Meine Dateien sind plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, und ich habe kein Backup. Das Laufwerk wird erkannt, aber die Ordner sehen leer aus, und ich mache mir Sorgen, dass die Daten verloren sein könnten. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was die Ursache war, und wie ich die fehlenden Dateien am sichersten wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern.
Hilfe benötigt! Meine Dateien sind von der externen Festplatte verschwunden und ich habe kein Backup
Ich habe fast genau dasselbe Chaos durchgemacht. Meine externe Festplatte wurde in Windows noch angezeigt, sah auf den ersten Blick normal aus, dann waren plötzlich ganze Ordner weg. Ich dachte, ich hätte Dateien aus Jahren gelöscht. Was ich später herausfand, war ein Dateisystemschaden, keine sofortige Löschung, und die meisten Daten waren noch da.
Wenn dein Laufwerk noch eingebunden wird, würde ich das als ein recht gutes Zeichen werten. Werde aber nicht zu entspannt. Die ersten Schritte sind extrem wichtig, und schlechter Rat in den ersten zehn Minuten ist genau der Grund, warum aus einem wiederherstellbaren Laufwerk ein noch schlimmerer Fall wird.
Also zuerst: Schreib nichts mehr darauf. Kopiere keine Dateien darauf. Formatiere es nicht. Führe CHKDSK noch nicht aus. Klicke auch nicht auf irgendwelche zufälligen Reparatur-Schaltflächen von Windows. Diese Aktionen schreiben Änderungen ins Dateisystem, und wenn deine fehlenden Daten noch vorhanden sind, willst du sie vorerst in Ruhe lassen.
Ein paar schnelle Prüfungen lohnen sich, bevor du Recovery-Tools ausführst:
- Aktiviere im Datei-Explorer Ausgeblendete Elemente. Ich habe schon erlebt, dass Dateien nur deshalb wie verschwunden wirkten, weil sie lediglich verborgen waren.
- Sieh dir den belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk an. Wenn die Ordner leer aussehen, das Laufwerk aber immer noch den Großteil seiner Kapazität als belegt anzeigt, würde ich das als gutes Zeichen ansehen. Meist bedeutet das, dass die Dateien noch da sind und Windows nur den Überblick über sie verloren hat.
- Tausche das USB-Kabel aus und probiere dann einen anderen Anschluss. Klingt dumm, aber ich hatte schon wackelige Kabel, durch die sich ein Laufwerk so verhalten hat, als würde es sterben.
Wenn diese Prüfungen nichts bringen und du kein Backup hast, würde ich direkt zu Recovery-Software greifen, bevor ich Reparaturen versuche.
Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil die Oberfläche einfach genug war und es mit der Art von Dateisystem-Chaos klarkam, mit der ich zu tun hatte. Am meisten gefallen hat mir die Option für Datenträger-Image. Das ist wichtiger, als die meisten denken. Ein Datenträger-Image ist eine vollständige Kopie des Laufwerks, Sektor für Sektor, einschließlich beschädigter Metadaten, gelöschter Einträge und allem anderen, was noch darauf existiert. Wenn deine externe Festplatte sich ständig trennt, beim Lesen einfriert oder instabil wirkt, ist es sicherer, mit einem Image zu arbeiten, als immer wieder auf das Original-Laufwerk einzuhämmern.
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Installiere Disk Drill auf deiner internen Festplatte oder auf einem anderen nachweislich funktionierenden Laufwerk. Installiere es nicht auf der externen Festplatte mit den fehlenden Dateien.
- Schließe die externe Festplatte an und öffne Disk Drill.
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst mit dem integrierten Imaging-Tool ein Datenträger-Image. Scanne danach die Image-Datei, nicht das physische Laufwerk.
- Wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint, wähle es aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wenn nach dem Scan-Typ gefragt wird, würde ich Universeller Scan wählen. Dabei werden mehrere Methoden in einem Durchlauf kombiniert, darunter die Wiederherstellung gelöschter Dateien, die Erkennung verlorener Partitionen, Prüfungen beschädigter Dateisystemeinträge und signaturbasierte Wiederherstellung. So musst du nicht raten.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Bei einem großen Laufwerk kann das eine Weile dauern. Ich weiß, das nervt. Das Warten lohnt sich trotzdem, weil ich schon gesehen habe, dass gegen Ende noch mehr wiederherstellbare Dateien auftauchen.
