Canon SD-Karte gelöscht, wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?

Meine Canon-SD-Karte wurde versehentlich gelöscht, bevor ich meine Fotos sichern konnte, und ich versuche, gelöschte Bilder von einem kürzlichen Shooting wiederherzustellen. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Rat zu den besten Methoden oder Programmen zur Fotowiederherstellung, die mit Canon-Kamera-SD-Karten funktionieren.

Ich habe schon einmal gelöschte Canon-Aufnahmen wiederhergestellt, also würde ich die Karte noch nicht abschreiben. Das Erste, was ich getan habe und was du auch tun solltest, ist, jetzt sofort mit der Kamera aufzuhören zu fotografieren. Wenn ein Foto gelöscht wird, entfernt die Kamera normalerweise den Indexeintrag. Die Bilddaten bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Dateien sie überschreiben.

Nimm die SD-Karte aus der Canon-Kamera heraus und verbinde sie mit einem Kartenleser mit deinem Computer. Wenn deine Karte den kleinen physischen Sperrschieber hat, schiebe ihn auf gesperrt, bevor du sie anschließt. Formatiere die Karte außerdem nicht, auch wenn Windows oder macOS eine Reparatur- oder Formatierungsaufforderung anzeigt. Ich habe schon erlebt, dass Leute aus Versehen darauf klicken. Schlechter Zug. Das bedeutet oft nur, dass das System die Dateistruktur nicht sauber lesen kann, nicht dass deine Fotos endgültig verloren sind.

Wenn ich bei null anfangen würde, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren. Ich habe es einmal auf einer Canon-SD-Karte nach einem chaotischen Löschen-und-Wiederverwenden-Schreck verwendet, und das Vorschau-Tool hat mir Zeit gespart. Du kannst prüfen, ob sich die wiederherstellbaren Dateien noch öffnen lassen, bevor du sie wiederherstellst. Es liest auch gängige Canon-Bildformate, einschließlich RAW-Dateien.

Was ich tun würde:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
  2. Lege die Canon-SD-Karte mit einem Kartenleser ein.
  3. Wähle die SD-Karte in Disk Drill aus.
  4. Führe einen Universellen Scan aus.
  5. Gehe zu den Ergebnissen Gelöscht oder Verloren.
  6. Filtere die Ergebnisse nach Bilder.
  7. Sieh dir alles in der Vorschau an, was du zurückhaben möchtest.
  8. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht auf derselben SD-Karte.

Prüfe auch die langweiligen Orte, die man leicht vergisst. Ich habe einmal fehlende Fotos in einem alten synchronisierten Ordner gefunden, was sich gleichzeitig dumm und großartig angefühlt hat. Sieh im Papierkorb, im Mac-Papierkorb, in Time Machine, im Dateiversionsverlauf, in Google Drive, OneDrive und in Canons image.canon-App nach, falls du die Karte früher schon einmal importiert oder synchronisiert hast.

Die Chancen stehen am besten, wenn die Karte seit dem Löschen nicht benutzt wurde. Wenn du danach weiter fotografiert oder Videos aufgenommen hast, wird die Wiederherstellung deutlich unsicherer. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

Wenn die Karte durch ein schnelles Formatieren in der Kamera gelöscht wurde, stehen die Chancen oft besser, als viele denken. Eine vollständige Überschreibung ist der problematische Fall. Beim schnellen Formatieren wird normalerweise die Dateitabelle neu aufgebaut, während die Fotodaten dort liegen bleiben, bis neue Aufnahmen sie ersetzen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Benutze die Karte nicht weiter. Wo ich abweiche, ist Folgendes: Bevor du scannst, erstelle ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Verwende USB Image Tool unter Windows oder dd unter Mac/Linux. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder die Karte auszufallen beginnt, hast du immer noch eine saubere Kopie. Das ist bei älteren SD-Karten noch wichtiger.

Führe dann Disk Drill auf der Image-Datei oder der Karte aus. Disk Drill kommt meist gut mit JPG, CR2 und CR3 von Canon-Geräten zurecht, und die Vorschau hilft dabei, intakte Dateien von unbrauchbaren zu unterscheiden. Speichere wiederhergestellte Fotos auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Niemals zurück auf die SD-Karte. Wenn ein Scan keine RAWs findet, führe auch einen tieferen Signatur-Scan aus. Das dauert länger, aber ich habe erlebt, dass er Dateien findet, die ein schneller Scan übersprungen hat.

Zwei weitere Prüfungen, die viele übersehen: Teste die Karte in einem anderen Kartenleser, denn defekte Leser verursachen ständig falsche tote Karte Probleme. Sieh außerdem nach versteckten DCIM-Ordnern in einem Dateibrowser, der versteckte Dateien anzeigt. Klingt dumm, aber ja, das passiert.

Wenn du eine kurze Anleitung möchtest, ist dieses Video über Fotowiederherstellungssoftware für SD-Karten ganz ordentlich:
Sieh dir diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von SD-Karten an

Wenn Disk Drill Dateien mit korrekter Vorschau findet, stehen deine Chancen gut. Wenn die Vorschauen beschädigt oder grau sind, wurden einige Sektoren überschrieben.