Meine Kamera zeigte plötzlich einen Fehler, während ich Fotos machte, und jetzt wirkt meine SD-Karte beschädigt. Ich kann die Karte weder in meiner Kamera noch am Computer öffnen, und ich versuche, wichtige Fotos und Videos wiederherzustellen, die nicht gesichert wurden. Was ist der sicherste Weg, Daten von einer beschädigten SD-Karte nach einem Kamerafehler wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?
Ich hasse diesen Fehler, weil er nie an einem faulen Sonntag auftaucht. Er erscheint nach einem langen Dreh, wenn dein Akku fast leer ist oder wenn du dich endlich hinsetzt, um das Material zu kopieren und ins Bett zu gehen. Mir sind SD-Karten schon mehr als einmal ausgefallen, und das Muster ist immer dasselbe. Panik bringt Leute dazu, zuerst auf das Falsche zu klicken.
Wenn dein Laptop, Handy oder deine Kamera eine Meldung wie „Sie müssen den Datenträger im Laufwerk X: formatieren“ oder „SD-Karte ist beschädigt, tippen zum Beheben“ anzeigt, hör genau da auf. Klick nicht auf Formatieren. Klick nicht auf Beheben. Nimm für einen Moment die Hände von der Tastatur. Beim Formatieren werden die Dateisysteminformationen überschrieben, die dein Gerät zum Auffinden von Dateien verwendet. Selbst eine Schnellformatierung macht die Wiederherstellung schwieriger. Eine vollständige Formatierung verschlimmert die Lage noch weiter. Wenn die Dateien wichtig sind, lass die Karte in Ruhe, bis du die Wiederherstellung versucht hast.
Die Reihenfolge ist wichtig. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Erst wiederherstellen. Danach reparieren. Wenn du versuchst, eine beschädigte Karte zu reparieren, bevor du deine Daten davon heruntergeholt hast, riskierst du, die Struktur der Karte zu verändern und genau das zu verlieren, was du retten wolltest.
Für die Wiederherstellung hatte ich mit Disk Drill den meisten Erfolg. Was für mich den Unterschied gemacht hat, war die Byte-für-Byte-Backup-Option.
Darum ist mir diese Funktion wichtig. Wenn eine SD-Karte anfängt, Probleme zu machen, liegt das Problem oft an einem von zwei Dingen. Das Dateisystem ist beschädigt, oder die Karte selbst ist verschlissen. Wenn die Hardwareseite versagt, belastet jeder Leseversuch sie zusätzlich. Ich habe erlebt, dass Karten mitten im Scan ausfallen. Also scanne die Karte nicht immer wieder, sondern erstelle zuerst ein Image, eine vollständige Sektor-für-Sektor-Kopie auf deinem Computer. Scanne dann das Image, nicht die Originalkarte. So muss die physische Karte nur einen intensiven Lesevorgang durchlaufen statt vieler wiederholter Zugriffe. Das ist sicherer und meiner Erfahrung nach zuverlässiger. Nach dem Scan kannst du in der Vorschau prüfen, was wiederhergestellt wurde, und es an einem sicheren Ort speichern, nicht zurück auf derselben SD-Karte.
Nachdem Ihre Dateien sicher sind
Erst nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, sollten Sie versuchen, die Karte wieder nutzbar zu machen. Das ist die Reihenfolge, der ich folge.
1. Führen Sie CHKDSK unter Windows aus
Beginnen Sie mit dem integrierten Reparaturtool. Öffnen Sie Start, geben Sie cmd ein und führen Sie dann die Eingabeaufforderung als Administrator aus. Geben Sie ein:
chkdsk X: /r
Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte. Der Schalter /r ist wichtig, weil er nach fehlerhaften Sektoren sucht und versucht, lesbare Daten daraus wiederherzustellen. Bei einer großen Karte kann das eine Weile dauern. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Unterbrechen Sie ihn nicht mittendrin, nur weil Sie ungeduldig werden.
2. TestDisk ausprobieren, wenn die Partition verschwunden ist
Wenn Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt oder die Partition verschwunden ist, hilft CHKDSK oft nicht viel. Hier spielt TestDisk seine Stärken aus. Es ist altmodisch und hässlich, ohne hübsche Oberfläche, aber es leistet ernsthafte Arbeit mit beschädigten Partitionstabellen und verlorenen Partitionen. Ich habe es auf Karten verwendet, die im Datei-Explorer nicht einmal richtig angezeigt wurden. Wenn es die fehlende Struktur findet, kann es sie zurückschreiben und die Karte wieder lesbar machen.
