Wie lösche ich temporäre Dateien auf dem iPhone tatsächlich dauerhaft?

Mein iPhone-Speicher füllt sich immer wieder, selbst nachdem ich Apps, Fotos und Nachrichten gelöscht habe. Daher denke ich, dass temporäre Dateien oder zwischengespeicherte Daten noch darauf festhängen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich temporäre Dateien dauerhaft löschen kann, weil mein Handy nur noch wenig Speicherplatz hat und anfängt, langsamer zu werden.

Ich bin nach einem iOS-Update in genau dasselbe Chaos geraten. Der Speicher sah auf den ersten Blick in Ordnung aus, dann schwoll Systemdaten an und das Telefon wurde träge. Tippen hinkte hinterher. Apps pausierten beim Start. Also ja, iOS sollte temporäre Dateien eigentlich selbst bereinigen. In meinem Fall hat es das schlecht gemacht.

Wenig freier Speicher schlägt beim iPhone schnell auf die Leistung. Sobald der Speicher knapp wird, wird das Telefon langsam, weil sich zwischengespeicherte Dateien, temporärer Müll und alte App-Daten anhäufen. Wenn sich dein Gerät direkt nach einem Update langsam angefühlt hat, würde ich wetten, dass übrig gebliebener Systemmüll ein Teil des Problems ist.

Ein einfacher Neustart hilft weniger, als die Leute hoffen, obwohl ich trotzdem etwa jede Woche einmal komplett herunterfahre und wieder einschalte. Das leert den RAM und stoppt einige Hintergrundprozesse für eine Weile. Es beseitigt nicht den ganzen Müll, aber ich habe weniger Hänger bemerkt, nachdem ich es regelmäßig gemacht habe.

Ein Ort, den viele übersehen, ist Safari. Bei mir lagen dort monatelang alte Websitedaten herum. Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Wenn du Chrome verwendest, lösche es in Chrome unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit. Das klingt nach wenig. Ist es nicht immer.

Prüfe dann Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Hier taucht das hässliche Zeug auf. Soziale Apps waren bei mir am schlimmsten. Instagram und TikTok waren weit über die angegebene App-Größe hinaus angewachsen. Apple bietet für die meisten Apps immer noch keine richtige Option zum Cache-Leeren, was nervig ist. App auslagern behält Dokumente und entfernt die App-Binärdatei, also hilft es etwas. Die App zu löschen und erneut zu installieren hat bei mir besser funktioniert, wenn ich den Cache wirklich loswerden wollte.

Ich habe viel zu lange Cleanup-Apps getestet, weil die meisten dubios wirkten, voller Werbung waren oder fast sofort ein Abo aufdrängen wollten. Bei der einen, bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner. Mir gefiel daran, dass sie kostenlos war und mich nicht mit dem üblichen Müll bombardiert hat.

Am meisten geholfen hat die Medienbereinigung. Auf meinem Handy waren Fotos und Videos das größere Problem, nicht nur das Betriebssystem. Der Bereich Ähnliche markierte fast doppelte Fotos, was nützlich war für diese Serien, bei denen ich sechs Aufnahmen von derselben Sache gemacht und sie dann vergessen hatte. Der Bereich Große Dateien sortierte Medien nach Größe, sodass ich in etwa einer Minute alte Videos fand, die mehrere Gigabyte fraßen. Es listete auch die Größen von Screenshots einzeln auf, was die Bereinigung weniger blind machte.

Der Datenschutzteil war mir auch wichtig. Soweit ich gesehen habe, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät. Mir gefiel die Vorstellung nicht, meine Fotomediathek zur Analyse irgendwohin zu schicken.

Nachdem ich ungefähr 12 GB freigeräumt hatte, fühlte sich das Telefon wieder normal an. Die Verzögerungen ließen nach. Auch die Systemdaten schrumpften später, was mich denken ließ, dass iOS endlich wieder genug Platz hatte, um sich selbst besser zu verwalten.

Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen.

1. Das Telefon vollständig ausschalten und wieder einschalten.
  2. Safari-Daten löschen.
  3. Auch Chrome-Daten löschen, wenn du es verwendest.
  4. iPhone-Speicher öffnen und nach aufgeblähten sozialen Apps suchen.
  5. Die schlimmsten Kandidaten löschen und neu installieren.
  6. Große Fotos, Videos, Duplikate und Screenshots mit Clever Cleaner bereinigen.