- Gehe die Ergebnisse durch, nutze bei Bedarf Filter, sieh dir die Dateien an, die dir am wichtigsten sind, und markiere dann, was du zurückhaben willst.
- Klicke auf Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf derselben externen Festplatte. Niemals auf derselben.
Unter Windows gibt es einen kleinen Vorteil bei der kostenlosen Version. Mit Disk Drill kannst du bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen. Das rettet natürlich kein riesiges Archiv, aber es reicht, um zu testen, ob deine wichtigen Dateien intakt sind, bevor du Geld ausgibst.
Ich würde nicht versuchen, das ursprüngliche Laufwerk zu reparieren oder neu zu formatieren, bevor die wichtigen Daten an einen sicheren Ort kopiert wurden.
Es gibt einen Fall, in dem ich aufhören und Software zunächst überspringen würde. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, alle paar Minuten die Verbindung verliert, extrem langsam liest oder in Windows mal auftaucht und mal verschwindet, würde ich von einem Hardwareproblem ausgehen. Ab diesem Punkt sind wiederholte Stromzyklen und wiederholte Scans keine gute Idee. Ich würde es ausstecken und stattdessen an ein Datenrettungslabor schicken.
Nach der Wiederherstellung würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das Laufwerk auszusortieren. Datenverlust passiert normalerweise nicht ohne Grund. Wenn das von einem einzigen schlechten Abziehvorgang kam, könnte eine Neuformatierung ausreichen und das Laufwerk könnte weiter funktionieren. Wenn es aber anfängt, aus Windows zu verschwinden, fehlerhafte Sektoren zeigt oder erneut Daten verliert, würde ich ihm nichts mehr anvertrauen, das dir wichtig ist. Laufwerke sind billig im Vergleich zu Familienfotos, Arbeitsdateien, Steuerunterlagen und all dem lästigen Zeug, das man nicht ersetzen kann. Ich würde die Daten sichern, das Laufwerk bei jedem Zweifel ersetzen und nächstes Mal irgendwo anders eine zweite Kopie aufbewahren.
Wenn das Laufwerk angezeigt wird und die Ordner leer aussehen, würde ich vor der Annahme einer vollständigen Löschung zuerst auf ein Dateisystemproblem oder Malware prüfen. @mikeappsreviewer hat den Ansatz Wiederherstellung zuerst gut abgedeckt. Ich stimme dem größtenteils zu, würde aber zwei Dinge ergänzen.
Öffnen Sie zuerst die Datenträgerverwaltung und prüfen Sie, ob die Partitionsgröße normal aussieht. Wenn Ihr 2-TB-Laufwerk plötzlich als RAW, nicht zugeordnet oder mit einer seltsam kleineren Größe angezeigt wird, liegt das Problem oft an einer beschädigten Partition. Wenn der belegte Speicherplatz weiterhin voll aussieht, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden.
Führen Sie zweitens in der Eingabeaufforderung eine Attributprüfung auf dem externen Laufwerk aus:
attrib -h -r -s /s /d X:*.*
Ersetzen Sie X durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Ich habe schon erlebt, dass USB-Malware Ordner auf versteckt/System setzt, wodurch es so aussieht, als wäre alles verschwunden. Das zu testen dauert 10 Sekunden.
Ich würde vor einem langen Scan auch den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo prüfen. Wenn der Zustand schlecht ist oder die Anzahl neu zugewiesener/ausstehender Sektoren steigt, fassen Sie es nicht weiter an. Ein langer Scan auf einem ausfallenden Laufwerk ist genau die Art, wie man einen schlechten Tag noch schlimmer macht.
Wenn der Zustand des Laufwerks stabil aussieht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl zum Scannen und zur Dateivorschau. Ich würde es nach dem Test der versteckten Attribute und der Laufwerkszustandsprüfung verwenden, nicht davor. Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, ist dieser Thread zu Tipps zur besten Datenrettungssoftware von Reddit-Nutzern einen Blick wert.
Wenn dies außerdem nach dem Wechsel des Laufwerks zwischen Mac und Windows passiert ist, achten Sie auf Probleme durch nicht übereinstimmende Dateisysteme. exFAT-Beschädigungen sind nach unsicherem Auswerfen ärgerlich häufig.
Wenn das Laufwerk noch erkannt wird und der Speicherplatz darauf immer noch größtenteils belegt ist, würde ich tatsächlich nicht sofort zu dem Schluss kommen, dass die Dateien weg sind. Das deutet normalerweise auf Verzeichnis- oder Indexschäden hin, nicht auf ein sofortiges Löschen. @mikeappsreviewer und @yozora haben die offensichtlichen Erste-Hilfe-Sachen bereits abgedeckt, daher würde ich noch einen zusätzlichen Blickwinkel prüfen: testen, ob Windows die Ordner nicht korrekt auflisten kann.
