Ich versuche herauszufinden, ob sich ein KI-gestütztes Reinigungstool wirklich lohnt, aber alles, was ich finde, sind Hochglanz-Marketingseiten und vielleicht gesponserte Blogbeiträge. Ich würde ehrliches Feedback von Menschen sehr schätzen, die tatsächlich einen KI-Reiniger benutzen: für welches Tool ihr euch entschieden habt, was ihr daran mögt oder hasst und ob es euch wirklich Zeit spart oder nur zusätzlichen Aufwand verursacht. Eure Erfahrungen aus dem Alltag helfen mir, kein Geld zu verschwenden und den besten KI-Reiniger für Zuhause oder die Arbeit auszuwählen.
AI Cleaner Speicher-App Testbericht und welche App ich stattdessen nutze
AI Cleaner: Speicher aufräumen App
Ich habe AI Cleaner eine Woche lang auf meinem Haupttelefon getestet, weil mein Speicher voll war und das iOS-Auslagern kaum geholfen hat.
Kurzfassung meiner Erfahrung: Ich habe die App wieder gelöscht.
Hier ist der Grund.
- Der Scan sah gut aus, viele Kategorien, buntes UI, all das. Aber als ich anfing, etwas zu bereinigen, waren fast alle wirklich nützlichen Buttons hinter einer Paywall versteckt.
- Nach jeder zweiten oder dritten Aktion bekam ich irgendeine Upgrade-Aufforderung. Ich habe das ein paar Mal ignoriert, dann hat es den Löschvorgang blockiert und erneut das Abo gepusht.
- Der „AI“-Teil war für mich unzuverlässig. Es hat verschiedene Fotos vom gleichen Tag als Duplikate gruppiert, obwohl sie es nicht waren, zum Beispiel leicht unterschiedliche Winkel vom selben Motiv. Ich musste alles einzeln durchgehen, womit der Zweck einer automatischen Cleaner-App verfehlt ist.
Echte Nutzerbewertungen klangen ähnlich wie meine Erfahrung.
Was ich stattdessen nutze: Clever Cleaner
Nachdem ich AI Cleaner aufgegeben hatte, habe ich diese App ausprobiert:
Clever Cleaner App: Clever Cleaner: AI CleanUp App‑App – App Store
Ich habe mit einer weiteren Paywall-Falle gerechnet, aber sie hat sich anders verhalten.
Was mir aufgefallen ist
-
Keine Funktionssperre alle zwei Klicks
Die App hat grundlegende Aktionen wie das Löschen von Duplikaten oder großen Dateien nicht blockiert. Ich bin nicht in die übliche „Zum Fortfahren upgraden“-Schleife geraten. Ich konnte eine Aufräumsession wirklich beenden, ohne gegen Pop-ups anzukämpfen. -
Sie hat genau den Datenmüll gefunden, der mich gestört hat
Auf meinem Handy hat sie erkannt:- Doppelte und ähnliche Fotos
- Alte Screenshots, tief im Aufnahmen-Ordner vergraben
- Große Videos und Dateien, die Speicher fressen
Nach dem ersten Durchlauf habe ich ein paar GB freigeräumt, ohne irgendwelche verrückten Tricks.
-
Alles blieb auf dem Handy
Das ist wichtig, wenn dir Privatsphäre etwas bedeutet.
Die App verarbeitet Fotos lokal, es wird nichts auf einen Server hochgeladen. Kein Cloud-Konto, keine Login-Aufforderungen. Für mich fühlte sich das sicherer an, als eine komplette Fotomediathek an irgendein unbekanntes Backend zu übergeben.
So hat sie im Vergleich zu AI Cleaner auf meinem Gerät abgeschnitten
- Geschwindigkeit: Clever Cleaner hat schneller gescannt und sich leichter angefühlt. AI Cleaner hat bei großen Fotobibliotheken etwas gelaggt.