Für mich machte es einen spürbaren Unterschied, mindestens 15 Prozent des Speichers frei zu halten. Darunter wurde es schnell seltsam. Wenn dein Handy nach einem Update zu einem Ziegelstein geworden ist, würde ich dort anfangen.

Auf dem iPhone finden Sie keine einzelne Schaltfläche Temp-Dateien löschen. iOS verbirgt das meiste davon. Manche Datenreste werden von selbst gelöscht, manche nicht.

Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich denke, die Wirkung von Neustarts wird überschätzt. Sie helfen dem RAM, aber nicht besonders dem langfristigen Speicher. Wenn Ihre Systemdaten tagelang riesig bleiben, nutzen Sie stärkere Maßnahmen.

Versuchen Sie diese Reihenfolge.

1. Zwingen Sie iOS, die Speicherdaten neu aufzubauen.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und warten Sie 2 bis 3 Minuten. Die Größenbalken werden oft langsam neu berechnet. Ich habe gesehen, dass die Systemdaten nach einer Synchronisierung oder Bereinigung um 1 GB bis 4 GB gesunken sind.

2. Entfernen Sie heruntergeladene Offline-Inhalte.
    Das wird oft übersehen.
    Prüfen Sie:
    Musikdownloads
    Downloads in Netflix, Prime Video, YouTube
    Spotify-Podcasts und Playlists
    Offline-Karten in Google Maps
    Dateien-App, Ordner Downloads
    Diese Zwischenspeicher fressen auf manchen Handys zig GB.

3. Löschen Sie alte iOS-Update-Dateien.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
    Wenn dort eine iOS-Update-Datei aufgeführt ist, löschen Sie sie. Ich habe einmal eine gefunden, die 1,3 GB belegte.

4. Schalten Sie iCloud-Fotos aus und wieder ein, wenn die Synchronisierung hängen geblieben ist.
    Manchmal bleiben gelöschte Fotos in der Schwebe, während die Synchronisierung stockt. Prüfen Sie auch Fotos, Zuletzt gelöscht. Wenn Elemente dort bleiben, zählen sie weiterhin mit. Dumm, aber wahr.

5. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück.
    Das klingt nicht direkt zusammenhängend, aber dabei wird auch etwas gespeicherter Systemmüll wie Netzwerk-Caches gelöscht. Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen oder zurücksetzen, Zurücksetzen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Sie verlieren gespeicherte WLAN-Passwörter, also schreiben Sie sie vorher auf.

6. Letzter Ausweg: verschlüsseltes Backup, löschen, wiederherstellen.
    Das kommt dem Löschen von Temp-Dateien dauerhaft am nächsten.
    Erstellen Sie mit aktivierter Verschlüsselung ein Backup in Finder oder iTunes, löschen Sie das Telefon und spielen Sie das Backup wieder ein. Bei älteren iPhones habe ich gesehen, dass die Systemdaten danach von 18 GB auf 6 GB gesunken sind. Nervig, ja. Aber auch effektiv.

Wenn Medienchaos Teil des Problems ist, hilft Clever Cleaner bei versteckter Fotoverschwendung mehr als iOS. Dinge wie doppelte Aufnahmen, riesige Videos, alte Screenshots. Diese Rezension von Fossbytes erklärt in einfachem Englisch, wie die kostenlose iPhone-Cleaner-App funktioniert, sehen Sie, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben.

Kurzfassung. Wenn sich der Speicher immer wieder füllt, sind die üblichen Ursachen Offline-Downloads, festhängende Fotosynchronisierung, aufgeblähte Systemdaten und App-Reste. Wenn nichts davon hilft, ist Löschen und Wiederherstellen der sauberste Weg. Es ist lästig, aber es funktioniert besser als die meisten Reinigungstricks.

