Mein iPhone hat nicht mehr genug Speicherplatz, und das Löschen von Apps, Fotos und Nachrichten hilft nur für kurze Zeit. Ich versuche herauszufinden, ob sich der iPhone-Speicher tatsächlich erweitern lässt oder ob ich iCloud, externen Speicher nutzen oder ein Modell mit mehr Speicher kaufen sollte. Was ist die beste Option?
Wenn Sie einfach nur mehr Speicherplatz auf Ihrem iPhone benötigen, würde ich nicht sofort dazu raten, das Telefon zu ersetzen oder zu versuchen, den internen Speicher darin zu „erweitern“. Für die meisten Menschen sind externer Speicher, Cloud-Speicher und eine vernünftige Aufräumroutine günstiger und deutlich weniger riskant.
Beginnen Sie mit externem Speicher
Für Fotos und Videos ist dies in der Regel die einfachste Lösung.
Es gibt Flash-Laufwerke für iPhones, die direkt in den Ladeanschluss gesteckt werden, entweder Lightning bei älteren iPhones oder USB-C bei neueren. Sie sind praktisch, wenn Ihre Fotomediathek voller alter Videos ist, die Sie behalten möchten, aber nicht jeden Tag auf dem Telefon haben müssen.
Einige externe Laufwerke funktionieren auch mit Apps, die Videos direkt auf das Laufwerk aufnehmen können. Das hilft besonders bei großen Videodateien, weil sie den internen Speicher gar nicht erst belegen.
Prüfen Sie vor dem Kauf oder Formatieren einfach das Dateisystem. iPhones funktionieren mit Formaten wie exFAT und APFS, daher sollten Sie nicht mit einem Laufwerk enden, das Ihr Telefon nicht richtig lesen kann.
Cloud-Speicher ist die andere praktische Option
Wenn du möchtest, dass deine Sachen auf dem Telefon verfügbar sind, ohne alles lokal gespeichert zu halten, ist iCloud der einfachste Weg. Es ist in iOS integriert, und wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, behält dein Telefon kleinere Versionen deiner Fotos, während die Originale in voller Auflösung in iCloud bleiben, bis du sie öffnest oder herunterlädst.
Google Drive und Dropbox können die Aufgabe ebenfalls erfüllen, besonders wenn du dich nicht auf iCloud verlassen möchtest. Sie erfordern nur etwas mehr Organisation, weil sie nicht ganz so nahtlos in die Fotos-App eingebunden sind.
Dann bereinige, was bereits auf dem Telefon ist
Ich würde mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher beginnen. Dieser Bildschirm ist nützlich, weil er zeigt, was tatsächlich den Speicherplatz belegt, anstatt dich raten zu lassen.
Fotos sind jedoch oft der größte Übeltäter. Apples Album Duplikate ist für exakte Kopien in Ordnung, aber das war bei mir nicht das Hauptproblem. Der meiste verschwendete Speicherplatz kam von nahezu identischen Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und großen Videos. Hier hat Clever Cleaner mehr geholfen als die Fotos-App allein. Es gruppiert ähnliche Fotos, wählt eine empfohlene beste Aufnahme aus, sortiert Videos nach Größe, konvertiert Live Photos in Standbilder und macht es einfacher, Screenshots stapelweise zu löschen.
Apps sind ein weiterer einfacher Bereich, um Speicherplatz zu sparen. Wenn es Apps gibt, die du kaum nutzt, entfernt App auslagern bei Nichtverwendung die App, behält aber ihre Daten. Wenn du sie später erneut installierst, sind deine Dokumente und gespeicherten Informationen wieder da.
Auch Nachrichten sind einen Blick wert. Alte Videos, GIFs, Fotos und Anhänge können sich über Jahre hinweg unbemerkt ansammeln. Wenn du einstellst, dass Nachrichten nach einer festgelegten Zeit gelöscht werden, kann das verhindern, dass daraus erneut ein Problem wird.
Über das Aufrüsten des internen Speichers des iPhone
Realistisch gesehen nein, darauf solltest du nicht setzen. Möglicherweise siehst du Reparaturwerkstätten oder YouTube-Videos, in denen gezeigt wird, wie der Speicherchip des iPhone gegen einen größeren ausgetauscht wird. Diese Art von Mikrolöten ist technisch möglich, aber sehr spezialisiert, leicht zu vermasseln und wird von Apple nicht unterstützt.
