Wie kann man gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera nach einem versehentlichen Formatieren wiederherstellen?

Ich habe versehentlich die Speicherkarte in meiner Nikon-Kamera formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt sind alle meine Fotos verschwunden. Es waren wichtige Aufnahmen, und ich brauche Rat zur besten Methode, um gelöschte Fotos nach einer versehentlichen Formatierung von einer Nikon-Kamera wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich würde die Karte noch nicht abschreiben. Ich habe schon erlebt, dass Nikon-Aufnahmen nach einem Löschen zurückkamen, und ich habe auch erlebt, dass sie nach einer Schnellformatierung zurückkamen. Entscheidend war in meinem Fall etwas Einfacheres, als die Leute es klingen lassen. Wenn keine neuen Daten über die alten Dateien geschrieben wurden, gab es noch eine Chance auf Wiederherstellung.

Als Erstes solltest du die SD-Karte jetzt nicht mehr verwenden. Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine Videos auf. Formatiere sie nicht noch einmal. Jede neue Datei nimmt Platz ein, an dem deine gelöschten NEF-, NRW- oder JPEG-Bilder möglicherweise noch liegen.

Eine Schnellformatierung ist oft wiederherstellbar. Eine vollständige Formatierung ist schlimmer. Sicheres Löschen ist noch schlimmer. Wenn du nur versehentlich eine Schnellformatierung gemacht hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe gute Ergebnisse mit Disk Drill erzielt. Ich habe es für Nikon-RAW-Dateien verwendet, einschließlich NEF und NRW, plus normale JPEGs. Die Einrichtung war einfach, und das war wichtig, weil ich die Situation nicht noch schlimmer machen wollte.

Die grundlegenden Schritte, denen ich folgen würde:

1. Nimm die SD-Karte aus der Kamera.
  2. Verbinde sie mit deinem Computer über ein Kartenlesegerät.
  3. Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
  4. Wähle die SD-Karte in der App aus.
  5. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  6. Führe Universal Scan aus. Damit würde ich bei gelöschten oder formatierten Karten anfangen.
  7. Lass den Scan fertiglaufen und sieh dir dann die Vorschau der gefundenen Dateien an.
  8. Wenn die RAW-Dateien in der Vorschau einwandfrei angezeigt werden, würde ich das als gutes Zeichen werten.
  9. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn du auch Videos verloren hast, würde ich nach dem ersten Scan zusätzlich Advanced Camera Recovery ausprobieren. Ich habe erlebt, dass Standardscans Kameravideodateien übersehen, besonders wenn sie fragmentiert waren. Dieser zusätzliche Durchlauf hat manchmal Dinge gefunden, die der erste übersprungen hat.

Eine Sache, mit der viele nicht rechnen: Wiederhergestellte RAW-Dateien kommen oft mit hässlichen generischen Namen und ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zurück. Ich habe erlebt, dass Ordner zu einem Durcheinander aus nummerierten Dateien wurden. Nervig, ja. Aber auch normal. Wiederherstellungstools bauen Dateien oft anhand von Signaturen wieder auf, statt das alte Dateisystem exakt wiederherzustellen.

Außerdem: Keine Panik, wenn sich NEF-Dateien in der standardmäßigen Windows-Fotos-App nicht öffnen lassen. Das ist mir einmal passiert, und ich dachte, die Dateien seien kaputt. Waren sie aber nicht. Die Windows-Unterstützung für Nikon-RAW ist lückenhaft. Öffne sie in einer Software mit richtiger NEF-Unterstützung, bevor du sie als beschädigt abstempelst.

Bevor du scannst, prüfe auch deine anderen Speicherorte. Das habe ich einmal übersehen und eine Stunde verschwendet. Schau nach in:

1. Deinem Computer, falls du die Bilder der Reise schon früher importiert hast.
  2. SnapBridge, falls es eingerichtet war.
  3. Jeder Cloud-Fotosynchronisierung, die du aktiviert gelassen hast.
  4. Externen Laufwerken, alten Exportordnern oder Backup-Software.

