Alle Fotos vom iPhone löschen – Werden sie dadurch auch aus geteilten Alben entfernt?

Ich versuche, auf meinem iPhone Speicherplatz freizugeben und möchte alle meine Fotos löschen, aber ich mache mir Sorgen, dass sie auch aus meinen geteilten Alben verschwinden könnten. Ich habe bereits einige Bilder gesichert und muss wissen, was passiert, bevor ich etwas entferne, damit ich nicht versehentlich Fotos verliere, die andere Personen noch sehen können oder die mit mir geteilt wurden.

Dreißigtausend Fotos sind der Punkt, an dem sich die iPhone-Fotos-App wackelig anfühlt. Ich bin in genau dasselbe Chaos geraten. Eine falsche Fingerbewegung, die Auswahl ist weg, und du darfst von vorn anfangen. Es fühlt sich dumm an, weil es dumm ist. Die Standard-App wurde zum Durchsehen und für schnelle Bearbeitungen gemacht, nicht dafür, jahrelang angesammelten Ballast in einem Rutsch zu entfernen.

Warum deine Auswahl ständig verloren geht

Die Drag-Select-Funktion hält bei kleineren Mengen noch durch. Sobald deine Mediathek in den Bereich von 10.000 bis 15.000 kommt, fängt sie an auseinanderzufallen. Ich habe gesehen, wie das Handy heiß wurde, das Scrollen ruckelig wurde und die App nach einem kleinen Fehler die Auswahl gelöscht hat. Es liegt weniger daran, dass du etwas falsch machst, sondern eher daran, dass die App an der Last erstickt.

Wenn du in Fotos bleiben willst, mach es in Abschnitten.

1. Öffne Alben, nicht Alle Fotos. In manchen Alben gibt es eine Option Alles auswählen. In der Hauptmediathek normalerweise nicht.
  2. Arbeite in Stapeln von 2.000 bis 3.000 Elementen.
  3. Lösche einen Stapel, dann halte an und warte, während das Handy die Verarbeitung abschließt.
  4. Wiederhole das, bis du durch die Mediathek durch bist.

Es dauert länger. Es scheitert seltener.

Der iCloud-Teil ist wichtiger, als die Leute denken

Lies das, bevor du irgendetwas löschst. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

iCloud-Fotos ist Synchronisierung, kein Backup. Wenn du Fotos auf deinem iPhone löschst, werden diese Löschungen auch auf iCloud, deinem iPad, deinem Mac und allem anderen wirksam, das mit derselben Apple-ID verknüpft ist. Löschst du 20.000 auf dem Handy, verschwinden sie überall.

Wenn dein Ziel Speicherplatz auf dem Handy ist und nicht das vollständige Löschen, dann mach stattdessen Folgendes:

1. Gehe zu Einstellungen > Fotos
  2. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren
  3. Dein Handy behält lokal kleinere Versionen, und die Dateien in voller Auflösung bleiben in iCloud

Wenn du bereits alles auf einen PC, ein externes Laufwerk oder Google Fotos kopiert hast, ist das Löschen vom Handy in Ordnung. Prüfe trotzdem zuerst das Backup. Öffne zufällige Ordner. Prüfe stichprobenartig Videos. Stell sicher, dass die Kopie fertig geworden ist.

Warum die Speicherzahlen festhängen

Dieser Teil bringt viele Leute durcheinander, weil es so aussieht, als hätte das Handy deine Löschungen ignoriert.

Zwei häufige Ursachen:

Problem: Die Speicherleiste bewegt sich nicht
Ursache: Zuletzt gelöscht hält die Dateien noch 40 Tage lang
Lösung: Öffne Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen

Problem: Fotos kommen zurück oder das Löschen wirkt unvollständig
Ursache: Das Handy ist zu voll, um die Bereinigung zu verarbeiten
Lösung: Entferne zuerst eine große App, damit iOS etwas temporären Speicherplatz zum Arbeiten hat

Wenn dein Speicher bei 99 Prozent liegt, hat iOS Schwierigkeiten, große Löschvorgänge abzuschließen. Ich hatte mehr Erfolg, nachdem ich zuerst eine große App entfernt hatte. Ein Spiel, Netflix, Spotify-Downloads, irgendetwas, das 500 MB oder mehr belegt. Danach läuft die Bereinigung normalerweise durch.

