuletzt ansiehst, siehst du den kompletten Strom, nicht irgendeinen Ordner, den du später leerst. Als ich aufgehört habe, dagegen anzukämpfen, ergab die ganze App viel mehr Sinn.
Warum ich das Chaos bereinigt habe, bevor ich überhaupt etwas organisiert habe
Ich habe zuerst versucht zu sortieren. Schlechte Idee. Wenn deine Mediathek voller verschwommener Aufnahmen, fünf Kopien desselben Hundefotos, Burst-Resten, alter Memes und zufälliger Screenshots aus 2021 ist, wird die Arbeit mit Alben langsam und nervig. Mein Handy fing auch an, sich seltsam zu verhalten, als der Speicher knapp wurde. Verzögerung bei der Kamera. Apps hingen kurz. Fotos luden, als wären sie müde.
Apples integrierter Bereich Duplikate unter Dienstprogramme hat ein wenig geholfen, aber bei mir hat er nur exakte Übereinstimmungen gefunden, und er hinkte hinterher. Für die umfassendere Bereinigung hat Clever Cleaner die Hauptarbeit schneller erledigt. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, kein Abo-Unsinn, soweit ich das gesehen habe.
Der Teil, den ich immer wieder genutzt habe, war Heavies. Dort werden Dateien von der größten zur kleinsten aufgelistet, mit den Dateigrößen direkt dabei. Ich habe riesige 4K-Clips in Sekunden gefunden, statt mich durch Jahre voller Zeug zu wühlen. Dann hat Similars nahezu übereinstimmende Fotos gruppiert, nicht nur exakte Duplikate. Burst-Serien, drei fast identische Sonnenuntergangsaufnahmen, zehn Versuche mit demselben Kassenbon, alles zusammengefasst, sodass ich eines ausgewählt und den Rest gelöscht habe. Es läuft auf dem Handy, nicht in irgendeiner Cloud-Upload-Schleife. Ich habe dabei ungefähr 8 GB freigemacht, und die Verzögerungen auf meinem Handy haben so gut wie aufgehört. Wichtiger noch: Die Mediathek fühlte sich nicht mehr unmöglich an.
Der Teil, an dem das Organisieren aufhört, unerquicklich zu sein
Der große Fehler war zumindest für mich der Versuch, alles heute Abend in Ordnung zu bringen. Das hält zehn Minuten, dann steigt dein Gehirn aus. Was besser funktioniert hat, war das hier:
Nutze den Datums-Trick. Suche in Fotos nach dem heutigen Datum. Dadurch werden Bilder angezeigt, die am selben Tag in verschiedenen Jahren aufgenommen wurden. Ich habe dort angefangen, schnelle Durchgänge zu machen und Müll zu löschen, während ich ohnehin schon alte Reisen, Haustiere, Geburtstage, dumme Screenshots und all das ansah. Fühlte sich weniger nach Verwaltungsarbeit an.
Mach jede Woche eine kurze Bereinigung. Ich habe Zuletzt wie einen Posteingang behandelt. Zehn Minuten, einmal pro Woche. Erst Müll. Dann die Bilder, die bleiben sollen. Alben danach. Mit kleinen, regelmäßigen Sitzungen habe ich mehr geschafft als mit einer riesigen Aufräumaktion, die ich immer wieder aufgeschoben habe.
Halte Alben allgemein. Ich bin einmal zu sehr ins Detail gegangen und habe mein eigenes System eine Woche später gehasst. Drei oder vier Alben haben gereicht. Bei mir waren es am Ende persönliche Dinge, Screenshots/Referenz und Fotos, die noch bearbeitet werden sollten. Wenn du 19 Kategorien aufbaust, verwaltest du am Ende das System statt der Fotos.
Für große Rückstände nutze schnellere Sortierwerkzeuge. Ich fand Apps mit Wisch-Sortierung schneller als Apples antipp-lastigen Ablauf. Slidebox war die App, die ich eine Zeit lang genutzt habe. Fotos per Wischen in Alben zu sortieren, brachte die Dinge viel schneller voran, wenn ich einen Berg unsortierter Bilder hatte.
Was meiner Meinung nach das eigentliche Ziel ist
Ich habe die Idee einer makellosen Fotomediathek aufgegeben. Du brauchst keine. Du brauchst eine Mediathek, mit der du leben kannst. Zwei starke Aufnahmen von einem Wochenende sind besser als 27 fast gleiche Versionen. Wenn sich dein Handy verstopft anfühlt, fang damit an, Duplikate, große Videos und offensichtlichen Müll zu entfernen. Danach reichen ein paar Minuten pro Woche, damit es nicht wieder explodiert. Keine ganztägige Aufräumaktion nötig, auch kein ausgefallenes System. Es bleibt benutzbar, und das hat mir gereicht.
Beginnen Sie mit Regeln, nicht mit Alben.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu. Allgemeine Alben helfen, aber wenn Ihr Ziel ist, Familiensachen schnell zu finden, würde ich zuerst nach Zweck sortieren, nicht nach Aufräumstimmung. Wenn Sie warten, bis die Mediathek sauber genug ist, verschieben Sie am Ende den Teil, der Ihnen wichtig ist.
