Ich habe versehentlich wichtige Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass einige davon Arbeitsdokumente und Familienfotos waren, die ich noch brauche. Ich versuche, die beste Datenrettungssoftware im Jahr 2026 zu finden, die tatsächlich funktioniert, sicher zu verwenden ist und eine gute Erfolgsquote unter Windows hat. Falls jemand Empfehlungen oder Tipps zur Wiederherstellung hat, würde ich die Hilfe sehr zu schätzen wissen.
Ich würde noch nicht in Panik geraten. Bei mir sind gelöschte Dateien schon mehr als einmal wieder aufgetaucht, aber der erste Schritt ist entscheidend. Hör sofort auf, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben. Keine Downloads, keine Installationen, keine Dateien darauf verschieben. Sobald dort neue Daten landen, werden deine alten Sachen überschrieben und deine Chancen sinken schnell.
Wenn du eine kurze Liste willst, das sind die, die ich mir zuerst ansehen würde:
- Disk Drill. Darauf verweise ich die meisten Leute zuerst. Ich habe es auf einem formatierten USB-Stick und später auf einer problematischen SD-Karte verwendet, und die Oberfläche hat mir die ganze Zeit keine Steine in den Weg gelegt. Es scannt gelöschte Dateien, formatierte Volumes, RAW-Partitionen und beschädigte Laufwerke, ohne den Prozess in eine Hausaufgabe zu verwandeln. Das Vorschau-Tool hat mir Zeit gespart, weil ich sehen konnte, welche Dateien noch lesbar waren, bevor ich Geld ausgegeben habe. Es enthält auch ein Byte-für-Byte-Backup, das ich zuerst nutzen würde, wenn das Laufwerk instabil wirkt. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.
- Recuva. Für die einfachen Fälle immer noch nützlich. Wenn du einen Ordner gelöscht, den Papierkorb geleert und es kurz danach bemerkt hast, würde ich das ausprobieren, bevor es kompliziert wird. Es ist kostenlos, klein und schnell genug. Der Nachteil ist, dass es sich alt anfühlt, und bei beschädigten Laufwerken, chaotischen Partitionen oder großen Mediendateien würde ich nicht allzu viel darauf setzen. Für Dokumente und Fotos, die versehentlich gelöscht wurden, leistet es aber immer noch gute Arbeit.
- R-Studio. Gutes Tool, raue Benutzeroberfläche. Ich habe es einmal bei einer kaputten Partitionstabelle verwendet und es hat Dinge gefunden, die andere Apps übersehen haben, aber ich musste langsamer machen und nachlesen, was jede Option bewirkt. Wenn du mit RAID, Partitionsschäden oder einem komplizierteren Setup zu tun hast, hat dieses Tool seinen Platz verdient. Wenn dein Fall einfach ist, würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen, weil sich die Ergebnisse dort leichter sortieren lassen, ohne dass man den Überblick verliert.
Die Hauptsache bleibt dieselbe. Lass das betroffene Laufwerk in Ruhe. Gelöschte Dateien liegen oft noch dort, bis etwas sie ersetzt. Jede Installation, jede kopierte Datei, jedes Update verringert deine Chance, sie zurückzubekommen.
Und ja, installiere die Wiederherstellungs-App wenn möglich auf einem anderen Laufwerk. Pack die Wiederherstellungssoftware nicht auf dieselbe Festplatte, von der du Daten retten willst. Ich habe erlebt, wie Leute das in der Hektik gemacht und sich die Sache noch schwerer gemacht haben.
Noch etwas, und dieser Teil ist wichtig. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept, ständig verschwindet und wieder auftaucht oder weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung erscheint, hör auf, mit Software herumzuprobieren. Das habe ich auf die unangenehme Weise gelernt. Wiederholte Scans auf ausfallender Hardware können die Sache verschlimmern. Ab diesem Punkt ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg.
Wenn es nur um normales Löschen oder ein Formatierungsproblem geht, hast du immer noch eine ordentliche Chance. Ich hoffe, es klappt. Melde dich mit dem Ergebnis noch einmal.
Wenn das Laufwerk in Ordnung ist und dies ein normales Löschen war, würde ich sie etwas anders einstufen.
