Meine iPhone-Fotomediathek ist völlig außer Kontrolle geraten, und ich habe Schwierigkeiten, Tausende von Bildern, Screenshots und Duplikaten zu sortieren. Ich habe versucht, die integrierte Fotos-App zu verwenden, aber sie reicht nicht aus für die Art, wie ich alles organisieren möchte. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPhone-Fotoorganizer-App zu finden, die einfach zu bedienen ist und sich gut zum Verwalten von Alben, Löschen von unnötigem Ballast und zum Ordnen von Fotos eignet.
Ich habe im letzten Jahr einen Haufen Apps zur Bereinigung von iPhone-Fotos ausprobiert, die meisten wieder gelöscht, und die eine, die immer noch auf meinem Handy ist, ist Clever Cleaner.
Sie macht weniger als einige der aufgeblähten Apps im App Store. Seltsamerweise hat genau das geholfen. Ich nutze sie immer noch, weil die Bereinigung nur ein paar Minuten dauert und nicht in eine ganze lästige Aufgabe ausartet, die ich dann vor mir herschiebe.
Was für mich funktioniert hat, ist ihr Umfang. Sie versucht nicht, ein vollständiger Ersatz für Apple Fotos zu werden. Ich sortiere Alben immer noch und schaue mir Erinnerungen in Apples App an. Diese hier kümmert sich zuerst um das Durcheinander, was den Rest einfacher macht.
Meine wöchentliche Bereinigung ist ziemlich langweilig, aber sie verhindert, dass die Mediathek zu einer Müllhalde wird:
- Ich starte mit Smart Cleanup und entferne doppelte Aufnahmen und nahezu identische Fotos aus Serienmomenten.
- Dann öffne ich Heavies und suche nach riesigen Videos. Wenn ich eines behalten möchte, komprimiere ich es direkt dort.
- Danach nutze ich den Swipe Mode für einen schnellen Durchgang durch die neuesten Sachen. Eine schnelle Methode, misslungene Aufnahmen zu löschen.
- Ich lösche alte Screenshots, die sich schneller ansammeln, als ich merke.
- Ich wandle ältere Live Photos in normale Standbilder um, wenn ich den Bewegungsteil nicht mehr brauche.
Das reicht normalerweise aus. Ich ende nicht damit, doomscrollend durch 8.000 Fotos zu gehen und zu versuchen, alles manuell zu bereinigen.
Für die reine Speicherbereinigung ist sie ebenfalls nützlich. Ich habe sie gefunden, als ich Listen wie diese durchgesehen habe, beste iPhone-Bereinigungs-Apps, und sie deckt ohnehin den meisten Junk ab, den die Leute entfernen wollen:
- Doppelte und ähnliche Fotos
- Große Fotos und Videos
- Screenshots
- Live Photos
- Videos, die man mit integrierter Komprimierung verkleinern möchte
- Neuere Fotobatches, die man durch Wischen sortiert
Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat: im Moment kostenlos. Keine aufploppende Werbung. Keine Abo-Schranke bei jeder zweiten Berührung. Kein gefälschter Scan-Bildschirm mit anschließender Zahlungsaufforderung. Ehrlich gesagt hatte ich das in dieser Kategorie nicht erwartet.
Wenn du etwas anderes willst, würde ich mir stattdessen diese ansehen:
- HashPhotos. Die bessere Wahl, wenn dein Hauptziel eine detaillierte Organisation ist, nicht die Bereinigung. Du bekommst präzisere Filter, Tags, Metadatenbearbeitung, intelligente Alben, Timeline-Ansicht, Kartenansicht und mehr Kontrolle darüber, wie alles angeordnet ist. Wenn du bei der Struktur wählerisch bist, wirkt diese App, als wäre sie für dich gemacht.
- Google Fotos. Besser, wenn deine Sachen bereits in Googles System liegen oder dir Cloud-Backup wichtiger ist. Die Suche ist meiner Erfahrung nach besser als die von Apple, und die App macht einen guten Job dabei, ähnliche Fotos zu gruppieren, sodass alte Bilder später leichter zu finden sind.
Für mich trifft Clever Cleaner genau die nützliche Mitte. Sie räumt den angesammelten Ballast weg, gibt mehr Speicherplatz frei, als ich beim ersten Durchlauf erwartet hatte, und hinterlässt meine Mediathek in einem Zustand, in dem das Organisieren nicht mehr nervig wirkt.
Wenn dein Ziel die beste App zum Organisieren von Fotos auf dem iPhone ist, würde ich es in zwei Aufgaben aufteilen. Zuerst aufräumen. Danach strukturieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Clever Cleaner ist ein solider erster Schritt. Es ist besser darin, das Chaos zu reduzieren, als eine ordentlich organisierte Mediathek aufzubauen. Wenn dein Handy voll mit Duplikaten, Screenshots und riesigen Videos ist, spart es schnell Zeit. Das ist wichtig, wenn du über 10.000 Elemente und null Geduld hast.
Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Ich würde mich nicht allein auf eine Aufräum-App verlassen, wenn du langfristig Fotos auf dem iPhone organisieren willst. Nach dem Aufräumen brauchst du immer noch ein System.
Was für mich funktioniert hat:
- Nutze Clever Cleaner, um Duplikate, unnötige Screenshots und übergroße Dateien zu entfernen.
- Wechsle dann zu Apple Fotos und erstelle eine kleine Albumstruktur. Halte es einfach.
- Erstelle nur 5 bis 8 Hauptalben, zum Beispiel Familie, Reisen, Arbeit, Haustiere, Belege.
