Gibt es brauchbare kostenlose SD-Karten-Wiederherstellungstools für Windows 11?

Meine SD-Karte zeigte plötzlich meine Fotos und Videos nicht mehr an, nachdem ich sie aus meiner Kamera entfernt und in meinen Windows 11-Laptop eingesetzt hatte. Ich hoffe, wichtige Dateien wiederherstellen zu können, ohne sofort für Software zu bezahlen. Kann jemand ein gutes kostenloses SD-Karten-Wiederherstellungstool für Windows 11 empfehlen, das tatsächlich funktioniert und sicher zu verwenden ist?

Ich habe das mit einer SD-Karte durchgemacht, nachdem ich aus Versehen einen Stapel Fotos gelöscht hatte. Das Erste: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Wenn Dateien gelöscht werden, entfernt die Karte normalerweise den Eintrag, der auf die Daten zeigt. Die Daten selbst bleiben oft dort, bis etwas Neues darüber geschrieben wird. Wenn du weiter Fotos machst oder Dateien auf die Karte kopierst, verschlechterst du deine Chancen sehr schnell.

Wenn du die Kurzversion willst, das sind die Tools, die ich mir zuerst ansehen würde:

1. Disk Drill
    Das ist das Tool, das ich den meisten Leuten geben würde. Es ist leicht zu verstehen, zeigt Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an und kommt mit normalen gelöschten Fotos und Videos gut zurecht. Ich habe auch gesehen, dass es mit nicht lesbaren SD-Karten besser umgeht als manche günstigeren Tools. Eine Sache, die mir gefallen hat: Es kommt mit zerstückelten Videodateien von GoPros, DJI-Drohnen und spiegellosen Kameras besser klar als viele Apps, die ich getestet habe. Es liest auch gängige RAW-Formate wie Canon CR2 und CR3, Sony ARW und Nikon NEF. Unter Windows liegt das kostenlose Wiederherstellungslimit bei 100 MB.
  2. UFS Explorer
    Das wirkt eher wie ein Tool für Leute, die zusätzliche Menüs und Einstellungen nicht stören. Es ist auf den ersten Blick weniger benutzerfreundlich, aber die Scan-Qualität ist stark, besonders bei beschädigten Speichermedien. Wenn deine Karte in schlechtem Zustand ist, wird dieser Name nicht ohne Grund immer wieder genannt. Du bekommst mehr Kontrolle, was hilft, wenn die einfachen Apps etwas übersehen.
  3. Recuva
    Gut für einfache Fälle unter Windows. Wenn du ein paar JPGs oder MP4s gelöscht hast und die Karte sich noch normal verhält, reicht das oft aus. Es ist klein, schnell installiert und leicht auszuführen. Für komplizierte Wiederherstellungen oder merkwürdige Kameradateistrukturen würde ich mich nicht darauf verlassen.
  4. R-Photo
    Kostenlos, nur für Windows und auf Medien fokussiert. Die Miniaturansicht hat mir gefallen, weil sie Zeit spart, wenn du dich durch einen Haufen gelöschter Aufnahmen und Clips sortierst. Es ist eine gute Wahl, wenn dein Ziel die Wiederherstellung von Fotos und Videos ohne viel zusätzlichen Ballast ist.

Ein Fehler, den Leute machen, und den ich selbst fast gemacht hätte, ist, wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe SD-Karte zu speichern. Tu das nicht. Speichere alles auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du zurück auf die Karte schreibst, riskierst du, genau die Dateien zu überschreiben, die du retten willst.

Wenn die Karte sich seltsam verhält, die Verbindung verliert, einfriert, langsam liest oder Fehler anzeigt, wäre ich vorsichtiger. In dem Fall nutze Software mit einer Byte-für-Byte-Backup-Option oder erstelle zuerst ein Datenträger-Image. Ich bevorzuge es, das Image zu scannen, anstatt immer wieder auf die originale Karte einzuhämmern. Weniger Risiko, weniger Reue.

Also ja, gerate noch nicht in Panik. Stecke die Karte in ein Lesegerät, starte einen Scan mit aktivierter Vorschau und schau, was noch angezeigt wird. Wenn die Dateien nicht überschrieben wurden, hast du eine faire Chance.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @shizuka wirklich genug gestützt haben: Teste die Karte noch einmal in der Kamera, bevor du dich zu tief in Software verrennst. Ich habe erlebt, dass Karten unter Windows leer aussahen, weil der Kartenleser des Laptops das eigentliche Problem war und nicht die SD-Karte selbst. Günstige eingebaute Leser sind manchmal ziemlich miserabel.

