Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich es bemerkt habe. Ich versuche herauszufinden, wie ich gelöschte Dateien am besten wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen, denn einige dieser Dokumente und Fotos sind wirklich wichtig. Ich suche nach sicheren Ratschlägen und Schritten zur Datenwiederherstellung von der Festplatte, die tatsächlich funktionieren.
Dateien von einer HDD zu verlieren, fühlt sich schnell richtig mies an. Ich kenne das. Der schlimmste Fehler ist, das Laufwerk weiter zu benutzen, als wäre nichts passiert.
Der erste Schritt: nichts mehr darauf schreiben. Keine Apps darauf installieren. Keine Dateien darauf kopieren. Keine Ordner hin- und herschieben. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas überschrieben wird, was du vielleicht noch zurückbekommen könntest.
Hör dir das Laufwerk außerdem an, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Wirklich. Wenn ich Klicken, Schleifen, Anlauf-Schleifen, zufällige Verbindungsabbrüche höre oder das ganze System hängt, sobald das Laufwerk angeschlossen ist, behandle ich es zuerst als Hardwareproblem. Genauso, wenn das Durchsuchen der Dateien extrem langsam wird oder das Laufwerk ohne klaren Grund aus dem Explorer oder Finder verschwindet. Eine schnelle S.M.A.R.T.-Prüfung mit einem Festplattentool hilft ebenfalls. Defekte Sektoren und Lesefehler tauchen dort meist auf, bevor das Laufwerk komplett den Geist aufgibt.
Wenn sich die Festplatte noch öffnen lässt und du noch davon lesen kannst, fang mit den einfachen Dingen an.
Prüf zuerst hier:
- Papierkorb unter Windows
- Papierkorb auf dem Mac
- Dateiversionsverlauf unter Windows
- Vorgängerversionen unter Windows
- Time Machine auf dem Mac
- Papierkorb-Ordner von Cloud-Speichern wie OneDrive, Google Drive, Dropbox und iCloud
Viele angeblich gelöschte Dateien liegen an einem dieser Orte. Gerade Cloud-Dienste behalten gelöschte Dateien oft 30 Tage, manchmal auch länger.
Wenn das alles nicht hilft, nutze eine Wiederherstellungssoftware. Ich habe gesehen, dass Leute oft mit Disk Drill anfangen, weil man schnell damit loslegen kann und es die üblichen Probleme gut bewältigt: gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, beschädigte Partitionen und RAW-Datenträger. Die Dateivorschau ist ebenfalls nützlich. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen oft besser, als es zuerst aussah.
So würde ich vorgehen:
- Schließe die HDD an deinen Computer an.
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Laufwerk.
- Wähle die problematische HDD in der App aus.
- Starte den Scan.
- Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien woanders, nicht auf derselben HDD.
Dieser letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Wiederhergestellte Daten zurück auf das defekte Laufwerk zu schreiben, ist der schnellste Weg, das zu zerstören, was noch übrig ist.
Noch etwas: Wenn das Laufwerk während des Scans lauter wird, sich ständig trennt oder den ganzen Rechner einfrieren lässt, hör auf. Versuch nicht, es mit Gewalt durchzuziehen. An diesem Punkt würde ich von tiefergehenden Schäden ausgehen, und wiederholte DIY-Versuche machen die Wiederherstellung meistens schwerer, nicht leichter.
