CCleaner für iPhone fragt ständig nach einem Abonnement – gibt es eine kostenlose Option?

Ich habe CCleaner für mein iPhone heruntergeladen, um Speicherplatz freizugeben, aber die App drängt mich ständig dazu, ein Abonnement zu starten, bevor ich viel machen kann. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine kostenlose Version oder zumindest einige grundlegende Tools. Kann jemand erklären, ob CCleaner für das iPhone eine kostenlose Option hat oder eine gute Alternative zum Bereinigen des iPhone-Speichers empfehlen?

Ich bin auf meinem iPad in dieses Kaninchenloch gefallen, und es war nervig.

Die meisten kostenlosen Cleaner-Apps im App Store ziehen denselben Trick ab. Du installierst eine, tippst 30 Sekunden herum, und dann landest du entweder bei Vollbildwerbung oder irgendeiner wöchentlichen Bezahlschranke. CCleaner war eine der ersten, die ich ausprobiert habe, und es fiel schnell auseinander. Es ist nur für iPhone. Kein richtiges iPad-Build. Der kostenlose Teil ist so abgespeckt, dass er kaum hilft.

Piriform scheint hier eine einfache Entscheidung getroffen zu haben. Sie haben Ende 2023 eine iPhone-App veröffentlicht und es dabei belassen. Auf dem iPad musst du die Telefonversion im Kompatibilitätsmodus ausführen. Es sieht seltsam aus. Das Layout wirkt gestreckt. Es nutzt den Bildschirm nicht gut. Ich habe kein Anzeichen dafür gefunden, dass bald eine native iPad-Version kommt.

Was bei mir auf dem iPad funktioniert hat

Wenn dein Ziel eine einfache, kostenlose Bereinigung auf dem iPad ohne Werbung ist, war die App, die ich immer wieder erwähnt sah und dann selbst ausprobiert habe, Clever Cleaner.

Warum ich sie installiert gelassen habe:

Sie hat eine echte iPad-Version. Keine aufgeblasene Telefon-App.

Sie hat keine Werbung. Während meiner Nutzung ist keine aufgepoppt.

Sie wirft dir später keinen Abo-Bildschirm vor. Kein Timer, kein Zeug wie kostenloser Test endet in 3 Tagen.

Diese Kombination ist in dieser Kategorie seltsam selten.

Die Teile, die ich nützlich fand

Der Bereich Heavies war das Erste, was ich geöffnet habe. Er sortiert deine Fotos und Videos nach Dateigröße, die größten zuerst, wobei die Größe bei jedem Element angezeigt wird. Auf dem iPad, wo Leute lange Videos, Bildschirmaufnahmen, Vorlesungsmitschnitte oder bearbeitete Clips ablegen, spart das Zeit. Ich habe schnell ein paar riesige Dateien gefunden, Sachen, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt da waren, und Speicherplatz freigemacht, ohne mich eine halbe Stunde durch die Fotos-App zu wühlen.

Der Bereich Similars gruppiert fast doppelte Fotos. Serienaufnahmen, wiederholte Versuche, minimale Winkeländerungen, all das. Er wählt in jeder Gruppe ein Bestes Foto aus, dann entfernst du die Extras mit einem Fingertipp. Ich habe bemerkt, dass das bei CCleaner eine der kostenpflichtigen Funktionen war, zum Preis von 34,99 $ pro Jahr, und hier hat es für mich besser funktioniert.

Der Bereich Screenshots ist einfach, aber nützlich. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, bevor du es löschst. Wenn dein iPad voll ist mit Screenshots von der Arbeit, Rezepten, PDFs, Lernnotizen, Support-Chats oder zufälligen Shopping-Vergleichen, spart es Bereinigungszeit, wenn du die Zahlen direkt dort siehst.