3. Vollständiges Formatieren als letzter Schritt
Wenn dich keiner der Reparaturschritte weiterbringt, formatiere die Karte. Zu diesem Zeitpunkt sollten deine Dateien bereits an einen anderen Ort kopiert worden sein. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Karte und wähle Formatieren. Ich deaktiviere Schnellformatierung. Das dauert länger, prüft den Speicher aber gründlicher, und genau das willst du bei einem Medium, das bereits Fehler verursacht hat. Für die meisten neueren SD-Karten würde ich exFAT als Dateisystem wählen, besonders wenn du große Videodateien speicherst. FAT32 stößt schnell an seine Größenlimits.
Wenn die Karte nach all dem wieder funktioniert, würde ich ihr für wichtige Aufgaben trotzdem nicht mehr vertrauen. Sobald eine SD-Karte anfängt, Daten zu beschädigen, behandle ich sie wie einen fragwürdigen Ersatzreifen. In Ordnung für unwichtige Übertragungen, aber nicht für Hochzeiten, Reiseaufnahmen oder irgendetwas, dessen Verlust richtig schmerzen würde. Ich ersetze sie und mache weiter.
Noch eine Sache, weil ich das durch eigene Nachlässigkeit gelernt habe. Nutze Auswerfen oder Hardware sicher entfernen, bevor du die Karte herausziehst. Viele Beschädigungen entstehen dadurch, dass man sie herauszieht, während Daten noch geschrieben oder zwischengespeichert werden. Es wirkt wie eine Kleinigkeit, bis du deswegen einen ganzen Stapel Dateien verlierst.
Erster Schritt: Hör auf, die Karte in verschiedenen Geräten auszuprobieren. Jeder Einhängeversuch schreibt Logs oder versucht erneut zu lesen. Bei einer defekten SD-Karte sind zusätzliche Lesezugriffe nicht dein Freund.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: zuerst retten. Beim Zeitpunkt von CHKDSK bei instabilen Karten bin ich aber etwas anderer Meinung. Wenn die Karte auf Hardware-Ebene stirbt, setzt CHKDSK ihr stark zu und kann eine spätere Wiederherstellung verschlimmern. Ich hebe Reparatur-Tools für den Zeitpunkt auf, nachdem ich die Dateien gesichert habe, oder nachdem ich die Wiederherstellung aufgegeben habe.
Das würde ich tun:
-
Einen anderen Kartenleser verwenden.
Viele Fälle von korrupten SD-Karten sind eigentlich schlechte USB-Kartenleser. Billige Leser fallen ständig aus. Probier einen bekanntermaßen guten USB-3-Kartenleser aus, und wenn es eine microSD ist, versuch auch einen anderen Adapter. -
Prüfen, wie die Karte in der Datenträgerverwaltung erscheint.
Wenn Windows die richtige Größe anzeigt, selbst als RAW oder nicht zugeordnet, sind die Chancen auf Wiederherstellung noch ganz ordentlich.
Wenn 0 Byte, kein Medium angezeigt wird oder die Karte ständig die Verbindung verliert, versagt wahrscheinlich die Karte selbst. -
Ein Image erstellen und dann mit dem Image arbeiten.
Disk Drill ist dafür gut, weil du damit zuerst die ganze Karte sichern und dann die Image-Datei scannen kannst, anstatt die SD-Karte immer wieder zu belasten. Das ist wichtiger, als viele denken. Eine 128-GB-Karte einmal zu lesen ist besser, als sie sechsmal zu lesen, während du irgendwelche zufälligen Lösungen testest. -
Wenn Disk Drill Dateien findet, stelle sie auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her.
Speichere nichts zurück auf die SD-Karte. Ich weiß, offensichtlich, aber Leute machen das trotzdem und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter wurde. -
Wenn der normale Scan Videos nicht findet, probier auch File-Carving-Tools.
PhotoRec ist hässlich, aber es zieht Dateien anhand von Signaturen und ignoriert das kaputte Dateisystem. Nachteil: Dateinamen und Ordnerstruktur sind oft weg. Vorteil: Ich habe gesehen, wie es MP4- und JPG-Dateien von Karten wiederhergestellt hat, die Windows nicht öffnen wollte.
Wenn die Dateien einmalige Aufnahmen sind, hör nach dem Image-Versuch mit DIY auf und schick die Karte an ein Profi-Labor. Wenn die Karte klickt, verschwindet, überhitzt oder auf 0 Byte fällt, stochere nicht weiter daran herum.
Wenn du eine kurze Anleitung zur Verwendung von Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten möchtest, hilft dieses Video: Fotos und Videos von einer beschädigten SD-Karte mit Disk Drill wiederherstellen
Und ja, selbst wenn du sie wieder zum Laufen bringst, würde ich die Karte ausmustern. SD-Karten sind billig. Verlorene Shootings nicht.
Stecken Sie sie nicht ständig wieder in die Kamera. Diesem üblichen Instinkt Alles zu testen würde ich hier teilweise widersprechen. Kameras können wählerisch sein und manchmal weiter versuchen, Metadaten zu schreiben, und genau das wollen Sie im Moment am wenigsten.