Das Leeren des Papierkorbs ist nicht dasselbe, als würden die Daten einfach verdampfen, also gerate noch nicht in Panik. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Nichtbenutzen des Laufwerks angeht, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, jeden Fall sofort in den vollständigen Imaging-Workflow von @andarilhonoturno zu werfen. Wenn es sich nur um eine normale, gesunde HDD handelt und das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, ist manchmal ein vorsichtiger schreibgeschützter Scan in Ordnung. Wenn die Dateien jedoch unersetzlich sind, dann ja, zuerst ein Image erstellen.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die beide irgendwie übersprungen haben: Prüfe, ob die Dateien jemals irgendwo anders indexiert, synchronisiert oder zwischengespeichert wurden. Windows Search, Listen mit zuletzt verwendeten Dateien in Apps, Adobe-Cache, Office-Autowiederherstellung, sogar E-Mail-Anhänge, die du dir selbst geschickt hast. Ich habe auf diese Weise schon gelöschte Sachen wiederhergestellt, ohne überhaupt Recovery-Tools anzufassen. Klingt dumm, funktioniert überraschend oft.
Außerdem, wenn das Laufwerk ein internes Systemlaufwerk ist, fahre den PC herunter und schließe diese HDD nach Möglichkeit als sekundäre Festplatte an einen anderen Rechner an. Das Booten vom selben Laufwerk erzeugt weiterhin temporäre Schreibvorgänge.
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl, weil man Dateien vor dem Wiederherstellen leicht in der Vorschau ansehen kann. Das ist wichtig, denn eine riesige Wiederherstellungsliste ist nutzlos, wenn die Hälfte der Dateien beschädigt ist. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dem ursprünglichen. Im Ernst, Leute machen das und wundern sich dann, warum alles noch schlimmer geworden ist.
Wenn die HDD anfängt zu klicken oder das System einfriert, hör mit DIY-Sachen auf. Dann wird daraus schnell ein Fall fürs Labor.
Wenn du mehr Empfehlungen für Festplatten-Datenrettungssoftware suchst, die tatsächlich lesenswert sind, ist dieser Thread auch ganz ordentlich.
Wenn das Laufwerk in gutem Zustand ist und das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, stehen die Chancen ganz gut. Das Leeren des Papierkorbs löscht die Dateidaten nicht sofort. Meist wird nur der Eintrag in der Dateitabelle entfernt, bis neue Schreibvorgänge diese Sektoren überschreiben.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Stoppen der Nutzung angeht. Ich bin jedoch etwas anderer Meinung, was das erste Scannen der Originalfestplatte betrifft, wenn die Dateien sehr wichtig sind. Bei einer HDD ist es sicherer, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Abbild der Festplatte zu erstellen und dann die Wiederherstellung auf dem Abbild durchzuführen. Tools wie ddrescue unter Linux sind genau dafür gemacht. Wenn der Scan auf schwache Sektoren trifft, belastest du die Festplatte nur einmal.
Meine Reihenfolge wäre:
- Das Laufwerk nicht weiter normal verwenden.
- Es als sekundäres Laufwerk anschließen.
- Den freien Speicherplatz prüfen. Wenn nach dem Löschen viele neue Daten geschrieben wurden, sinken die Wiederherstellungschancen schnell.
- Die gesamte Festplatte auf ein anderes Laufwerk mit gleicher oder größerer Größe klonen oder als Abbild sichern.
- Die Wiederherstellungssoftware auf das Abbild anwenden, nicht auf das Original.
- Die Dateien auf ein drittes Laufwerk wiederherstellen.
Was die Software angeht, ist Disk Drill in Ordnung, wenn du eine einfache Benutzeroberfläche und Vorschauunterstützung möchtest. Ich würde die Ergebnisse nach ursprünglichem Ordnerpfad und Dateisignatur sortieren. Fotos und Dokumente lassen sich oft gut wiederherstellen. Große Videoprojekte und fragmentierte Dateien sind eher Glückssache, besonders auf stark genutzten Laufwerken.
Noch ein Tipp, den viele auslassen. Suche in temporären Speicherorten und App-Autosaves. Office-, Adobe-Apps und einige Editoren behalten Kopien in versteckten Ordnern, selbst nach dem Löschen.
Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, erklärt dieses Video zur Wiederherstellung von Festplattendateien den Vorgang auf verständliche Weise. Es lohnt sich, es anzusehen, bevor du irgendetwas tust.