Wenn du Zuletzt gelöscht leerst, starte das Handy neu. Manchmal aktualisiert sich die Speichergrafik erst nach einem Neustart.

Ein besserer Weg, wenn deine Mediathek riesig ist

Nachdem ich viel zu lange mit der Standard-App gekämpft habe, finde ich, dass Drittanbieter-Bereinigungstools mehr Sinn ergeben, sobald deine Mediathek in die Tausende geht. Die meisten Cleaner-Apps im App Store sind allerdings nervig. Sie scannen kostenlos und verstecken dann die Löschen-Schaltfläche hinter einem Abo.

Der Workflow, den ich am nützlichsten fand, sah so aus:

1. Starte mit dem Tab Heavies. Dort wird deine Mediathek nach Dateigröße sortiert. Große 4K-Videos, lange Clips, Burst-Müll, all das Zeug, das den Speicher am schnellsten frisst, taucht zuerst auf.
  2. Wechsle zu Similars. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, sodass du ein ordentliches Foto behalten und die vierzehn Wegwerfaufnahmen löschen kannst.
  3. Schau bei Screenshots nach. Du siehst die Dateigröße direkt auf dem Vorschaubild, was hilft, wenn du schnelle Erfolge willst.
  4. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Fotos werden nicht zur Analyse irgendwoanders hingeschickt.

Geteilte Alben funktionieren anders

Das überrascht viele Leute.

Wenn du etwas aus deiner Hauptmediathek löschst, wird es nicht aus einem geteilten Album entfernt, wenn du es dort bereits gepostet hast. Geteilte Alben sind getrennt. Wenn du möchtest, dass ein Bild daraus verschwindet, öffne das geteilte Album selbst und lösche es dort. Wenn es dein Album ist, kannst du auch das ganze Album entfernen.

Nein, das Löschen von Fotos von deinem iPhone entfernt keine Kopien, die bereits in Geteilten Alben gepostet wurden. Diese bleiben dort, bis du sie aus dem Geteilten Album selbst löschst.

Das größere Thema ist iCloud-Fotos. Wenn es aktiviert ist, werden beim Löschen von deinem iPhone die Fotos auch aus deiner Haupt-iCloud-Mediathek und von deinen anderen Apple-Geräten gelöscht. Geteilte Alben sind also getrennt, deine synchronisierte Mediathek ist es nicht. Dieser Punkt verwirrt ständig viele Leute.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Geteilte Alben beanspruchen im Vergleich zu deiner Hauptmediathek kaum Speicherplatz auf deinem iPhone, weil Apple sie verkleinert. Wenn dein Ziel also mehr Speicherplatz ist, ist es wichtiger, die Hauptmediathek zu bereinigen, als sich über Geteilte Alben Gedanken zu machen.

Bevor du alles löschst:

1. Prüfe, ob iCloud-Fotos aktiviert ist.
  2. Vergewissere dich, dass dein Backup lesbar und nicht halb kaputt ist.
  3. Wenn du Fotos nur in Geteilten Alben behalten willst, stelle sicher, dass die wichtigen zuerst dort hochgeladen wurden.

Wenn du eine schnellere Aufräumrunde willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, Duplikate und große Dateien zu sortieren, ohne dass die Fotos-App so nervig ist. Das hier fand ich auch nützlich: Clever Cleaner Test für die iPhone-Speicherbereinigung.

Außerdem: Nach dem Löschen den Ordner Zuletzt gelöscht leeren, sonst ändert sich deine Speicherplatzanzeige eine Weile nicht.

Nein, das Löschen von Fotos von deinem iPhone entfernt sie nicht automatisch aus Geteilten Alben. Dieser Teil ist separat, und @mikeappsreviewer/@vrijheidsvogel haben in diesem Punkt recht.

Womit ich etwas vorsichtiger wäre, ist Folgendes: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, löscht das Löschen von deinem iPhone sie auch aus deiner Haupt-iCloud-Fotomediathek. Die Gefahr sind also meist nicht die Geteilten Alben, sondern dass du deine ganze synchronisierte Mediathek auf allen Geräten löschst und dann merkst, ups, das war die einzige Kopie in voller Auflösung.