Wenn die Karte überhaupt nicht angezeigt wird, sich ständig trennt oder physisch beschädigt aussieht, würde ich dort aufhören. Dasselbe gilt, wenn der Scan startet und die Karte dann offline geht. Eine defekte Karte wird schnell noch schlimmer. An diesem Punkt ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst die sicherere Wahl.

Also ja, es gibt noch eine Chance. Gelöschte Fotos, schnellformatierte Karten, verschwundene Urlaubsbilder – ich habe schon erlebt, dass alle drei besser ausgingen als erwartet. Das Wichtigste ist Geschwindigkeit. Hör auf, auf die Karte zu schreiben, scanne sie an einem Computer und stelle alles, was du findest, auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn die Formatierung in der Kamera passiert ist, ist Ihre beste Chance, die Karte wie ein Beweisstück zu behandeln. Legen Sie den Schreibschutzschalter an der SD-Karte um, falls sie einen hat. Das verhindert die Wiederherstellung nicht, hilft aber dabei, einen dummen Fehler zu vermeiden, während Sie sie bewegen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Hören Sie auf, die Karte zu benutzen. Bei einem Teil bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, zuerst die Cloud-Synchronisierung zu prüfen, es sei denn, Sie wissen, dass SnapBridge aktiv war. Wenn es sich um Nikon-RAW-Dateien handelte, hatten die meisten Leute ohnehin nie eine Cloud-Kopie, also würde ich meine erste Stunde in die Wiederherstellung investieren und nicht in eine Schnitzeljagd.

Ein paar Nikon-spezifische Dinge sind wichtig:

1. Nikon-Kameras führen oft eine Schnellformatierung durch, kein vollständiges Löschen.
  2. NEF-Dateien sind groß, daher zerstört ein teilweises Überschreiben sie schnell.
  3. XQD- oder CFexpress-Karten brauchen oft einen besseren Kartenleser, günstige Lesegeräte versagen häufiger.
  4. Wenn Ihre Kamera zwei Steckplätze verwendet hat, prüfen Sie die zweite Karte, bevor Sie irgendetwas anderes tun. Das übersehen Leute ständig.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Karte entfernen.
  2. Einen hochwertigen Kartenleser verwenden.
  3. Zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte erstellen, wenn die Karte instabil wirkt.
  4. Das Image scannen, nicht die Originalkarte.

Hier lohnt sich ein Blick auf Disk Drill. Ich bevorzuge es, zuerst ein Image zu erstellen, denn wenn die Karte anfängt, Lesefehler zu werfen, haben Sie immer noch eine stabile Quelle, mit der Sie arbeiten können. Manche Leute überspringen diesen Schritt. Ich würde das nicht tun.

Rechnen Sie außerdem mit gemischten Ergebnissen. Die Wiederherstellungsraten von JPEGs sind oft besser als die von RAW-Dateien, wenn Teile der Karte überschrieben wurden. Wenn der Scan Dateien mit der richtigen Größe findet, zum Beispiel eine 25MB-NEF statt eines seltsamen 128KB-Stummels, steigen Ihre Chancen.

Wenn Ihre Nikon Fotos und Videos auf derselben Karte gespeichert hat, stellen Sie zuerst die Fotos wieder her. Videofragmente kosten Zeit und machen die Scan-Ergebnisse unübersichtlich. Kleiner Tipp, aber er hilft.

Für eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt dieser Leitfaden zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos für gelöschte und formatierte Dateien den allgemeinen Ablauf in einfachem Englisch.

Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt oder 0 Byte anzeigt, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem Datenrettungslabor. DIY macht es ab diesem Punkt schnell schlimmer.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas gesagt haben: Beurteile die Wiederherstellung nicht nur anhand der Dateinamen. Bei Formatierungen im Nikon-Format wird oft zuerst die Verzeichnisstruktur gelöscht, sodass ein Scan chaotisch aussehen kann, auch wenn die eigentlichen Bilddaten noch vorhanden sind. Wenn du generische Dateinamen siehst, sich die Vorschauen aber öffnen lassen, ist das trotzdem ein Erfolg.