Wenn etwas schiefgeht, kann das Logic Board dauerhaft beschädigt werden. Und selbst wenn es funktioniert, hast du wahrscheinlich jede verbleibende Garantie oder zukünftige Apple-Serviceoptionen verloren.
Ich würde das Geld eher in eine gute externe SSD oder einen iPhone-Flashspeicher investieren, bevor ich jemanden den Speicherchip im Inneren des Telefons ersetzen lasse. Die sicherere Lösung ist ziemlich einfach: ältere Medien extern archivieren, wichtige Dateien in der Cloud speichern, wenn du überall Zugriff brauchst, und die lokale Mediathek von Zeit zu Zeit bereinigen.
Behandle iCloud nicht wie ein separates Backup-Laufwerk, es sei denn, du verstehst den Synchronisierungsteil, denn das Löschen eines Fotos vom Telefon kann es auch aus iCloud löschen. Der interne Speicher ist im Grunde fest, daher bestehen die wirklichen Optionen darin, später ein größeres Telefon zu kaufen, für Cloud-Speicher zu bezahlen oder große Dateien auf einen Computer/USB-C-Laufwerk/externe SSD zu verschieben. Für einen schnellen Erfolg würde ich zuerst große Videos verschieben, bestätigen, dass sie sich vom anderen Speicherort aus öffnen lassen, sie dann aus Fotos löschen und Zuletzt gelöscht leeren, da dieser Speicherplatz oft erst dann zurückkommt, wenn du das tust. iPhone-Speicher optimieren hilft, aber es wirkt nicht sofort und benötigt trotzdem etwas lokalen Speicherplatz, um zu funktionieren, daher wird es ein Telefon, das bereits zu 99 % voll ist, nicht auf magische Weise retten.
Kaufen Sie keinen größeren iCloud-Tarif in der Erwartung, dass sich Ihr iPhone plötzlich so verhält, als hätte es einen größeren Speicher. Er hilft bei Fotos, Videos, Dateien und Backups, aber Apps bleiben weiterhin auf dem Telefon, Downloads brauchen weiterhin lokalen Speicherplatz, und iOS braucht weiterhin genügend Luft zum Aktualisieren. Wenn Ihr Speicher von Spielen, Podcasts, Netflix-Downloads, Musik, Karten oder Systemdaten aufgefressen wird, löst Cloud-Speicher nur einen Teil des Problems.
Was viele übersehen: Die schnellste Lösung findet sich oft direkt in den Apps selbst, nicht in Fotos. Öffnen Sie die Speicherübersicht und tippen Sie auf die größten Apps. Bei einigen können Sie heruntergeladene Episoden, zwischengespeicherte Videos, Offline-Playlists, alte Projekte oder Nachrichtenanhänge löschen, ohne gleich die ganze App zu entfernen. Auch soziale Apps können sich aufblähen, und manchmal beseitigt das Löschen und erneute Installieren der App Datenmüll, den App auslagern nicht entfernt.
Wenn Systemdaten riesig sind, verschwenden Sie nicht zu viel Zeit damit, mit irgendwelchen Reinigungs-Apps danach zu jagen. Ein Teil davon schrumpft von selbst, nachdem Updates, Streaming oder die Fotosynchronisierung abgeschlossen sind. Wenn es trotzdem absurd groß bleibt, ist der sauberere Weg meist, ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer zu erstellen, das Telefon zu löschen und es anschließend wiederherzustellen. Nervig, ja, aber sicherer als ein Chiptausch und wirksamer, als an mysteriösen Cache-Dateien herumzustochern. Für eine langfristige Lösung haben die anderen aber recht: Der interne Speicher ist fest verbaut, also besteht das echte Upgrade darin, das nächste iPhone mit mehr Speicher zu kaufen, als Sie zu brauchen glauben.
Machen Sie das Telefon nicht zu Ihrer einzigen Kopie von etwas Wichtigem.
Wenn Sie Fotos/Videos auf ein Flash-Laufwerk oder eine SSD verschieben, bewahren Sie eine zweite Kopie an einem anderen Ort auf, bevor Sie sie vom iPhone löschen, denn winzige Telefonlaufwerke gehen verloren, werden beschädigt oder in einer Schublade vergessen. Cloud-Speicher ist langweilig, aber für Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind, ist langweilig normalerweise besser als Ich habe es auf einem USB-Stick gespeichert.