- Druck: AI Cleaner wollte mich ständig in ein Abo drängen. Clever Cleaner war deutlich ruhiger, ich konnte mich auf das Sortieren und Löschen konzentrieren.
- Genauigkeit: Keine der Apps war perfekt, aber Clever Cleaner hat bei mir weniger Fotos falsch gruppiert. Ich habe vor dem Löschen trotzdem alles gegengecheckt, hatte aber mehr Vertrauen als bei AI Cleaner.
Wenn dein Speicher knapp ist und du etwas ausprobieren möchtest, würde ich mit Clever Cleaner anfangen, bevor ich AI Cleaner anfasse.
Zusätzliche Links, wenn du selbst nachsehen willst
YouTube-Video zu Clever Cleaner
Clever Cleaner Homepage
App-Store-Link nochmal
Reddit-Thread über Cleaner-Apps und was man vermeiden sollte
Beste Cleaner-Apps auf Reddit > https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Kurzfassung von mir: KI-Cleaner sind nützlich, aber das meiste an „KI“ ist überhypt und die Preistricks sind der schlimmste Teil.
Ich habe in den letzten Monaten ein paar auf iOS ausprobiert, weil mein 128‑GB‑iPhone ständig voll ist.
Das habe ich im echten Einsatz gelernt.
- Paywall-Verhalten ist wichtiger als „KI“
Wenn eine App jeden zweiten Tipp mit einer Paywall blockiert, hörst du auf, sie zu benutzen.
Meine Erfahrung entsprach vielem von dem, was @mikeappsreviewer über AI Cleaner geschrieben hat. Ständig Hinweisfenster, gesperrte Funktionen, dauernde „Upgrade“-Hinweise. Aus einer 10‑Minuten‑Aufräumaktion werden so 40 Minuten.
Warnsignale in meinen Tests:
- „Kostenloser Scan“, aber zum Löschen muss man zahlen
- Einfache Löschfunktionen hinter ein Abo sperren
- Vollbild‑Upgrade‑Popups während des Löschens
Wenn du das siehst, deinstallieren und weitermachen. Du wirst nicht dabeibleiben.
- „KI“ ist meist Mustererkennung
Der „KI“-Teil bedeutet oft:
- Ähnliche Fotos nach Gesicht oder Hintergrund finden
- Screenshots erkennen
- Große Dateien und Videos gruppieren
- Verwackelte Fotos sortieren
Auf meinem Handy gab es in jeder App Fehlalarme.
Urlaubsbilder, Serienaufnahmen, Kinderfotos, Haustiere. Damit kommen die Modelle oft durcheinander.
Du musst trotzdem:
- „Ähnliche“ und „Duplikate“ immer vorher ansehen
- Niemals beim ersten Durchlauf auf „alle löschen“ tippen
- iCloud‑ oder Computer‑Backup für wichtige Sachen behalten
Du zahlst also für Zeitersparnis, nicht für perfekte Genauigkeit.
- Worin diese Apps wirklich gut sind
Wobei mir KI‑Cleaner geholfen haben:
- Alte Screenshots löschen. Die häufen sich, und niemand scrollt dorthin zurück.
- 4K‑ oder Slo‑Mo‑Videos finden, die man vergessen hat.
- Mehrfache Kopien desselben Downloads oder WhatsApp‑Shares gruppieren.
- Schnell 1 bis 3 GB „Low Hanging Fruit“ sichtbar machen, vor allem wenn du deine Galerie nie aufräumst.
Auf meinem Handy habe ich freibekommen:
- Etwa 6 GB beim ersten Durchlauf
- Danach 0,5 bis 1 GB pro Monat mit einem schnellen Check
Das ist hilfreich, wenn dein Handy dauernd bei 5 Prozent freiem Speicher hängt.
- Datenschutz und lokale Verarbeitung
Ich meide Cleaner, die Fotos auf ihre Server hochladen.
Zu riskant. Außerdem langsamer.
