Meine Mac-Festplatte wird nach einem plötzlichen Herunterfahren nicht mehr angezeigt, und ich muss wichtige Dateien wiederherstellen, bevor ich irgendetwas ausprobiere, das die Daten überschreiben könnte. Welche sind die sichersten Methoden oder Tools zur Wiederherstellung von Mac-Festplatten, die ich zuerst ausprobieren sollte?
Das Wichtigste zuerst: Verwende dieses Laufwerk so wenig wie möglich. Das ist wichtiger als die Wahl der Wiederherstellungs-App.
Wenn Dateien unter macOS verschwinden, sind sie nicht immer sofort weg. Eine gelöschte Datei oder sogar einige nach einer Formatierung verlorene Dateien können sich noch auf dem Laufwerk befinden. macOS markiert diesen Speicherplatz oft nur als frei. Das Problem ist, dass alles, was du danach tust, ihn überschreiben kann, einschließlich Downloads, App-Starts, Browser-Aktivitäten und Hintergrundprozessen. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, trenne es vorerst. Wenn es das interne Laufwerk des Macs ist, reduziere die Nutzung auf das absolute Minimum.
Ich war schon einmal in einer ähnlichen Situation. Ich hätte vor Jahren beinahe meine Abschlussarbeit verloren, weil ich dachte, ich hätte sie auf einen USB-Stick kopiert, aber das hatte ich nicht. Also ja, es fühlt sich schrecklich an, aber es lohnt sich, zuerst die langweiligen Dinge zu überprüfen, bevor man annimmt, dass die Dateien dauerhaft gelöscht sind.
Beginne mit dem Papierkorb. Wenn sich die Dateien auf einem externen Laufwerk befanden, hat dieses Laufwerk möglicherweise einen eigenen versteckten Papierkorb-Ordner. Schließe es an, öffne es im Finder und drücke dann Shift + Command + Punkt, um versteckte Dateien anzuzeigen. Suche nach einem Ordner namens .Trashes. Wenn die Dateien dort sind, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Zurücklegen“.
Prüfe danach Time Machine, falls es bereits aktiviert war, bevor die Dateien verschwanden. Öffne Time Machine über die Menüleiste, gehe zu einem Zeitpunkt zurück, an dem die Dateien noch vorhanden waren, wähle sie aus und klicke auf „Wiederherstellen“.
Wenn es kein Backup gibt und sie auch nicht im Papierkorb sind, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der nächste sinnvolle Schritt. So etwas wie Disk Drill kann Mac-Laufwerke scannen, einschließlich APFS und HFS+, und möglicherweise Dateien finden, selbst wenn die ursprüngliche Ordnerstruktur oder Dateinamen fehlen.
Tiefenscans funktionieren normalerweise, indem sie nach Dateisignaturen suchen, anstatt sich nur auf die Verzeichniseinträge des Laufwerks zu verlassen. Das kann bei Fotos, Videos, Dokumenten, Archiven und ähnlichen Dateitypen helfen. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, ewig braucht oder sich von selbst trennt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scanne dieses Image, anstatt immer wieder auf das Original-Laufwerk zuzugreifen.
Interne SSDs sind kniffliger. Viele moderne SSDs verwenden TRIM, wodurch gelöschte Blöcke automatisch bereinigt werden können. Sobald das passiert, hat normale Software zur Wiederherstellung möglicherweise nichts mehr übrig, was wiederhergestellt werden könnte. Das ist ein weiterer Grund, den Mac nicht zu benutzen, bis du einen Plan hast.
Wenn das Laufwerk klickende, schleifende, wiederholte Hochlaufgeräusche oder andere seltsame mechanische Geräusche macht, führe keine Wiederherstellungssoftware darauf aus. Das ist ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem, und ein Scan kann die Situation verschlimmern. Trenne es und ziehe einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht, wenn die Daten die Kosten wert sind.
Wenn du das hinter dir hast, richte zwei Backups ein. Time Machine ist für ein lokales Backup in Ordnung, und ein solides Cloud-Backup gibt dir eine zweite Kopie an einem anderen Ort. Halte es fürs Erste einfach: Schreibe nichts mehr auf das Laufwerk, prüfe Papierkorb und Time Machine und stelle die Daten dann bei Bedarf von einem anderen Laufwerk oder aus einem Disk-Image wieder her. Sorgfältiges Vorgehen gibt dir eine deutlich bessere Chance, die Dateien zurückzubekommen.
Klicken Sie nicht auf „Initialisieren“, „Löschen“ und führen Sie keine Erste Hilfe aus, wenn das Festplattendienstprogramm plötzlich meldet, dass das Laufwerk nicht lesbar ist, denn diese „Reparaturen“ können die Festplatte so verändern, dass die Wiederherstellung schwieriger wird.
Wenn sie überhaupt im Festplattendienstprogramm erscheint, würde ich zuerst ein Image/Klon erstellen und die Wiederherstellung dann mit einem Tool wie Disk Drill oder Ähnlichem davon durchführen. Wenn sie dort nicht erscheint oder nur manchmal erscheint, hören Sie auf, mit Software herumzuprobieren, und behandeln Sie es als Hardwareproblem.
Schalten Sie das Laufwerk nicht ständig aus und wieder ein, um zu sehen, ob es wie von Zauberhand erscheint. Prüfen Sie zuerst die Systeminformationen unter USB/Thunderbolt/SATA und sehen Sie nach, ob der Mac das tatsächliche Gerät erkennt, nicht nur, ob Finder es einbindet. Wenn es dort nicht angezeigt wird, verschwenden Wiederherstellungs-Apps meist nur Zeit, und das Problem liegt am Gehäuse, Kabel, Anschluss oder an der Laufwerkshardware. Wenn es dort angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, dann stimme ich dem Rat zu, zuerst zu klonen: Erstellen Sie ein Image auf eine andere Festplatte und scannen Sie diese Kopie mit etwas wie Disk Drill, R-Studio usw. Eine kleine Einschränkung, die viele vergessen: Wenn das Mac-Laufwerk FileVault oder APFS-Verschlüsselung verwendet hat, benötigen Sie das Passwort bzw. den Wiederherstellungsschlüssel für jede sinnvolle Wiederherstellung. Andernfalls sind gefundene Dateien möglicherweise nur unlesbare Datenblöcke.
Installieren Sie Disk Drill oder eine andere Wiederherstellungs-App nicht auf demselben Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten. Wenn es sich um das interne Mac-Laufwerk handelt, starten Sie von einem externen macOS-Laufwerk oder verwenden Sie einen anderen Mac im Target-Disk-Modus und speichern Sie die wiederhergestellten Dateien anschließend auf einem separaten Laufwerk.