Mein iPhone ist in den letzten Wochen wirklich langsam geworden, mit Verzögerungen, App-Abstürzen und Akkuentladung. Ich möchte wissen, was tatsächlich hilft, ein langsames iPhone zu beschleunigen, ohne ein vollständiges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchzuführen, weil ich wichtige Fotos, Apps und Einstellungen habe, die ich nicht verlieren möchte. Ich suche nach echten Lösungen für iPhone-Leistungsprobleme, die funktionieren.
Ein teures Handy, das bei Sachen wie Tippen, dem Öffnen von Nachrichten oder dem Wechseln zwischen Apps stockt, ist brutal. Ich habe das nach einem Update auf einem iPhone erlebt, und ein kompletter Wipe war nicht die Lösung. Ich würde zuerst ein paar kleinere Dinge ausprobieren.
Wenn du iOS kürzlich aktualisiert hast, gib ihm Zeit
Dieser Teil wird oft übersehen. Nach einem großen iOS-Update verbringt das Telefon im Hintergrund Zeit damit, eine Menge Dinge neu aufzubauen. Fotos werden neu indexiert. App-Daten werden bereinigt und neu erstellt. Systemdateien werden sortiert. Während dieser Phase fällt die Leistung stark ab. Scrollen fühlt sich zäh an. Die Tastatur verschluckt Eingaben. Apps öffnen sich langsam.
Was mir geholfen hat, war simpel. Ich habe das Telefon zwei oder drei Nächte lang über Nacht eingesteckt und mit WLAN verbunden gelassen. Ein Neustart hat auch geholfen. Sobald diese Hintergrundprozesse abgeschlossen waren, fühlte es sich wieder normal an.
Wenn du nach einer Woche immer noch mit Verzögerungen zu tun hast, würde ich nicht mehr nur dem Update die Schuld geben.
Beim Speicher fängt das Chaos meistens an
iPhones brauchen freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Systemarbeit. Wenn der Speicher knapp wird, wird das ganze Gerät träge. Nach meiner Erfahrung treten seltsame Verlangsamungen auf, sobald der freie Speicher in den Bereich von 10 bis 20 Prozent fällt. Man merkt es zuerst an kleinen Dingen. Verzögerung beim Tippen. Verzögerung beim Starten von Apps. Zufällige Pausen.
Bei den meisten Menschen sind Fotos und Videos das Hauptproblem. Ich habe versucht, meinen Speicher von Hand aufzuräumen, und das war furchtbar. Zu viele fast identische Bilder, alte Screenshots, riesige Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Was am Ende geholfen hat, war Clever Cleaner.
Die Teile, die ich nützlich fand:
- Ähnliches gruppierte fast identische Aufnahmen zusammen. Nicht nur exakte Duplikate. Es hat auch die fünf Versionen desselben Fotos erkannt, bei dem ich zu oft auf den Auslöser getippt hatte. Es wählte die beste Aufnahme aus, und ich konnte die Extras schnell löschen.
- Große Dateien zeigte die größten Dateien zuerst an, mit sichtbaren Dateigrößen. Dadurch konnte ich alte 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen, die Speicher fraßen, leicht erkennen.
- Screenshots zeigte den ganzen Screenshot-Müll übersichtlich an, mit der Größe bei jedem einzelnen. Als ich sah, wie viel Platz sie belegten, fiel das Löschen leicht.
- Es läuft auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass persönliche Fotos irgendwohin gesendet werden.
Ich habe ungefähr 15 GB freigemacht. Das Telefon wurde direkt danach schneller. Eine Sache, die viele vergessen: Öffne auch Fotos und leere Zuletzt gelöscht. Wenn du das auslässt, liegen diese Dateien dort weiterhin und belegen noch 30 Tage lang Speicherplatz.
Einstellungen, die einen Versuch wert sind
Wenn der Speicher in Ordnung ist oder du ihn bereits bereinigt hast und noch mehr Verbesserung willst, sind das die Einstellungen, die ich prüfen würde.
- Schalte den Stromsparmodus aus, wenn du ihn die ganze Zeit aktiviert lässt. Er reduziert die Leistung, um Akku zu sparen, und das merkt man.
- Öffne Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Schalte sie für Apps aus, bei denen es dir egal ist, ob sie den ganzen Tag aktualisiert werden. Ich habe weniger zufällige Trägheit bemerkt, nachdem ich das reduziert hatte.
- Öffne Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und aktiviere Bewegung reduzieren. Das entfernt viel Animations-Overhead. Auf langsameren Telefonen fühlt sich das Gerät dadurch weniger ruckelig an.
- Aktualisiere deine Apps im App Store. Manche Verzögerungen nach einem iOS-Update kommen von Apps, die hinterherhinken, nicht vom Telefon selbst.
Die Batteriegesundheit ist wichtiger, als die Leute denken
Das übersieht man leicht. Geh zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.
Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, steuert iOS die Leistung aggressiver, damit sich das Telefon unter Last nicht abschaltet. Übersetzt heißt das, es wird langsamer. Ein abgenutzter Akku lässt das ganze Telefon alt wirken, selbst wenn die Hardware in Ordnung ist.