Für tatsächlich kostenlose Tools unter Windows 11 wäre meine Kurzliste:

• PhotoRec: hässlich wie die Nacht, null Benutzerführung, aber absurd gut darin, Fotos/Videos von beschädigten Karten zu ziehen. Nachteil: Dateinamen/Ordner kommen meist völlig durcheinander zurück.
  • R-Photo: wahrscheinlich die angenehmste wirklich kostenlose Option, wenn dir hauptsächlich Bilder und Clips wichtig sind.
  • Windows File Recovery: Microsofts eigenes Kommandozeilen-Tool. Kein Spaß, aber kostenlos. Einen Versuch wert, wenn du Befehle eintippen nicht scheust.
  • Disk Drill: unter Windows nicht komplett kostenlos, ja, aber trotzdem sehr nützlich zum Scannen und Vorschauen dessen, was wiederherstellbar ist, bevor du auch nur einen Cent ausgibst. Allein das kann dir Zeit sparen, wenn die Karte halb tot ist.

Eine Stelle, die die besten Wege zur Wiederherstellung von Videos von einer SD-Karte behandelt, hat auch einige brauchbare Kommentare aus der Praxis.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Probiere einen anderen Kartenleser oder die USB-Verbindung der Kamera.
  2. Wenn sie angezeigt wird, kopiere nach Möglichkeit die ganze Karte als Image.
  3. Scanne zuerst mit R-Photo oder PhotoRec.
  4. Nutze Disk Drill zur Vorschau, wenn du eine sauberere Oberfläche möchtest.
  5. Führe nicht zuerst CHKDSK aus. Ich weiß, die Leute empfehlen das gern, aber bei fehlenden Mediendateien kann es die Sache verschlimmern. Habe ich erlebt und bereut.

Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, zufällig verschwindet oder super heiß wird, hör auf, daran herumzuspielen. Dann bewegt sich das Ganze sehr schnell in Richtung Hardwaredefekt.

Probieren Sie diese Reihenfolge.

1. Prüfen Sie zuerst die Datenträgerverwaltung.
    Wenn die SD-Karte einen Laufwerksbuchstaben und die richtige Größe anzeigt, stehen die Chancen besser. Wenn Windows Sie zum Formatieren auffordert, formatieren Sie sie noch nicht.

2. Führen Sie die Windows-Fehlerüberprüfung nur aus, wenn die Karte Dateien anzeigt, aber beschädigt wirkt.
    Ich widerspreche @mikeappsreviewer hier ein wenig. Ich würde nicht mit Reparaturtools bei einer Karte mit fehlenden Fotos beginnen, weil chkdsk manchmal Dinge repariert, indem es das Dateisystem verändert und die Wiederherstellung unübersichtlicher macht. Zuerst Wiederherstellung scannen, später reparieren.

3. Die besten kostenlosen Tools für Ihren Fall.
    Recuva, wenn die Karte noch sauber eingebunden wird und Sie einen schnellen ersten Durchlauf möchten.
    PhotoRec, wenn Ihnen Ordnernamen egal sind und Sie eine rohe Dateiwiederherstellung möchten. Es ist hässlich, aber es findet viel.
    R-Photo, wenn Sie ein kostenloses Windows-Tool möchten, das auf Bilder und Videos ausgerichtet ist.
    Disk Drill ist weiterhin einen Versuch wert, weil Scan und Vorschau einfach zu bedienen sind. Kurze Disk-Drill-Bewertung, einfache Oberfläche, solide SD-Karten-Wiederherstellung unter Windows 11, starke Foto- und Videovorschau und nützlich für Kamerakarten, wenn Dateien nach dem Entfernen verschwinden. Das kostenlose Windows-Limit ist klein, also testen Sie es damit, bevor Sie bezahlen.

4. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Laptop, nicht auf der SD-Karte. Das machen Leute ständig falsch.

5. Wenn die Karte die Verbindung trennt oder 0 Byte anzeigt, stoppen Sie Software-Tests und erstellen Sie zuerst ein Image.

Dieser Clip zeigt kurz, wie Disk Drill die Wiederherstellung von SD-Karten handhabt.

Wenn Sie posten, was die Datenträgerverwaltung anzeigt, Dateisystem, Größe, RAW oder exFAT, können die Leute hier es schnell eingrenzen.