Als Erstes würde ich prüfen, ob die Karte auf Hardware-Ebene überhaupt erkannt wird. Öffnen Sie unter Windows den Geräte-Manager und sehen Sie nach, ob das Lesegerät bzw. die Karte dort angezeigt wird, auch wenn der Datei-Explorer sie nicht öffnet. Auf dem Mac prüfen Sie das Festplattendienstprogramm und die Systeminformationen. Wenn die Karte mit der korrekten Kapazität erscheint, ist das ein besseres Zeichen, als viele denken. Wenn eine unsinnige Größe, 0 Byte angezeigt wird oder sie ständig verschwindet, würde ich aufhören, daran herumzuprobieren.
Wenn es sich außerdem um Kamera-Fotos oder -Videos handelt, probieren Sie Software aus, die Medien-Dateistrukturen versteht, statt nur mit allgemeiner Dateikopierlogik zu arbeiten. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung beschädigter SD-Karten, weil es sowohl gelöschte als auch unzugängliche Kamera-Dateien meist ziemlich gut findet. Ich würde auch darauf achten, ob Ihre Videos fragmentiert sind, denn manche Tools stellen die Clips zwar wieder her, aber sie lassen sich danach nicht richtig abspielen. Das ist nicht immer ein Totalausfall, sondern bedeutet später nur mehr Reparaturarbeit.
Eine Sache, die @mikeappsreviewer und @sterrenkijker nicht wirklich betont haben, ist, die Stromversorgungssituation von Kartenleser-Kabel bzw. -Anschluss zu prüfen. Schwache USB-Ports und unzuverlässige Frontpanel-Lesegeräte verursachen erstaunlich viele falsche Fälle von angeblicher Beschädigung. Schließen Sie das Gerät nach Möglichkeit direkt an einen hinteren Mainboard-Port an.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist das hier sehr relevant: Schritt-für-Schritt-Video zur Wiederherstellung und Reparatur beschädigter SD-Karten
Wenn die Karte schnell heiß wird, während des Lesens verschwindet oder das System einfrieren lässt, beenden Sie DIY-Versuche lieber ziemlich schnell. Das bedeutet normalerweise, dass die Karte physisch ausfällt und nicht nur logisch beschädigt ist.
Ich stimme @sterrenkijker in einem entscheidenden Punkt zu: Wenn die Karte instabil ist, sind wiederholte Versuche der Feind. Wo ich mich leicht von @caminantenocturno und @mikeappsreviewer unterscheide, ist Folgendes: Ich würde auch vermeiden, dass Windows sie automatisch einbindet, wenn möglich. Wenn du Zugang zu Linux hast, ist ein schreibgeschützter Durchgang dort manchmal schonender und gibt dir eine bessere Chance, die Karte zu klonen, bevor das Betriebssystem anfängt zu helfen.
Ein paar Dinge, die noch nicht erwähnt wurden:
- Reinige die Kontakte der SD-Karte mit Isopropylalkohol und lass sie vollständig trocknen. Klingt simpel, aber verschmutzte Kontakte können eine Beschädigung vortäuschen.
- Wenn es eine microSD in einem Adapter in voller Größe ist, ersetze zuerst den Adapter. Die gehen ständig kaputt.
- Prüfe, ob deine Kamera Dateien in einer proprietären Ordnerstruktur gespeichert hat. Manche Videodateien brauchen Zusatzdaten oder intakte Ordnerpfade, um nach der Wiederherstellung korrekt abgespielt zu werden.
Zu Disk Drill: gute Wahl, wenn du etwas Einfacheres als TestDisk/PhotoRec möchtest.
Vorteile
- einfache Benutzeroberfläche
- kann ein Byte-für-Byte-Backup erstellen
- ordentliche Vorschauunterstützung für Fotos und einige Videos
- für Einsteiger leichter als Kommandozeilen-Tools
Nachteile
- nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können sehr lange dauern
- bei einer signaturbasierten Wiederherstellung können ursprüngliche Dateinamen/Ordner verloren gehen
- findet manchmal zu viel Müll, sodass das Sortieren der Ergebnisse mühsam ist
Wenn die wiederhergestellten Videos nicht abgespielt werden, behalte sie trotzdem. Beschädigte MP4/MOV-Dateien können manchmal später noch repariert werden, wenn die Rohdaten intakt wiederhergestellt wurden.
Noch eine direkte Einschätzung: Wenn auf dieser Karte bezahlte Arbeit war, experimentiere nicht stundenlang. Ein solider Imaging-Versuch, dann professionelle Datenrettung. Karten, die während der Aufnahme plötzlich ausfallen, sind oft schon auf dem Weg zum Totalausfall.