Meine Reihenfolge wäre:
-
Erstellen Sie zuerst ein Sicherheits-Backup.
Verwenden Sie iCloud-Fotos, einen Mac-Export oder Google Fotos. Tun Sie das, bevor Sie irgendetwas massenhaft löschen. Ein falscher Tipp und der Geburtstag Ihres Kindes ist weg. Das habe ich erlebt, und es ist furchtbar. -
Erstellen Sie nur 4 Alben.
Familie
Videos
Screenshots zum Prüfen
Wichtige Dokumente
Erstellen Sie nicht 20 Alben. Sie werden es bis zur zweiten Woche hassen.
- Verwenden Sie integrierte Filter vor dem manuellen Sortieren.
Tippen Sie in Fotos auf Suchen und rufen Sie Folgendes auf:
Screenshots
Videos
Selfies
Belege
Reisen nach Ortsname
Haustiere oder Personen per Gesichtserkennung
Die Apple-Suche ist besser, als die meisten Leute denken. Geben Sie Strand oder Hund ein und probieren Sie es aus. Das spart eine Menge Zeit.
-
Zuerst als Favorit markieren, dann löschen.
Markieren Sie die Fotos, die Ihnen wichtig sind, bevor Sie mit dem Aussortieren beginnen. Das verringert Reue. Ich würde lieber zuerst 2.000 bewahrenswerte Fotos schützen und dann die anderen 18.000 ausmisten. -
Gehen Sie Problemkategorien stapelweise an.
Screenshots an einem Tag.
Große Videos als Nächstes.
Danach verschwommener Müll.
Familienfotos zuletzt, wenn Ihr Gehirn nicht völlig erschöpft ist.
Wenn Sie eine schnellere Bereinigung für Duplikate und ähnliche Aufnahmen möchten, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Ich würde es für die Fleißarbeit verwenden und dann das sinnvolle Sortieren in Apple Fotos abschließen. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung von Clever Cleaner zur iPhone-Fotobereinigung erklärt den Ablauf auf einfache Weise.
Die beste Gewohnheit nach dem Neustart: einmal im Monat 15 Minuten:
Screenshots löschen
Videos prüfen
Wichtige Fotos nach Familie verschieben
Zuletzt gelöscht leeren
Das ist alles. Ihre Mediathek muss nicht perfekt sein, sie muss auffindbar und sicher sein. Viele Leute überspringen den Backup-Teil und bereuen es später. Tun Sie das nicht.
Ich würde tatsächlich ein bisschen den entgegengesetzten Weg zu @mikeappsreviewer einschlagen. Nicht mit Alben anfangen und auch nicht gleich mit einer riesigen Löschaktion. Entscheide zuerst, was deine Mediathek leisten soll. Erinnerungen archivieren? Speicherplatz freigeben? Familienfotos schnell finden? Das sind unterschiedliche Ziele, und viele werfen sie durcheinander.
Meine Methode war:
-
Blende das Chaos aus, bevor du es löschst
Nutze die Suche in Fotos und Medientypen, um Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Selfies und Videos zu isolieren. Wenn du nur noch eine einzige Müllkategorie anschaust, schmilzt dir nicht mehr das Gehirn. -
Erstelle eine Spur für Aufbewahrenswertes
Nutze eine Woche lang konsequent die Favoriten. Alles Bedeutungsvolle bekommt ein Herz. Das schafft ein Sicherheitsnetz, bevor du anfängst, Dinge zu entfernen. Ich denke, @cacadordeestrelas hat recht damit, zuerst die wichtigen Fotos zu schützen. -
Nutze clevere Apple-Funktionen, die die meisten ignorieren
Prüfe Dienstprogramme: Ausgeblendet, Zuletzt gelöscht, Duplikate, Belege, Handschrift, Illustrationen. Suche nach Person, Haustier, Monat, Stadt, Feiertag. Apple Fotos ist darin inzwischen erstaunlich gut. -
Dann kommt die Speicherplatz-Triage
Sortiere riesige Videos und Duplikat-Gruppen aus. Hier hilft Clever Cleaner sehr, weil es bei ähnlichen Aufnahmen und großen Dateien schneller ist, als alles manuell zu machen. Wenn dein Ziel ist, den iPhone-Speicher schnell mit weniger Tippen freizuräumen, passt es gut. -
Erstelle weniger Alben, als du denkst
Nicht vier, nicht zwanzig. Ich würde höchstens zwei anlegen: Familie und Wichtig. Alles andere ist sowieso durchsuchbar. Alben können sehr schnell wie falsche Produktivität wirken lol.
Aktiviere außerdem iPhone-Speicher optimieren, wenn Platzmangel das eigentliche Problem ist.
Wenn du eine einfache visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist das hier ziemlich passend: sieh dir an, wie du mit Clever Cleaner den iPhone-Speicher schnell freigibst
Wichtigste Regel: Versuch nicht, deine ganze Mediathek fertig zu bekommen. So verschwendest du nur 3 Std. und gibst entnervt auf halbem Weg auf.