Ich würde auch der Fraktion immer zuerst ein Image erstellen leicht widersprechen. Ein Image zu erstellen ist sinnvoll, wenn die Karte instabil ist, aber wenn die Karte in Ordnung ist und du technisch nicht besonders versiert bist, kann dich das Hantieren mit zusätzlichen Tools eher ausbremsen. Bei einer normalen versehentlichen Kamerafomatierung ist ein direkter schreibgeschützter Scan in der Regel völlig ausreichend. Halte den Prozess einfach und verkompliziere ihn nicht unnötig.

Eine weitere Sache, die man bei Nikon-Karten prüfen sollte, ist, ob die Kamera so eingestellt war, dass kleinere JPEG-Kopien zusätzlich zu RAW erstellt werden. Das wird oft vergessen, und dann suchen Leute nur nach NEF-Dateien und übersehen dabei vollkommen brauchbare JPEG-Versionen.

Wenn du eine praktische Softwareoption möchtest, ist Disk Drill eine der besseren Entscheidungen für die Fotowiederherstellung von Nikon-SD-Karten, weil es formatierte Karten verarbeitet und NEF/JPEG in der Regel recht gut erkennt. Ich würde mich auf die Qualität der Vorschau und die Dateigröße konzentrieren, nicht auf Ordnernamen.

Wenn du außerdem Tools vergleichst, ist dieser Thread zu den besten Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte oder formatierte Speicherkarten einen Blick wert.

Noch ein langweiliger, aber wichtiger Punkt: Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her und öffne dann eine Handvoll davon in tatsächlicher Nikon-kompatibler Software, bevor du dich zu früh freust. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, die Wiederherstellung sei fehlgeschlagen, dabei kam ihr Standard-Viewer nur mit RAW-Dateien nicht klar.

Ein zusätzlicher Nikon-Aspekt: Prüfen Sie, ob die Kamera so eingestellt war, dass auf beide Slots als Backup oder als RAW/JPEG-Trennung geschrieben wurde. Ich habe schon erlebt, dass Leute wegen einer formatierten SD-Karte in Panik geraten sind, während auf der zweiten Karte entweder die RAWs oder die JPEG-Begleitdateien noch intakt waren. Das ist schneller als jede Recovery-App.

Ich würde auch der Aussage Scan sofort als allgemeingültige Regel ein wenig widersprechen. Wenn die Karte auch nur leicht seltsam reagiert, langsames Einbinden, Lesefehler, verschwindet im Explorer, dann brauchen Sie Stabilität statt Geschwindigkeit. In diesem Fall erstellen Sie, wenn möglich, zuerst ein Image. Wenn die Karte vollkommen in Ordnung ist, dann ist eine direkte schreibgeschützte Wiederherstellung natürlich in Ordnung.

Was die Software angeht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl für Nikon-Karten.

Vorteile:

• Gute NEF/JPEG-Erkennung
  • Einfacher Vorschau-Ablauf
  • Kommt mit formatierten Karten ordentlich zurecht

Nachteile:

• Wiederhergestellte Namen/Ordner können ein Chaos sein
  • Eine erfolgreiche Vorschau bedeutet nicht immer eine perfekte Datei
  • Das kostenpflichtige Wiederherstellungslimit kann je nach Version lästig sein

Testen Sie wiederhergestellte NEFs außerdem nicht nur in Windows Fotos. Verwenden Sie Nikon Studio NX, Lightroom, Capture One oder irgendetwas RAW-fähiges, bevor Sie entscheiden, dass sie defekt sind.

Der Rat von @cacadordeestrelas, @boswandelaar und @mikeappsreviewer ist größtenteils zutreffend. Meine Ergänzung ist nur folgende: Prüfen Sie das Dual-Slot-Verhalten, prüfen Sie kleine JPEG-Sidecars und beurteilen Sie die Ergebnisse anhand tatsächlich zu öffnender Dateien, nicht anhand von Dateinamen oder der Ordnerstruktur. Genau hier deuten Leute Wiederherstellungsergebnisse ständig falsch.