Versuche, das Laufwerk in der Eingabeaufforderung zu öffnen und es manuell aufzulisten:
dir X:\ /a
Dann versuche eine tiefere Auflistung:
dir X:\ /a /s > C:\drive-list.txt
Wenn die Befehlszeile Dateien sieht, die der Explorer nicht anzeigt, sagt dir das, dass das Problem eher damit zusammenhängt, wie das Dateisystem dargestellt wird, und nicht mit einem vollständigen Verlust. Seltsam, aber das kommt vor.
Prüfe außerdem die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System auf Disk-, ntfs- oder volmgr-Fehler ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Ordner verschwunden sind. Wenn du E/A-Fehler, verzögerte Schreibfehler oder Reset-to-Device-Meldungen siehst, deutet das eher auf Hardwareprobleme als auf einfache Beschädigung hin. Diesen Schritt überspringen die Leute viel zu oft.
Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Ich würde nicht zu viel Zeit mit vielleicht sind es nur versteckte Dateien Experimenten verbringen, wenn die Daten sehr wichtig sind. Ein paar schnelle Prüfungen, klar. Aber danach solltest du schnell zu einer Wiederherstellungsstrategie übergehen.
Wenn das Laufwerk stabil genug zum Lesen ist, ist Disk Drill weiterhin eine sinnvolle Option, weil es nach verlorener Ordnerstruktur suchen und Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kann. Wenn es anfängt zu hängen, extrem langsam wird oder die Verbindung verliert, höre auf, daran herumzuprobieren, und erstelle zuerst ein Image oder gib es an ein Labor ab.
Ebenfalls lesenswert: Tipps zur besten Datenrettungssoftware für Festplatten
Kurzfassung: Schreib nichts darauf, repariere es noch nicht, prüfe, ob die Dateien auf Dateisystemebene wirklich fehlen, und nutze dann bei Bedarf eine geeignete Datenrettungssoftware für Festplatten. Und ja, wenn dieses Laufwerk einmal angefangen hat, sich merkwürdig zu verhalten, würde ich ihm für nichts Wichtiges mehr vertrauen.
Ein Aspekt, den ich noch hinzufügen würde und den @yozora, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfe, ob die Daten noch da sind, aber die Ordnerstruktur von den Volume-Metadaten getrennt wurde.
Öffne PowerShell und führe Folgendes aus:
Get-ChildItem X:\ -Force -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | Measure-Object
Wenn eine große Dateianzahl zurückgegeben wird, zeigt Windows die Struktur möglicherweise nicht korrekt an, statt dass die Dateien vollständig verschwunden sind. Ich bin leicht anderer Meinung, viel Zeit mit Explorer-Tests zu verbringen, wenn sich auf dem Laufwerk irgendetwas Unersetzliches befindet. Der Explorer lügt öfter, als viele denken, wenn Berechtigungen, Indexeinträge oder fehlerhafte Verzeichniseinträge seltsam werden.
Eine weitere nützliche Prüfung ist Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung, aber nur um den Status anzusehen, noch nicht um zu reparieren. Wenn Windows das Dateisystem bereits als fehlerhaft markiert, ist Korruption wahrscheinlich. Ich würde Windows trotzdem nicht daran lassen, es vor der Wiederherstellung zu reparieren.
Wenn du wiederherstellst, sortiere zuerst nach Dateityp, nicht nach Ordnername. Bei beschädigten Metadaten ist die Rekonstruktion von Ordnern Glückssache, aber die rohe Dateiwiederherstellung kann Fotos, Dokumente und Videos trotzdem noch retten.
Disk Drill ist hier vernünftig, wenn das Laufwerk online bleibt.
Vorteile:
- einfache Vorschau
- kann sowohl verlorene Struktur als auch rohe Dateien finden
- Imaging-Unterstützung ist nützlich
Nachteile:
- Tiefenscans können ewig dauern
- Dateinamen und Ordner bleiben nicht immer erhalten
- das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist winzig
Wenn das Laufwerk physisch gesund ist, ist es ein guter erster Software-Durchlauf. Wenn es anfängt, die Verbindung zu trennen, stopp und erstelle zuerst einen Klon oder geh den Laborweg.