-
Disk Drill. Für die meisten Leute im Jahr 2026 die beste Wahl. Schneller Scan, übersichtliche Dateikategorien, solide Wiederherstellung von Fotos und Dokumenten, und die Vorschau hilft dir, nicht für nutzlose Ergebnisse zu bezahlen. Ich mag auch die Laufwerk-Image-Funktion mehr als bei den meisten Consumer-Tools. Bei Familienfotos ist das wichtig.
-
PhotoRec. Hässlich wie die Sünde, aber es holt Dateien aus beschädigten Speichern besser zurück als viele schicke Apps. Nachteil: Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft völlig zerstört zurück. Für Arbeitsdokumente ist das nervig. Für Fotos aber trotzdem einen Versuch wert.
-
DMDE. Dieses Tool wird zu oft ignoriert. Günstige Lizenz, starke Partitionsarbeit und bessere Kontrolle bei der Dateisystem-Wiederherstellung als Recuva. Die UI ist klobig, ja, aber die Ergebnisse sind oft besser als bei den alten kostenlosen Favoriten.
Ich bin mit @mikeappsreviewer bei Recuva als erstem Versuch im Jahr 2026 eher nicht einverstanden. Für einfache Fälle ist es okay, aber die Trefferquote bei neueren SSD-Setups und größeren Laufwerken wirkt nach dem, was ich gesehen habe, eher mau.
Eine Sache übersehen viele: SSDs verändern die Ausgangslage. Wenn deine gelöschten Dateien auf einer SSD mit aktiviertem TRIM lagen, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell. Manchmal fast auf null. Bei HDDs, USB-Sticks und SD-Karten stehen die Chancen normalerweise besser.
Wenn du eine kurze Video-Zusammenfassung willst, ist dieses Video-Review zur besten Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien, Fotos und Dokumente einen Blick wert.
Meine kurze Antwort: Starte mit Disk Drill und probiere dann PhotoRec oder DMDE aus, wenn der erste Scan etwas verpasst. Installiere nichts auf dem betroffenen Laufwerk. Das vermasseln die Leute immer noch ständig.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die sie etwas übergangen haben: Die „beste“ Wiederherstellungs-App hängt stark davon ab, ob dir Dateinamen/Ordnerstruktur wichtiger sind oder einfach nur, die Rohdateien zurückzubekommen.
Wenn es sich hauptsächlich um Arbeitsdokumente + Familienfotos handelt, würde ich Disk Drill für normale Nutzer immer noch ganz oben einordnen, weil es Benutzerfreundlichkeit und tatsächliche Wiederherstellungsergebnisse besser ausbalanciert als die meisten anderen. Die Vorschau, Dateifilterung und die Möglichkeit, wiederhergestellte Daten zu sortieren, ohne den Verstand zu verlieren, sind wichtiger, als viele zugeben. Viele Tools können Dateien „wiederherstellen“, laden dir dann aber 20.000 unbenannte JPGs vor die Füße. Super hilfreich, oder?
Wo ich beiden leicht widerspreche, ist Folgendes: Wechsle nicht zu schnell von einem Scanner zum nächsten. Jeder Tiefenscan kostet Zeit, und bei instabilen Laufwerken kann das wichtig sein. Wähle einen soliden ersten Durchlauf. Für die meisten Nutzer ist das Disk Drill. Wenn wichtige Dateien nicht gefunden werden, dann wechsle zu etwas Spezialisierterem.
Prüfe außerdem, ob sich die gelöschten Dateien auf Folgendem befanden:
- SSD: Wiederherstellung kann wegen TRIM furchtbar sein
- HDD / USB / SD-Karte: die Chancen sind normalerweise deutlich besser
Wenn du eine umfassendere Liste der besten Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien, Fotos und Dokumente möchtest, ist das ein guter Ort, um Optionen direkt nebeneinander zu vergleichen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill
- DMDE
- PhotoRec
- Recuva nur, wenn es sich um eine sehr aktuelle, einfache Löschung handelt
Wenn das Laufwerk seltsame Geräusche macht, hör auf. Software wird dir dann nicht helfen, und du kannst es sehr schnell noch schlimmer machen.