Ich bevorzuge Apps, die:
- Klar sagen „alles Scanning auf dem Gerät“
- Kein Konto oder Login verlangen
- Nicht nach einer E‑Mail fragen, bevor du überhaupt einmal aufgeräumt hast
Clever Cleaner App erfüllt das. Die Verarbeitung blieb auf meinem Handy. Keine Accounts, keine Cloud. Das war ein großer Grund, warum ich sie draufgelassen habe.
- Meine Erfahrung mit konkreten Tools
AI Cleaner
- Oberfläche wirkt schick.
- Die Preisführung hat mich genervt.
- „KI‑Duplikate“ war sehr aggressiv und hat viele ähnliche Winkel und Serienaufnahmen falsch zusammengefasst.
- Ich musste viel nachkontrollieren, was den Vorteil auffrisst.
Andererseits fand ich die Kategoriedarstellung in AI Cleaner etwas übersichtlicher, als @mikeappsreviewer sie beschrieben hat. Ohne die Paywall‑Spammerei hätte ich es vielleicht als Backup‑Scanner behalten.
Clever Cleaner App
- Keine ständigen Blockaden bei der Basisreinigung. Ich konnte Duplikate und große Dateien löschen, ohne in Fallen zu tappen.
- Schneller Scan auf meiner Fotobibliothek mit ~25.000 Bildern.
- Weniger schlechte Vorschläge bei „ähnlichen“ Bildern, immer noch nicht perfekt, aber weniger beängstigend.
- Gut bei Screenshots und großen Videos.
Ich habe Clever Cleaner App nach zwei Wochen bezahlt, weil sie zu meinem Bedarf passte. Kein Drama, schneller monatlicher Durchlauf, jedes Mal ein paar GB zurück.
- Wann sich Bezahlen lohnt
Ich würde für einen KI‑Cleaner zahlen, wenn:
- Du mehr als 10.000 Fotos hast.
- Dein Handy oft fast voll ist.
- Du manuelles Sortieren hasst und die Fotos‑App nie zum Aufräumen öffnest.
Wenn du schon organisiert bist oder einen großen iCloud‑Plan hast, fühlt sich ein KI‑Cleaner wie Overkill an.
- Einfacher Testplan für dich
Wenn du testen willst, ohne Zeit zu vergeuden:
- Installiere eine App mit ordentlichen Bewertungen, etwa Clever Cleaner App.
- Mach einen Scan, handle aber nur bei:
- Alten Screenshots
- Großen Videos
- Eindeutigen exakten Duplikaten
- Schau, wie viel Speicher du beim ersten Lauf zurückbekommst.
- Prüfe, wie aggressiv die Paywall ist.
- Wenn sie zu viel nervt oder zu oft falsch einsortiert, löschen und die nächste probieren.
Du merkst in ein bis zwei Tagen, ob sie zu deinen Gewohnheiten passt.
TLDR aus meiner Nutzung: KI‑Cleaner helfen, aber betrachte das „KI“-Label als Marketing. Achte auf Paywall‑Verhalten, lokale Verarbeitung und darauf, wie sehr du der App nach ein paar Durchläufen vertraust. Als tatsächliches Alltagstool ist bei mir am Ende nur Clever Cleaner App übrig geblieben.
Ich bin etwas skeptischer als @mikeappsreviewer und @kakeru gegenüber der ganzen Kategorie „AI Cleaner“, aber ich habe ein paar davon benutzt (einschließlich AI Cleaner und Clever Cleaner App) auf einem 256‑GB‑iPhone, das dauerhaft zu 95 % voll ist, daher hier meine Einschätzung.