- Nutze die Suche mehr. Die iPhone-Suche nach beach, dog, car, screenshot ist besser, als die meisten Leute denken.
- Markiere gute Aufnahmen sofort als Favoriten. Wenn ein Foto es wert ist, später wiedergefunden zu werden, tippe jetzt auf das Herz, nicht erst nächste Woche.
Wenn du eine tiefergehende Sortierung möchtest, schlägt HashPhotos die meisten Apps bei der Organisation. Bessere Filter. Bessere Kontrolle über Metadaten. Weniger Schnickschnack. Es wirkt nerdig, aber im guten Sinne.
Eine gute Art, darüber nachzudenken:
Die besten iPhone-Fotoorganizer-Apps helfen dir, Duplikate zu sortieren, Screenshots zu löschen, Bilder schnell zu gruppieren und deine Fotomediathek leicht durchsuchbar zu halten.
Dieser kurze Leitfaden zu smarten Wegen, deine iPhone-Fotomediathek zu organisieren passt zu diesem Ansatz.
Meine kurze Antwort: Nutze Clever Cleaner zum Aufräumen, dann Apple Fotos oder HashPhotos zum Organisieren. Eine App, die beides perfekt kann, nein. Ich habe es versucht. Es wurde schnell unübersichtlich.
Ich würde das etwas anders aufteilen als @mikeappsreviewer und @yozora.
Wenn dein Hauptproblem Chaos ist, ist die beste iPhone-Fotoorganizer-App nicht immer die mit den meisten Funktionen. Manchmal machen diese All-in-One-Apps das Aufräumen nur zu einem weiteren Projekt, das man vor sich herschiebt. Für pures Aufräumen ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste Einstieg, weil es die Mediathek schnell verkleinert, ohne dass du jeden Schritt überwachen musst.
Wobei ich ihnen teilweise widerspreche: HashPhotos ist großartig, aber nicht jeder braucht tatsächlich so viel Kontrolle. Viele Leute sagen, sie wollen Ordnung, obwohl sie in Wirklichkeit einfach weniger Müll brauchen. Sobald Duplikate, Screenshots und zufälliger Kram weg sind, wird Apple Fotos wieder viel nutzbarer.
Am meisten geholfen hat mir, Gewohnheiten zu ändern, nicht nur Apps:
- hör auf, jedes Meme und jeden Beleg für immer zu speichern
- nutze Favoriten als temporären Eingang für Fotos, die du später sortieren willst
- erstelle nur dann ein Album pro Ereignis, wenn es wirklich wichtig ist
- suche nach Personen, Orten oder Objekten, statt endlos zu scrollen
- prüfe Downloads und Screenshots einmal pro Woche
Also meine Antwort:
- Am besten zum Aufräumen und Entrümpeln: Clever Cleaner
- Am besten zum tiefgehenden manuellen Sortieren: HashPhotos
- Am besten, wenn du keine zusätzlichen Apps willst: Apple Fotos, nach dem Aufräumen
Wenn du bessere Empfehlungen für die besten Organisations-Apps für iPhone-Fotomediatheken willst, ist diese Kombination am sinnvollsten. Außerdem ist dieses kurze Reel zu smarten Tipps zur Organisation von iPhone-Fotos ziemlich treffend.
Eine App, die alles perfekt macht? Eher nicht. Erst aufräumen, dann organisieren, was übrig bleibt.
Ich bin etwas weniger überzeugt von dem Ratschlag nur Alben zu erstellen von @yozora, @jeff und @mikeappsreviewer. Alben helfen, klar, aber bei einer riesigen iPhone-Mediathek ist der echte Engpass die Entscheidungsmüdigkeit. Wenn jedes Foto manuell einen Platz bekommen muss, scheitert das System nach einer Woche.
Meine Sicht:
Verwende Clever Cleaner, wenn dein erstes Problem die Menge ist, nicht die Taxonomie.
Vorteile
- sehr schnell beim Erkennen von Duplikaten und visuell ähnlichen Duplikaten
- gut für Screenshots und Speicherfresser
- weniger überladen als viele Aufräum-Apps
- kann Apple Fotos wieder nutzbar machen, ohne ein riesiges Projekt daraus zu machen
Nachteile
- kein echter Organizer für den langfristigen Einsatz
- eingeschränkt, wenn du Tags, erweiterte intelligente Filter oder metadatenlastige Sortierung möchtest
- Aufräumvorschläge brauchen immer noch eine kurze menschliche Prüfung
Wo ich mit der Fraktion Aufräumen zuerst, dann Alben nicht übereinstimme, ist die zweite Hälfte. Für viele Menschen sind nach dem Aufräumen Suche + Favoriten + Ausgeblendet + ein paar praktische Alben besser als eine große Ordnerstruktur. Zu viele Alben werden zu einem weiteren Chaos.
Was ich tun würde:
- Clever Cleaner einmal gründlich durchlaufen lassen
- nur maximal 3 Alben erstellen: Persönlich, Nützlich, Temporär
- Favoriten als deine Ebene für dauerhaft behalten verwenden
- Screenshots in die Löschprüfung verschieben, nicht in dauerhafte Alben
- auf Personen, Orte und die Stichwortsuche in Fotos setzen
Wenn du Kontrolle für Power-User willst, ergibt HashPhotos immer noch mehr Sinn als die meisten Organizer-Apps. Wenn du mit dem geringsten Aufwand den besten Nutzen willst, ist Clever Cleaner der bessere Ausgangspunkt.