Wenn dein Batteriezustand niedrig ist, bringt ein Akkutausch für die Geschwindigkeit meistens mehr, als stundenlang an Einstellungen herumzuspielen. Er kostet auch deutlich weniger, als das Telefon zu ersetzen.
Bevor du das Telefon komplett löschst, probiere das
Wenn nach einer ganzen Woche nichts davon geholfen hat, würde ich zuerst Alle Einstellungen zurücksetzen machen.
Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.
Dadurch werden deine Apps, Fotos oder Dateien nicht entfernt. Es setzt Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Anzeigeeinstellungen und ein paar versteckte Dinge zurück, die nach einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Ich habe gesehen, dass das hartnäckige Verzögerungen behebt, wenn Neustarts und Aufräumen nichts gebracht haben.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist immer noch eine Option, wenn du es brauchst. Ich würde nicht damit anfangen.
Setzen Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vorerst aus. Ich stimme @mikeappsreviewer nicht ganz zu, was das Abwarten angeht, außer Sie haben iOS erst vor ein oder zwei Tagen aktualisiert. Wenn das schon seit Wochen so läuft, würde ich nach einer fehlerhaften App, problematischem Batterieverhalten oder ständigem Speicherumschlag suchen.
Was es für mich behebt:
-
Batterienutzung nach App prüfen.
Einstellungen > Batterie.
Wenn eine App eine enorme Hintergrundnutzung oder Bildschirmzeit zeigt, die Sie nicht erkennen, löschen Sie sie und installieren Sie sie neu. Ich habe gesehen, wie Instagram, Outlook und einige Shopping-Apps nach einem fehlerhaften Update die Leistung stark verschlechtern und den Akku leersaugen. -
Safari-Ballast beseitigen.
Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
Schließen Sie dann alte Tabs. Wenn Safari 200 Tabs und einen Haufen Websitedaten hat, fühlt sich das Telefon miserabel an. Klingt dumm, hilft aber mehr, als die Leute denken. -
Widgets entfernen, die Sie nicht brauchen.
Widgets aktualisieren sich oft. Wetter-, Aktien-, Sport- und Karten-Widgets rufen alle im Hintergrund Daten ab. Dasselbe gilt für stark genutzte Sperrbildschirm-Widgets. Ich habe meine reduziert und das Telefon wurde nicht mehr so heiß. -
Auf Überhitzung prüfen.
Wenn sich Ihr iPhone den Großteil des Tages warm anfühlt, wird die Leistung gedrosselt. Häufige Ursachen sind kabelloses Laden, schlechter Empfang, GPS-Apps und Video-Uploads. Testen Sie einen Tag lang mit ausgeschaltetem Bluetooth, weniger Widgets und ohne kabelloses Ladegerät. Schauen Sie, ob die Verzögerungen nachlassen. -
Riesige Apps auslagern.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
Wenn eine App 5 GB bis 20 GB groß ist und viele Dokumente und Daten enthält, lagern Sie sie aus oder löschen/installieren Sie sie neu. TikTok, Instagram, Spotify, Podcasts und Nachrichten sind häufige Übeltäter. Nachrichten mit jahrelang angesammelten Fotos und Sprachnotizen werden schnell problematisch. -
Aufbewahrung in Nachrichten ändern.
Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten.
Stellen Sie es auf 1 Jahr oder 30 Tage, wenn Sie auf Ihrem Telefon kein Archiv für die Ewigkeit brauchen. Die gleiche Idee gilt für die Überprüfung großer Anhänge im iPhone-Speicher. Das ist langweilig, aber es funktioniert. -
iCloud-Fotos-Synchronisierung vorübergehend ausschalten, wenn sie hängt.
Wenn Fotos endlos synchronisiert, indiziert oder den Akku belastet, pausieren Sie es für einen Tag während des Ladens und im WLAN und schalten Sie es dann wieder ein. Endlose Foto-Synchronisierungsschleifen sind brutal.
Wenn der Speicher das Problem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es ist eines der wenigen iPhone-Bereinigungstools, die Leute ohne sofortiges Bedauern erwähnen. Wenn Sie eine gut lesbare Aufschlüsselung möchten, deckt diese Bewertung von Clever Cleaner für iPhone mit Details zur Speicherbereinigung ab, was es kann.
Wenn Ihr Telefon danach immer noch ruckelt, würde ich eher den Akku oder einen beschädigten App-Cache vermuten, bevor ich alles komplett lösche. Alle Einstellungen zurücksetzen ist in Ordnung. Vollständiges Löschen ist die allerletzte Maßnahme.
Ich würde eine Sache tun, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @sternenwanderer wirklich genug gestützt haben: die iPhone-Analysen auf Absturzschleifen prüfen.