AI Cleaner: Meine Erfahrung war fast identisch: auffälliges UI, ständige Abo‑Anstupser und ein sehr aggressiver „ähnliche Fotos“-Erkenner. Bei mir wollte die App immer wieder Serienaufnahmen von Familienfotos und manche Low‑Light‑Bilder löschen, die unterschiedlich genug waren, dass ich richtig sauer wäre, wenn sie weg wären. Technisch kann man alles beaufsichtigen und durchgehen, aber an dem Punkt spart man kaum noch Zeit. Außerdem nervt das Modell „kostenlos scannen, zahlen fürs tatsächliche Löschen“ einfach nur. Ich habe die App nach einem Wochenende wieder entfernt.
Wo ich den anderen etwas widerspreche: Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem nur das Paywall‑Verhalten ist. Für mich ist das tiefere Thema Vertrauen. Wenn ich den Vorschlägen nicht traue, bin ich zu manueller Prüfung gezwungen, und damit bricht das ganze „AI“-Versprechen in sich zusammen. Eine hübsche Oberfläche und lokale Verarbeitung sind nett, aber wenn das Modell ständig riskante Elemente markiert, ist es nur eine schönere Version von „ich mache alles selbst“.
Clever Cleaner App: Das ist die einzige App, die ich langfristig installiert gelassen habe. Nicht perfekt, aber:
- Sie ist angenehm unspektakulär. Weniger „hey, Abo abschließen!!“-Unterbrechungen als AI Cleaner.
- Die Erkennung für alte Screenshots und riesige Videos funktioniert tatsächlich und da liegt für mich der echte Nutzen.
- On‑Device‑Verarbeitung und kein Login sind mittlerweile so ziemlich das Minimum, das ich akzeptiere. Meine Fotobibliothek auf irgendeinen Server zu schicken, damit ein Algorithmus meine Katze fälschlich als „Duplikat“ markiert, ist ein automatisches Nein.
Wirklich nützlich ist sie für mich nicht durch AI‑Magie, sondern durch wiederkehrende Wartung. Einmal im Monat lasse ich Clever Cleaner App laufen und räume auf:
- Alte Screenshots
- WhatsApp‑/Messenger‑Video‑Müll
- Offensichtliche identische Duplikate
Damit gewinne ich jedes Mal entspannt 1–2 GB zurück.
Lohnt sich die Bezahlung? Ich würde sagen:
- Ja, wenn:
- Du über ~10.000 Fotos hast
- Du Screenshots nie manuell löschst
- Dein Handy ständig am Speicherlimit hängt und du es leid bist, jede Woche mit iOS zu kämpfen
- Eher nicht, wenn:
- Du Alben pflegst und regelmäßig löschst
- Du günstigen zusätzlichen iCloud‑Speicher hast und lokaler Speicher dir egal ist
- Du sowieso jede Aufnahme manuell überprüfst
Wenn du „ehrlichen Nutzer“-Rat willst und kein Marketing‑Blabla: Betrachte das „AI“-Label als Deko. Der einzige Grund, warum ich ein AI‑basiertes Reinigungs‑Tool überhaupt empfehlen würde, ist die Kombination aus brauchbaren Vorschlägen + wenig Genörgel + On‑Device‑Verarbeitung. In diesem Sinne ist Clever Cleaner App die einzige, die sich wie ein echtes Werkzeug verhält und nicht wie eine Abo‑Falle.
Wenn du unschlüssig bist, würde ich etwas wie Clever Cleaner App mit einer strikten Regel testen: Beim ersten Durchlauf nur Screenshots, sehr große Dateien und eindeutig identische Duplikate löschen. Wenn dich die App bei diesem begrenzten Einsatz weder nervt noch verunsichert, könnte sich ein Abo lohnen. Wenn doch, zerbrich dir nicht den Kopf – schmeiß sie runter und such dir was anderes.