Eine Kleinigkeit, bei der ich allerdings widersprechen würde: Ich würde Geteilten Alben nicht als echtes Archiv vertrauen. Apple komprimiert diese Uploads, und auch Videos können heruntergestuft werden. Zum Teilen okay, aber nicht ideal als dein Master-Backup. Wenn du deine Sachen also schon gesichert hast, stelle sicher, dass sie zuerst an einem richtigen Backup-Ort liegen und nicht nur in einem geteilten Album.

Auch gut zu wissen:

• Fotos, die von anderen Personen in ein geteiltes Album gespeichert wurden, sind getrennt von deiner Mediathek
  • Fotos, die du in ein geteiltes Album gepostet hast, können dort auch dann bleiben, wenn du deine lokale Kopie entfernst
  • wenn du das geteilte Album selbst löschst und du der Besitzer bist, dann sind diese geteilten Kopien für alle weg

Wenn dein Ziel einfach nur das Freigeben von Speicherplatz ist, sind Geteilte Alben normalerweise sowieso nicht das, was viel Platz verbraucht. Die Hauptmediathek, Videos, Downloads und Zuletzt gelöscht sind die eigentlichen Speicherfresser.

Wenn sich die Fotos-App nervig verhält, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt einfacher, um riesige Videos und doppelten Müll zu finden, bevor du alles löschst. Außerdem ist dieses Video ziemlich gut für wie man den iPhone-Speicher schnell und kostenlos leert.

Kurzversion:

• Aus der iPhone-Mediathek löschen: entfernt es nicht aus Geteilten Alben
  • Bei aktiviertem iCloud-Fotos löschen: entfernt es überall aus deiner synchronisierten Mediathek
  • Das geteilte Album selbst löschen: dadurch werden auch die geteilten Kopien entfernt

Prüf auf jeden Fall iCloud-Fotos, bevor du in einen Löschrausch verfällst. Das ist der Teil, den die Leute bereuen.

Kurze Antwort: nein, das Löschen deiner iPhone-Mediathek entfernt nicht automatisch Fotos, die bereits in Geteilten Alben liegen.

Worin ich @vrijheidsvogel, @nachtdromer und @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist ein praktischer Punkt: Ich würde Geteilte Alben nicht als sichere Strategie nach dem Motto behandeln: dort behalten und die Originale löschen. Sie sind gut zum Ansehen und Teilen, aber nicht dafür gedacht, deine Kopien in bester Qualität langfristig aufzubewahren.

Am wichtigsten sind Besitzverhältnisse und das Synchronisierungsverhalten:

• Aus der Mediathek der Fotos-App löschen: entfernt es aus deiner Mediathek und auch aus iCloud-Fotos, wenn die Synchronisierung aktiviert ist
  • Aus einem Geteilten Album löschen: entfernt nur diesen geteilten Beitrag
  • Das gesamte Geteilte Album löschen, das dir gehört: entfernt es für alle in diesem Album

Ein zusätzlicher Haken, den viele übersehen: Wenn dich jemand anderes zu einem Geteilten Album eingeladen hat, hat das Löschen deiner lokalen Kopie keinerlei Auswirkung auf deren Albumbeitrag. Geteilte Alben sind eher wie veröffentlichte Kopien als wie direkte Verknüpfungen zu deiner Kamerarolle.

Wenn das Ziel Speicherplatz ist, würde ich mich konzentrieren auf:

• Videos
  • Bildschirmaufnahmen
  • doppelte Live Photos
  • Offline-Downloads in anderen Apps

Das schafft in der Regel schneller mehr Speicherplatz, als sich wegen Geteilter Alben Sorgen zu machen.

Clever Cleaner kann helfen, wenn Fotos für das Sortieren in großen Mengen zu umständlich ist.

Vorteile:

• einfache Prüfung von Duplikaten und großen Dateien
  • schneller als manuelles Scrollen
  • nützlich bei sehr großen Mediatheken

Nachteile:

• du musst weiterhin prüfen, was entfernt wird
  • kein Ersatz für ein echtes Backup
  • manche bevorzugen nur die integrierten Tools von Apple

Also ja, Geteilte Alben bleiben normalerweise intakt. Dein tatsächliches Risiko ist die Synchronisierung mit iCloud-Fotos, nicht Geteilte Alben.