Gehe zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du immer wieder denselben App- oder Prozessnamen siehst, ist das oft der eigentliche Übeltäter. Eine einzige schlechte App kann dazu führen, dass sich das ganze Telefon kaputt anfühlt. Lösche zuerst diese App, nicht gleich dein ganzes Telefon. Dasselbe gilt, wenn ein VPN, eine Tastatur-App oder eine Sicherheits-App installiert ist. Das sind erstaunlich oft echte Lag-Maschinen.
Außerdem deuten App-Abstürze + Akkuverbrauch zusammen manchmal auf Speicherbeschädigung in ein paar riesigen Apps hin, nicht auf einen systemweiten Schaden. Auslagern hilft, aber ich lösche/installiere die schlimmsten Übeltäter normalerweise einfach neu. Nachrichten, Instagram, TikTok, Spotify, Gmail und Safari sind die üblichen Verdächtigen. Ja, auch Safari. Die Leute behandeln es, als wäre es unschuldig.
Bei einer anderen Sache bin ich irgendwie nicht einverstanden: einfach das Update aussitzen ergibt nur für ein paar Tage Sinn. Wenn es schon Wochen sind, nein, dann hängt etwas fest.
Was bei mir vor einem Zurücksetzen funktioniert hat:
- Neustart erzwingen
- alle VPNs/Profile entfernen, die du vergessen hast
- benutzerdefinierte Tastaturen deinstallieren
- Live-Hintergründe / übermäßig viele Widgets deaktivieren
- Analysedaten auf wiederholte Abstürze prüfen
- Apps mit hohem Akkuverbrauch löschen und neu installieren
- Carrier-Einstellungen aktualisieren, wenn du dazu aufgefordert wirst
Wenn der Speicher eine Rolle spielt, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Foto-Müll schnell zu beseitigen, besonders Duplikate und aufgeblähte Videos. Mir gefiel auch diese Clever Cleaner Rezension mit Praxisergebnissen und Bereinigungsergebnissen, weil sie aufschlüsselt, was tatsächlich bereinigt wird.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist absolut die allerletzte Maßnahme. Die meisten langsamen iPhones haben einen kleineren Störenfried, der das Chaos verursacht.
Ich bin mit @sternenwanderer und @reveurdenuit einer Meinung, was das Vermeiden eines Zurücksetzens angeht, aber ich würde auf einen Punkt drängen, den sie nur leicht angesprochen haben: Prüfen, ob die Verlangsamung an einen bestimmten Kontext gebunden ist und nicht das ganze Telefon betrifft. Wenn Ruckler hauptsächlich in Bereichen mit schlechtem Empfang, bei CarPlay, während Bluetooth-Audio oder beim Laden auftreten, deutet das eher auf Funkmodule/thermisches Drosseln hin als auf allgemeine iPhone-Altersschwäche. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behebt keinen schlechten Empfang, der das Modem den ganzen Tag aufheizt.
Was ich anders machen würde:
- Schalte AssistiveTouch aus, falls du es nutzt. Klingt nach einer Kleinigkeit, aber dauerhafte Overlays können ältere iPhones hakelig wirken lassen.
- Deaktiviere automatische Downloads für Apps und iOS-Updates vorübergehend. Ständige Hintergrundinstallationen können heimlich bremsen.
- Prüfe die Mail-Accounts. Eine fehlerhafte Exchange- oder Gmail-Synchronisierung kann den Akku stark belasten und das Telefon einfrieren lassen. Entferne den schlimmsten Verursacher und füge ihn erneut hinzu.
- Teste ohne Fokusfilter, Sperrbildschirm-Widgets und Live-Aktivitäten. Sportergebnisse und Fahrdienst-Apps sind heimliche Stromfresser.
- Sieh dir in Analytics Panic-Logs und Jetsam-Ereignisse an, nicht nur App-Namen. Wiederholte Speicherengpässe bedeuten meist, dass eine App aufgebläht ist oder dem Telefon Speicherplatz/RAM fehlt.
Ich stimme @mikeappsreviewer nicht völlig zu, wenn sich das seit Wochen hinzieht. Es ist für ein paar Tage sinnvoll zu sagen Lass es die Indizierung abschließen, aber nicht auf Dauer.
Wenn Fotomüll Teil des Speicherchaos ist, ist Clever Cleaner eine der wenigen Bereinigungs-Apps, die einen Versuch wert sind.
Vorteile:
- gut bei Duplikaten/ähnlichen Aufnahmen
- einfache Möglichkeit, riesige Videos zu finden
- einfache Oberfläche
Nachteile:
- Bereinigungs-Apps können außerhalb der Dateien, auf die Apple ihnen Zugriff gewährt, keine Wunder vollbringen
- du musst Löschungen trotzdem sorgfältig prüfen
- wenn der Batteriezustand schlecht ist, behebt Speicherbereinigung allein keine Geschwindigkeitsprobleme
Meine Reihenfolge: Hitze-/Signalprobleme testen, Mail-Synchronisierung prüfen, Live-Aktivitäten entfernen, dann Batteriewechsel, wenn der Zustand schlecht ist. Das behebt mehr langsame iPhones als Zurücksetzungen.