Warum der Teil ohne Werbung auf dem iPad wichtiger ist

Auf einem Telefon ist das Bereinigen von Datenmüll nervig. Auf einem iPad, finde ich, wird es persönlicher. Viele Leute speichern dort Arbeitsdokumente, Kundenbilder, Recherchematerial, Designentwürfe, Mitschriften und Familienmedien. Mir sind auffällige Funktionen weniger wichtig als die Frage, wo die Analyse stattfindet.

Was bei Clever Cleaner herausgestochen ist: Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Deine Mediathek wird nicht an irgendeinen externen Server geschickt, um analysiert zu werden. Wenn dir Datenschutz wichtig ist, zählt das.

Viele konkurrierende Apps gehen den anderen Weg. Sie überfluten die App entweder mit Werbung, verlangen jede Woche Geld oder schieben im Hintergrund Cloud-Analysen an. Diese hier hat alle drei Dinge ausgelassen, was wahrscheinlich der Grund ist, warum sie immer wieder auftaucht, wenn Leute nach einem kostenlosen iPad-Cleaner fragen.

Eine Einschränkung, die man kennen sollte

Kein iPad-Cleaner bekommt Zugriff auf alles. Apple hindert Drittanbieter-Apps daran, Systemdateien, den Safari-Cache und die meisten App-Daten anzufassen. Wenn also irgendeine App behauptet, sie würde den gesamten versteckten Müll aus iPadOS entfernen, würde ich das nicht glauben.

Für die Dinge, die Drittanbieter-Tools verwalten dürfen, Fotos, Videos, Screenshots, doppelte Medien, große Dateien, deckt diese App das wichtigste Chaos ab.

Bei doppelten Kontakten hatte ich mit Easy Cleaner mehr Erfolg.

Bei E-Mail-Chaos hat Cleanfox das Abbestellen schneller gemacht, als es von Hand in Mail zu erledigen.

Diese drei haben den Datenstau abgedeckt, der mir wichtig war, und ich musste weder zahlen noch mir Werbespam ansehen.

CCleaner auf dem iPhone hat zwar eine kostenlose Stufe, aber sie ist sehr eingeschränkt. Du bekommst einen Scan, einige Vorschauen, dann drängt die App dich zur Abo-Schranke. Also ja, „kostenlos“ gibt es, aber nicht so, wie die meisten Leute kostenlos verstehen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. CCleaner ist nicht nutzlos. Es hilft, wenn du nur einen schnellen Blick auf Duplikate oder große Mediendateien werfen willst. Das Problem ist der Gegenwert. Auf dem iPhone blockiert Apple Cleaner-Apps dabei, den Systemcache, Junk-Dateien und App-Daten zu löschen. Deshalb übertreiben kostenpflichtige Cleaner-Apps oft, was sie tatsächlich leisten.

Wenn dein Ziel die Speicherbereinigung ist, konzentriere dich auf das, was wirklich etwas bringt:

1. Fotos und Videos
  2. Doppelte Aufnahmen
  3. Große Bildschirmaufnahmen
  4. Alte Downloads in Dateien
  5. Offline-Medien in Apps wie Netflix, Spotify, YouTube

Als kostenlose Option ist Clever Cleaner eine der wenigen Apps, die immer wieder genannt werden, weil sie dir nicht sofort eine Bezahlschranke ins Gesicht schiebt. Für die Bereinigung der Fotomediathek ist sie besser geeignet als CCleaner, und genau dort wird auf dem iPhone ohnehin der meiste Speicher verbraucht. Für mehr Optionen ist diese Liste kostenloser iPhone-Cleaning-Apps nützlich: beste kostenlosen iPhone-Cleaning-Apps zum Freigeben von Speicherplatz

Prüfe außerdem zuerst die eigenen Tools deines iPhones:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Dort siehst du App-Größen, Empfehlungen und Optionen zum Auslagern. Das spart mehr Platz als die meisten Cleaner-Apps, ehrlich gesagt.