Es gibt auf dem iPhone eigentlich keine echte Schaltfläche Alles temporären Dateien löschen, und genau das ist der nervige Teil. iOS verbirgt einen großen Teil der Cache-Verwaltung vor dir. Ich widerspreche @mikeappsreviewer und @byteguru in einem Punkt allerdings ein wenig: Viele springen zu schnell zu Löschen und Wiederherstellen. Das funktioniert zwar, ist aber ein riesiger Aufwand, wenn das Problem nur eine kaputte App oder ein hängender Synchronisierungsvorgang ist.

Was ich prüfen würde, worauf sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Mail-App-Cache. Wenn du Apple Mail mit mehreren Accounts nutzt, können sich alte Anhänge ansammeln. Entferne den Mail-Account und füge ihn erneut hinzu.
  • Nachrichten-Anhänge. Selbst nach dem Löschen von Chats können große Anhänge erhalten bleiben. Unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten große Fotos/Videos/Sticker prüfen.
  • Sprachmemos, GarageBand, Podcasts. Das sind heimliche Speicherfresser.
  • Papierkorb der Dateien-App. Prüfe auch Auf meinem iPhone, nicht nur iCloud Drive.
  • Drittanbieter-Apps mit schlechtem Cache-Verhalten. Reddit, Facebook, Discord und Shopping-Apps sind die üblichen Verdächtigen.

Außerdem kann es bei aktivierten Fotos mit iPhone-Speicher optimieren so aussehen, als hätte dein Handy Speicherplatz freigegeben, um ihn dann beim Synchronisieren wieder zu füllen. Das verwirrt viele Leute.

Für Medienmüll ist Clever Cleaner wahrscheinlich die einfachste Abkürzung, weil das iPhone doppelte Fotos und riesige Videos nicht besonders gut anzeigt. Das ist etwas anderes als temporäre Dateien, löst im Alltag aber dasselbe Speicherproblem schneller.

Wenn du die radikale Option willst: sichern, löschen, wiederherstellen. Aber vorher würde ich erst versteckte Medien und app-spezifischen Speicher prüfen. Auch dieses Video ist ganz brauchbar, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung willst: siehe dir die vollständige Anleitung zur Bereinigung des iPhone-Speichers an.

Ich würde einen häufigen Vorschlag von @byteguru und @mikeappsreviewer auslassen: sich auf „Systemdaten“ zu fixieren, als wäre alles davon löschbar. Ein Teil davon ist einfach iOS, das normale Dateindizierung, Protokolle und Auslagerungsspeicher ausführt. Wenn diese Zahl sich stark verändert, ist das nicht immer ein Fehler.

Was ich tun würde, ergänzend zu den anderen Antworten:

• Prüfe app-spezifische Download-Ordner direkt in den Apps selbst. Telegram, WhatsApp, Discord und Podcast-Apps behalten Medien oft noch lange, nachdem du denkst, dass sie weg sind.
  • Entferne aufgeblähte Mail-Accounts und füge sie erneut hinzu, wenn Apple Mail sehr viel Speicher belegt.
  • Stelle in Fotos sicher, dass die geteilte Mediathek und ausgeblendete Alben nicht unbemerkt große Videos speichern.
  • Öffne Dateien und leere dort ebenfalls „Zuletzt gelöscht“. Viele vergessen, dass es einen eigenen Papierkorb hat.

In einem Punkt widerspreche ich @caminantenocturno: Ein Neustart zuerst ist okay, aber wenn der Speicher wirklich verstopft ist, würde ich den genauen Verursacher suchen, bevor ich eine allgemeine Bereinigung durchführe.

Bei Foto-Unordnung ist Clever Cleaner nützlich, wenn das eigentliche Problem doppelte Bilder, Screenshots und riesige Videos sind statt temporärer Dateien. Vorteile: kostenlos, einfach, gut darin, große Medien sichtbar zu machen. Nachteile: es wird nicht auf magische Weise tiefe iOS-System-Caches leeren, und jede Cleaner-App ist nur so hilfreich wie das, was du tatsächlich löschst.

Also die harte Wahrheit: Es gibt auf dem iPhone keinen permanenten Knopf „temporäre Dateien endgültig löschen“. Die dauerhafteste Lösung besteht darin, die App oder Medienkategorie zu finden, die den Müll immer wieder neu erstellt, und nicht nur einmal Speicherplatz freizumachen.