Ich stimme größtenteils mit dem bereits Gesagten überein, aber ich würde es etwas anders formulieren: Die eigentliche Entscheidung lautet „Will ich ein Wartungstool oder eine einmalige Rettungsaktion?“
Wenn du nur eine einmalige Rettung brauchst, weil der Speicher am Limit ist, kann selbst AI Cleaner im Notfall funktionieren, wenn du es wie eine Demo behandelst: scannen, offensichtlichen Müll einzeln auswählen und löschen, dann deinstallieren, bevor das Abo‑Karussell losgeht. Ich sehe das etwas weniger kritisch als @kakeru und @byteguru, aber ich würde mich langfristig nie darauf verlassen. Der Paywall‑Takt plus aggressives Gruppieren „ähnlicher“ Inhalte sorgt dafür, dass du es ständig hinterfragst, was das Vertrauen zerstört.
Wo ich @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche: Ich finde, „AI“ kann eine Rolle spielen, sobald deine Mediathek über ~30.000 Fotos hinausgeht, weil manuelles Sortieren dann unrealistisch wird. Das Problem ist, dass die meisten Apps das mit Dark‑Pattern‑Preisen und übertrieben selbstsicheren Modellen kombinieren. Genau da wirkt etwas wie die Clever Cleaner App deutlich vernünftiger: Sie verhält sich wie ein langweiliges Dienstprogramm, nicht wie ein einarmiger Bandit.
Da du nach ehrlichen Nutzer‑Pros und ‑Contras zur Clever Cleaner App gefragt hast, hier meine Kurzfassung:
Vorteile der Clever Cleaner App
- Analyse auf dem Gerät, also kein Hochladen deiner Fotomediathek auf fremde Server
- Deutlich weniger harte Paywalls bei der Grundreinigung im Vergleich zu AI Cleaner
- Wirklich nützliche Kategorien: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, große Videos, offensichtliche Duplikate
- Tempo ist auch bei großen Mediatheken ordentlich, es fühlt sich eher wie eine kurze Aufgabe an als wie ein Projekt
- Eignet sich gut als monatlicher „Tune‑up“, nicht als einmalige Wunderlösung
Nachteile der Clever Cleaner App
- „Ähnliche Fotos“ ist besser als bei AI Cleaner, aber noch immer nicht vertrauenswürdig genug für ein blindes „Alles löschen“
- Sensible Kategorien wie Familienfotos und Reisen musst du weiterhin manuell prüfen
- Die kostenpflichtige Stufe ist nicht günstig, wenn du die App nur zwei Mal im Jahr nutzt
- Wie jedes Cleaner‑Tool kann sie ein trügerisches Sicherheitsgefühl erzeugen, wenn du keine Backups hast
- Die Oberfläche konzentriert sich stark auf Fotos und Videos, weniger auf tief sitzenden Systemmüll
Wenn deine Erwartung ist: „Ich will einen Roboter, der sicher nur das löscht, was mir egal ist“, wird dich keine dieser Apps zufriedenstellen. Wenn deine Erwartung eher lautet: „Ich will eine schnellere Möglichkeit, offensichtlichen Müll zu finden, den ich vermutlich nicht brauche, und ich bin bereit, Grenzfälle zu prüfen“, dann gehört die Clever Cleaner App zu den wenigen, die das leisten, ohne einen wahnsinnig zu machen.
Angesichts der Erfahrungen von @kakeru, @byteguru und @mikeappsreviewer plus meinen eigenen Vorschlag für dich:
- Wenn du jeden Monat Speicherprobleme hast und eine große, chaotische Galerie, probiere Clever Cleaner App zuerst aus und nutze sie wie ein wiederkehrendes Wartungswerkzeug.
- Wenn deine Bibliothek klein ist oder du ohnehin regelmäßig ausmistest, lass kostenpflichtige AI‑Cleaner komplett weg und nutze einfach die Suchfunktion der System‑Fotos (nach „Screenshots“ filtern, Videos nach Größe sortieren usw.).
Also ja, ein AI‑gestütztes Reinigungstool kann sein Geld wert sein, aber nur, wenn du die AI als „intelligenten Filter“ behandelst und nicht als Autopilot – und nur, wenn sich das Geschäftsmodell der App nicht ständig in den Vordergrund drängt.