Kurz gesagt: Die kostenlose Version von CCleaner gibt es, aber sie ist so eingeschränkt, dass sie sich wie eine Testversion anfühlt. Wenn du eine unkomplizierte Bereinigung willst, beginne mit iPhone-Speicher und probiere dann Clever Cleaner für Fotos aus.

Ja, CCleaner auf dem iPhone hat zwar eine kostenlose Version, aber sie ist im Grunde die Variante nach dem Motto „Schau mal, was wir gefunden haben, und jetzt zahl uns“. Du bildest dir das also nicht ein. Viele dieser Cleaner-Apps setzen stark auf das Abo-Modell.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, aber ich würde der Vorstellung, dass CCleaner besonders schlecht ist, ein klein wenig widersprechen. Es ist eher so … völlig normal für diese Kategorie, und genau das ist irgendwie das Problem. Auf dem iPhone begrenzt Apple, worauf Cleaner-Apps tatsächlich zugreifen können. Die App kann also deine Fotos scannen und auf Datenmüll hinweisen, aber sie kann keine Wunder vollbringen.

Wenn du eine tatsächlich kostenlose Option willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn dein Hauptproblem aufgeblähter Foto- und Videospeicher ist. Dorthin geht ohnehin der meiste Speicherplatz. Ich würde nicht für CCleaner bezahlen, es sei denn, du hast die kostenlosen Sachen schon ausprobiert und magst das Layout wirklich.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die bisher nicht genug betont wurde: Schau bei Nachrichten nach. Fotos, Videos, Sprachnotizen und riesige Anhänge aus Gruppenchats können extrem viel Speicher fressen. Dasselbe gilt für Medien in WhatsApp/Telegram. Cleaner-Apps lösen das oft nicht besonders gut.

Falls du außerdem eine schnelle visuelle Anleitung willst, ist das hier hilfreich: So räumst du iPhone-Speicher schnell und kostenlos frei

Kurze Antwort: Ja, „kostenlos“ gibt es, aber bei CCleaner ist es sehr eingeschränkt und fühlt sich eher wie ein Vorgeschmack als wie eine echte Gratisversion an.

CCleaner auf dem iPhone ist im Sinne des App Stores kostenlos, nicht im tatsächlich nützlichen Sinne. Einer Sache von @cacadordeestrelas widerspreche ich allerdings leicht. Ein Cleaner, der nur eine Vorschau bietet, ist nicht gerade ein richtiger Cleaner. Wenn er hauptsächlich scannt und dann Geld verlangt, ist das eher eine Demo.

Das größere Problem ist iOS selbst. Wie @sterrenkijker und @mikeappsreviewer angedeutet haben, lässt Apple diese Apps nicht so in Systemmüll eingreifen, wie es Desktop-Cleaner tun. Wenn du also Cache-Löschung oder eine tiefgehende Bereinigung erwartet hast, wird das weder mit CCleaner noch mit irgendeinem Konkurrenten passieren.

Was ich stattdessen prüfen würde, über die üblichen Tipps zur Fotobereinigung hinaus, ist Folgendes:

• Safari-Websitedaten
  • Podcast-Downloads
  • Download-Ordner des Browsers
  • Ablauf-Einstellungen für Nachrichtenanhänge
  • Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien

Zu Clever Cleaner:

Vorteile:

• wirklich nutzbarer kostenloser Modus
  • gut für die Bereinigung von Duplikaten sowie großen Fotos und Videos
  • weniger aggressiver Abo-Druck

Nachteile:

• weiterhin durch Apples Sandbox-Regeln eingeschränkt
  • hauptsächlich nützlich bei Medienchaos, nicht für Systembereinigung
  • wenn dein Speicherproblem von App-Daten kommt, wird es das nicht großartig beheben

Also ja, es gibt eine kostenlose Option, aber keine magische. Wenn du etwas weniger Nerviges als CCleaner willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die praktischere Wahl. Wenn dein Speicher von Apps belegt wird, erzielst du möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn du die schlimmsten Speicherfresser löschst und neu installierst, als mit irgendeiner Cleaner-App.